Schulden höher, als AlG II! Was tun?

Hallo,

wenn jemand Schulden hat, die den AlG II-Regelsatz übersteigen, welche Möglichkeiten hat er, so schnell wies geht, von den Schulden wegzukommen?

Bitte um eure Antworten.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß

Hallo

wenn jemand Schulden hat, die den AlG II-Regelsatz
übersteigen, welche Möglichkeiten hat er, so schnell wies
geht, von den Schulden wegzukommen?

Soviel ich weiß, eigentlich keine. Die Schulden, die jemand hat, werden auf jeden Fall nicht vom Staat übernommen.

ALG II darf nicht gepfändet werden, aber wahrscheinlich muss man dann einen Offenbarungseid ablegen und/oder privaten Konkurs anmelden. Das ist natürlich schlecht, wenn man vorhat, irgendwann später noch mal auf einen grünen Zweig zu kommen.

Ansonsten gibt es die Möglichkeit,
a) mit dem Gläubiger wesentlich geringere Raten ausmachen, wenn der einverstanden ist,
b) Verwandte oder Freunde anpumpen,
c) sofort einen Job finden,
d) irgendwie schwarz das Geld ranschaffen (vorsicht, illegal!!),
e) evtl. Umschuldung (ein anderer übernimmt die Schulden, und man ist von da ab dessen Schuldner, vielleicht zu besseren Bedingungen), aber da würde ich mich von einem Schuldnerverein beraten lassen.
f) sich (erfolgreich!!) selbständig machen.

Was anderes fällt mir leider nicht.

Viele Grüße
Thea

Hi
Schuldnerberatung aufsuchen und über eine Privatinsolvenz nachdenken.

Gruß
HaWeThie

…versuchen eine Arbeit zu finden bei der er/sie mehr verdient und damit seine/ihre Schulden tilgen kann!!!

Hallo,

man kann außerdem noch seine privaten Gegenstände (Auto, Möbel, Kleidung, Schmuck, Sportausrüstung etc.) verkaufen und davon seine Schulden bezahlen.

Viele Grüße

Anne

Hallo,
mir fällt auf, dass unter den Anworten die Frage fehlt warum denn überhaupt Schulden vorhanden sind?

Allerdings ist der generelle Rat: Schuldnerberatung!!! Damit besteht wenigstens die Chance, nach 7 Jahren Wohlverhalten (im Sinne des Gesetzes) die Probleme los zu sein.

Werner

Anmerkung
Hallo,

privaten Konkurs anmelden. Das ist natürlich schlecht, wenn man
vorhat, irgendwann später noch mal auf einen grünen Zweig zu kommen.

eigentlich ist es grad andersrum gedacht: die Privatinsolvenz soll grad ermöglichen, irgendwann wieder auf einen grünen Zweig zu kommen und nicht 30Jahre lang Kredite tröpfchenweise abzustottern.
Gruß
Axel

1 „Gefällt mir“

Hallo,
in dieser Antwort sind so viele Fehler, dass ich sie nicht unkommentiert lassen kann, sorry. Was Du hier geschrieben hast war sicherlich nicht bös gemeint, Thea, aber bitte schreibe nicht Dinge, die Du nicht 100% sicher weisst!

Soviel ich weiß, eigentlich keine.

Falsch, bzw. kommt drauf an, was man unter „so schnell wie’s geht“ versteht…

Die Schulden, die jemand
hat, werden auf jeden Fall nicht vom Staat übernommen.

stimmt

ALG II darf nicht gepfändet werden

stimmt soweit, es gilt hier die Pfändungsfreigrenze

, aber wahrscheinlich muss
man dann einen Offenbarungseid ablegen

man muss möglicherweise eine Eidesstattliche Versicherung ablegen, wenn der Gläubiger die Forderung titulieren will. Den Offenbarungseid gibt es nicht mehr. Das ist aber erstens nicht sicher und stellt zweitens kein großes Problem dar.

und/oder privaten
Konkurs anmelden.

du meinst Verbraucherinsolvenz, oder? Verbraucherinsolvenz MUSS man nicht machen, sondern man beantragt sie freiwillig, ansonsten bleibt man halt auf seinen Schulden sitzen. Die Initiative für eine Verbraucherinsolvenz geht vom Schuldner aus, nicht vom Gläubiger.

Das ist natürlich schlecht, wenn man vorhat,
irgendwann später noch mal auf einen grünen Zweig zu kommen.

NEIN!!! Das ist nicht „natürlich schlecht“, das ist sogar GUT, dass man das machen kann, denn nach Abschluss der Verbraucherinsolvenz ist man schuldenfrei und hat die Chance zu einem Neuanfang! Da hast Du was grundlegend falsch verstanden!

