Hallo,mein bekannter hat ein problem,
er ist seit 1.11.05 alg2 bezieher,ist verheiratet hat eine tochter,
hat einen bewilligungs bescheid, soweit alles o.k.
Jetzt neue situation, ab dem 1.1.06 leben sie getrennt, mutter mit tochter
vater allein. die behörde hat das mitgeteilt bekommen und hat ,vorsorglich,
zum 1.1.06 alle zahlungen eingestellt.
wie geht,s jetzt weiter. Muss jeder für sich, einen neuen antrag abgeben?
Die frau zieht zu ihrer mutter und mein bekannter ist auf der suche nach einer neuen wohnung.Wie groß darf die wohnung sein?was darf sie kosten?
Kann jemand weiterhelfen.
Gruss wolfgang
Wie groß darf die wohnung
sein?was darf sie kosten?
Hallo wolfgang, zu dem Antrag kann ich nichts sagen, aber bezüglich der Wohnung. Das richtet sich nach den vor Ort angewendeten KdU*-Richtlinien.
Hier eine Auswahl -> http://www.my-sozialberatung.de/cgi-bin/baseportal.p… …vielleicht ist ja zufällig sein Wohngebiet dabei. Wenn nicht müsste er bei seiner zuständigen Behörde fragen.
MfG
KdU* = Kosten der Unterkunft
Hallo,
der Mann soll sich so schnell wie möglich eine Wohnung suchen. Für einen Alleinstehenden habe ich in Erinnerung das bis max. 45qm angemessen ist. Die Kosten sind unterschiedlich, je nach dem welche Stadt/Ort, am besten bei der dortigen Agentur für Arbeit nachfragen.
Für die Kaution kommt übrigens auch die Agentur auf.
Der Mann hat sozusagen dann für sich alleine zu sorgen und niemand anderem in der Bedarfsgemeinschaft.
Bei der Frau weiß ich es nicht, ob ihr dann noch ALG II zusteht, wenn sie zu ihrer Mutter zieht, aber einen Antrag würde in ihrem Fall auch nichts schaden. (Kommt wahrscheinlich dann auf das Einkommen deren Mutter an!??)
Ansonsten: www.agentur-fuer-arbeit.de
Dort kann man auch die Formulare ausdrucken.
LG
Denise
ich auf jeden Fall
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ein totales Sinnlos-Posting meinerseits:
*grübel*
Jetzt neue situation, ab dem 1.1.06 leben sie getrennt, mutter
mit tochter
vater allein.
Also die scheinen sich ja echt im guten zu trennen - bei einer so langen „Vorlaufzeit“, haben grad mal Anfang Dezember …