Hallo Hopi,
Liebe Phoebe!
1.Geht es nicht um mich,sondern um Freunde von mir.
gut, dann geht es nicht um dich, sondern um Freunde von dir. Was allerdings an den Tatsachen nichts ändert.
2.Geht es ihnen nicht darum das „die Allgemeinheit“ ihnen das
Haus finanziert.
Sicher geht es ihnen darum. Denn etwas anderes würde nicht passieren, wenn ihnen das Amt den Kredit fürs Haus zahlen würde. Dann würde die Allgemeinheit ihr Haus abbezahlen! Das kann es doch wohl nicht sein.
Mir fällt gerade ein, ich möchte auch gerne ein Haus, anstatt zur Miete zur wohnen. Könnte für mich bitte die Allgemeinheit den Kredit abbezahlen.
Ich finde es echt unverschämt wie manche Leute denken. Manchmal frage ich mich, ob sie überhaupt über ihrer Forderungen oder Vorstellungen eine Sekunde nachgedacht haben.
Beide haben immer gearbeitet.Sie ist jetzt Mutter und Hausfrau
er macht durch eine Umschulung einen beruflichen Neuanfang.
Also,nicht zu Hause rumgammeln und erstmal für nix kassieren
sondern gleich wieder jeden Tag hoch.
Schön, dann können sie ja mit dem Haus warten, bis er die Umschulung beendet hat und wieder normal verdient.
Während dieser Umschulungsphase bekommen sie vom Amt die
KM,wie oben bereits erwähnt.
Die Familie muss aus Platzmangel umziehen.Was bedeuten würde
das die Kaltmiete wesentlich höher ausfallen würde als wenn
sie Bauen.
Sicher, dass die Kaltmiete dann höher wäre? Ich glaube kaum, dass die Rechnung auf geht. Bauen ist, von der monatlichen Belastung gesehen, in den meisten Fällen teurer als Miete. Irgendwann rechnet es sich, wenn einem das Haus dann gehört. Das ist klar.
Aber selbst wenn die Miete höher wäre, es spielt keine Rolle. Das Amt übernimmt das nicht. Was auch gut so. Es wäre ja wie gesagt noch schöner, wenn die Allgemeinheit das Haus von deinen Freunden finanzieren würde.
Desweiteren würde mit Sicherheit die Bank genauso wenig mitspielen. Schließlich tragen sie das Risiko.
Haben deine Freunde mal so weit gedacht, was wäre, wenn der Mann nach der Umschulung keinen Job findet?! Das ist bei der derzeitlichen Arbeitsmarktsituation nichts ungewöhnliches. Sollte dann das Haus erstmal weiterhin von anderen finanziert werden?
Manchmal wundere ich mich echt, was in einigen Köpfen so vorgeht.
Gruß
Phoebe