Hallo,
es geht sich hier um folgendes…
)
Mal ernsthaft, ich bin 25 Jahre alt, verheiratet, lebe in NRW und habe die Möglichkeit nach einer ersten schulischen Ausbildung und nun 1,5 Jahren Berufstätigkeit nochmal eine Ausbildung anzufangen.
Jetzt stellt sich mir nur eine Frage: wie finanziere ich das? Mein Mann studiert und wir haben bis jetzt von meinem Gehalt gelebt. Ich würde während dieser Ausbildung 700€ brutto verdienen.
Welche Möglichkeiten habe ich, vom Staat Unterstützung zu bekommen?
Stand meiner Informationen bis jetzt ist, dass ich weder Anspruch auf Bafög noch auf Sozialhilfe habe.
Wo kann ich sonst noch fragen??
Ach ja, dass wir neben Studium und Ausbildung arbeiten gehen können, ist mir klar… 
Liebe Grüße
Schnärchen
Hallo!
Welche Möglichkeiten habe ich, vom Staat Unterstützung zu
bekommen?
Ich würde zum Beispiel mal über Wohngeld nachdenken…
Frank
Hi,
da du nicht Arbeitslos bist und wahrs. dein Beruf nicht ausgestorben ist, hast du eigentlich keinerlei möglichkeiten.
Auch einen Ausbildungsplatz zu finden ist ja z.Zt. nicht einfach. Was möglich wäre ist ein Fern/Teilstudium an einem Berufskollge bzw. private Bildungseintrichtung. Diese berful. Ausbildungen werden von privaten Bildungsträger angeboten und man kann auch z.T. in TZ in den Untericht gehen. Die Kosten kann man auch in Raten zahlen und indiv. vereinbaren. Also mein Tipp deinen alten Beruf mit Fortbildung veredeln oder einen neu zukunftfähigen Beruf lernen. Gelbe Seiten aufschlagen und die Bildungträger aussuchen oder googlen.
Viel Glück
PS. Bildungsdarlehn gibt es auch bei einigen Banken. Kannst ja mal versuchen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]