Arbeitslosengeld I zusätzlich Arbeitslosengeld II

Guten Abend Ihnen allen.
Mich würde interessieren, ob ich zum Alg I zusätzlich Alg II beantragen kann. Ich beziehe zurzeit 690€ AlgI und gehe einer Nebentätigkeit auf 165€ Basis nach. Bis dato kam ich damit auch ganz gut über die Runden, allerdings hat meine Partnerin (nicht Verheiratet) eine Stelle in einem anderem Bundesland bekommen (Wir Wohnen in Niedersachsen), sodass Sie sich dort auch eine Wohnung nehmen mußte. Ihr Gehalt liegt nun auch noch nicht so hoch, das wir 2 Wohnungen finanzieren können, weshalb ich mir überlegte noch zusätzlich einen Antrag auf Alg II zu stellen. Die Wohung würde dann nur über meine Namen laufen. Siherlich habe ich das ausziehen auch schon in betracht gezogen, allerdings hat Sie noch 6 Moate Probezeit. Wohngeld hatte ich auch schon versucht zu beantragen, allerdings hätte ich dann meinen Nebenjob kündigen müssen um 30€ Mietzuschuss zu erhalten. Die Miete beträgt für 70m² 290€ Kalt+130€ Nebenkosten (Strom nicht enthalten).Gibt es da eine Möglichkeit?

Mit freundlichen Grüßen
S.Müller

Hallo Seven,

besser ist es die 6 Monate auszuhalten, denn Zweitwohnungen wäre doch ein ziehmlicher Luxus. Vielleicht solltest du dir auch einen Job dort suchen oder einen zweit Nebenjob annehmen…dass machen auch viele Leute. Das ALG II kommt aus dem Sozialtopf und ist nicht für Luxus- Liebe gedacht.

grüsse von uns Steuerzahlern

PS. natürlich kannst du alles Beantragen, auch als Aufstocker zu ALG I. Das wird aber genau geprüft…und es gibt Leute die Verpfeifen auch Freunde. Also 6 Monate gehen schnell vorbei und ist ein gute Test für eure Beziehung :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Da

Selbstverständlich weiß ich das 2 Wohnungen ein ziemlicher Luxus sind. Allerdings kann ich gerade nicht zu Ihr ziehen, da ich noch eine Umschulung mache. Bin sozusagen mit 50std. die Woche schon wirklich gut bedient. Umschulung abbrechen und in meinen alten Beruf wieder einsteigen klappt auch nicht, da ich Industrieelektroniker gelernt habe , auf Grund Herzklappenersatzes aber nicht mehr einsetzbar bin. Einen legalen Zweitjob darf ich auch nicht antreten, da ich dann mehr als 165€ dazuverdienen würde. Um 2 Wohnungen würden wir also ebenfalls nicht herumkommen, nur steht mir als Einzelperson keine 70m² zu und es wäre echt blöde, wenn es im März oder so bei Ihr heißt sie können gehen und wir uns dann weider etwas neues suchen müßten. Das ganze soll also mehr als Überbrückung des halben Jahres dienen. Und bevor ich einen Antrag stelle würde ich halt gerne die Grenze des Einkommens erfahren. Gehe nämlich stark davon aus das ich eh zuviel Einkommen habe.

Gruß
Sven

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
frag doch dies mal bei http://www.sozialhilfe24.de/, dort gibt es kompetente Hilfe.
Soviel ich weiss hast du 6 Monate Zeit, um dich nach einer geeigneten Wohnung, unter 50 m² umzuschauen, aber besser nochmals in o.g. Forum erfregen.
Liebe Grüße
Caschmi