Liebe Selina - danke für deine Worte.
Genau das was du schreibst meine ich unter anderem.
Auf diese ganzen Fragen die auf Rassismus anspielen gehe ich nicht ein - ich weiss, dass das nicht stimmt. Abgesehen davon ist mein Freund selber im Ausland geboren worden.
Es ging mir nur darum, dass ich Zweifel daran hatte, dass dieser Mensch ggf. genauso viel Geld durch Arbeit bekommen könnte (was mit der Ehefrau ist, sei mal dahingestellt).
Was mich stört ist dieses denken, dass der Staat für einen aufkommen MUSS - muss er das wirklich? Viele Leute machen es sich einfach zu leicht.
Gibt es echt keine Arbeit? Wie oft sieht man im Fernsehn, liest in der Tageszeitung etc. das in manchen Bereichen einfach kaum Leute da sind, die dort arbeiten möchten.
Warum werden in Deutschland so viele ausländische Erntehelfer eingesetzt? Klar, nicht jeder Mensch ohne Beschäftigung will sein Geld damit verdienen, Spagel zu stechen, Erdbeeren zu pflücken - das ist ja Arbeit, die unter unserer Würde liegt - gut, das es Osteuropäer gibt, die gerne Geld verdienen wollen, sonst hätten wir im Sommer Probleme, gepflückte frische Erdbeeren zu kaufen oder leckeren Spargel zu essen.
Leider kenne ich auch in meinem Bekanntenkreis viele Leute, die in meinem Alter sind und sich einen Sch*** darum künnern, arbeiten zu gehen.
Denen ist es sch***egal, wer denen die Miete zahlt, hautsache sie wird gezahlt. Mit 18 in eine eigene Wohnung und das Leben der Eltern nachleben, sprich nichts berufliches tun. Dann mal Kinder bekommen, … Klar, man muss ab und zu mal beim Amt vorbei, muss denen mitteilen, was man gemacht hat, um Arbeit zu finden - klar man hat hier mal nachgefragt und mal dort, … Aber ernsthaft arbeiten wollen die meisten net.
Unser Ort ist überschaubar. Wenn man als Kind in Bezirken mit hohem Kinderanteil gelebt hat, kennt man halt sehr viele Leute, die so ungefähr im selben Alter sind wie man selbst.
Ich weiss, wie die heute leben - siehe oben - man kennt sich halt. Es trifft in schätzungsweise mindestens 65% aller Fälle zu, dass die damaligen Spielgefährten eine derartige Einstellung haben.
Und das kotzt mich an - wahnsinnig sogar!!! Das es manche Menschen einfach zu leicht haben, mit so einer Einstellung durchs Leben zu kommen.
Aber das reicht mir jetzt dazu. Ich werde eh als neidische was-weiss-ich dargestellt.
Ja, ich bin neidisch auf meinen Onkel, der sich von seinem ALG2 einen Plasma Fernseher gekauft hat, der an seiner Wohnzimmerwand hängt. Und wenn ich so nachdenke - richtig gearbeitet hat mein Onkel trotz seiner knapp 40 Jahren noch nie wirklich. Aber er ist immer gut durchgekommen, samt super Urlauben, erstklassiger Wohnungseinrichtung, …
Naja in einem hat er sogar Glück - im Gegensatz zu mir muss er sich keine Gedanken um seine Altersvorsorge machen - er wird wohl, so lange der Staat zahlungskräftig ist, weiterhin Geld vom Staat bekommen.
Ach ja, mein Nachbar hat nach elf Tagen Arbeitslosigkeit einen Vertrag bei einer Leihfirma abgeschlossen, bei der er recht schlecht verdient - eben weil er unabhängig sein wollte.
Und zum Beitrag von Kaltenase: Ich bin auch nur Durchschnittsverdienerin, ziehe von meinem Einkommen auch meinen Freund mit durch. ALG2 und verdienender Partner ist ja nicht drinnen. Vielleicht sollte ich ihn rausschmeißen, damit er Geld bekommt. Naja ein bissl was verdient er dann bei seiner Ausbildung schon.
Und in diesem Jahr haben wir einen neuen Herd, eine neue Mikrowelle, eine neue Waschmaschine und einen Umzug finanzieren müssen - abgesehen von den beiden Autos, die ich noch unterhalte, wovon eins dieses Jahr ziemliche Kosten verursacht hat - und mein im Januar gekaufter Herd ist schon wieder kaputt - leider kein Garantieanspruch … War in diesem Jahr lange krank, musste viele Zuzahlungen leisten - bei Krankenhausaufenthalten schlägt es ziemlich in den Geldbeutel, …
Und das muss ich auch von meinem kärglichem Einkommen bestreiten … aber mit dem Jammern mag ich gar nicht erst beginnen.
Gruß
Molika
PS: Ich sollte erwähnen, dass ich nicht alle ALG2-Empfänger angreifen will - nur manche, die meinen, dass das Geld, dass sie ausgezahlt bekommen ja aus dem Geldautomat kommt - und der hat ja genug davon. Leider kenne ich persönlich viele, die so sind.
PPS: So, nun viel Spass beim weiter kritisieren …