Ansonsten gibt es die Möglichkeit,
a) mit dem Gläubiger wesentlich geringere Raten ausmachen,
wenn der einverstanden ist,

NEIN, so etwas ohne Rücksprache mit der Schuldnerberatung zu machen, ist nicht ratsam! Was soll damit erreicht werden? Kleinstraten decken oft nur die entstehenden Zinsen und Kosten und führen dann nicht einmal zu einer Reduzierung der Schulden! Ausserdem: Woher weisst Du, dass es EIN Gläubiger ist, vielleicht sind es mehrere.

b) Verwandte oder Freunde anpumpen,

Warum? Dann hat man dort die Schulden, die man nicht bezahlen kann

c) sofort einen Job finden,

stimmt, das wäre eine Lösung! Auch mittelfristig einen Job zu finden wäre eine Lösung, aber ich denke, die Frage wurde gestellt, weil die Person momentan keinen Job hat und nicht weiss, was sie jetzt tun soll.

d) irgendwie schwarz das Geld ranschaffen (vorsicht,
illegal!!),

warum schlägst du das dann vor, ebenso gut könntest Du empfehlen, einen Banküberfall zu machen - kopfschüttel -. Überleg mal, was Du damit aussagst!!!

e) evtl. Umschuldung (ein anderer übernimmt die Schulden, und
man ist von da ab dessen Schuldner, vielleicht zu besseren
Bedingungen), aber da würde ich mich von einem Schuldnerverein
beraten lassen.

Achtung! So etwas würde ich nicht ohne Rücksprache mit der Schuldnerberatung machen!

f) sich (erfolgreich!!) selbständig machen.

Jo…geht auch, klar…, oder im Lotto gewinnen

Kurzum: Geh zur Schuldnerberatung! Anschrift erfährst Du bei der für Dich zuständigen Stadt- oder Landkreisverwaltung. Lass Dich bei der Schuldnerberatung beraten, dann wird sich ein Weg finden lassen.

Viele Grüße
Jens

2 „Gefällt mir“

Hallo

privaten Konkurs anmelden. Das ist natürlich schlecht, wenn man
vorhat, irgendwann später noch mal auf einen grünen Zweig zu kommen.

eigentlich ist es grad andersrum gedacht: die Privatinsolvenz
soll grad ermöglichen, irgendwann wieder auf einen grünen
Zweig zu kommen und nicht 30Jahre lang Kredite tröpfchenweise
abzustottern.

Ja, gut, aber besser ist es doch bestimmt, die Schulden irgendwie abbezahlt zu kriegen. Oder bekommt man bei Privatinsolvenz keinen Eintrag in die Schufa, so dass man für die nächsten 30 Jahre (oder so) nicht mehr kreditwürdig ist?

Viele Grüße
Thea

Kommentar
Nabend www,

Nur kurz mein Senf :

Die Frage ist ja, wie mit seinen (im Moment nicht tilgbaren?) Schulden umgehen um irgendwann wieder ein Leben zu führen in dem einem kein Gläubiger im Nacken sitzt.

Die Frage wann man wieder neue Schulden machen kann ist dabei doch erstmal eher nebensächlich. Oder ?

Schönen Abend, wünscht

Christian

Hallo

Noch was: Ich und ich glaube viele hier haben spontan diese Aussage so verstanden, dass dieser jemand einen Schuldenberg hat, und die monatliche Abzahlung übersteigt den ALG II Regelsatz; wenn ich es mir noch mal durchlese, fällt mir auf, dass das ja garnicht da steht. Es kann sich genausogut um Schulden von insgesamt ca. 400 Euro handeln.

Dann braucht man wohl nicht zur Schuldnerberatung, denke ich, das wird sich hinkriegen lassen.

Aber jetzt wäre mal ein wenig Feedback ganz gut.

Viele Grüße
Thea

Hallo,
a) wenn man so hohe Schulden hat, daß man schon Ärger mit den Schuldnern hat, hat man bestimmt auch schon einen Eintrag bei der Schufa.
b) wer bereits Schulden hat, die er nur mit allergrößter Mühe (wenn überhaupt) zurückzahlen kann und dann noch weitere Kredite aufnimmt oder Anschaffungen auf Raten macht, kann sich schnell mal eine Anzeige wegen Betrugs einhandeln. Egal, ob er bei der Schufa einen Eintrag hat oder nicht.
Gruß
Axel

Hallo,
auch bei Schulden von „nur“ 400 Euro (hast Du eine Vorstellung, wie viel 400 Euro für einen ALG II Empfänger sind?) kann und sollte die Schuldnerberatung aufgesucht werden, um zu vermeiden, dass man unsinnige Aktionen macht (z.B. Zahlung unsinniger „Angstraten“, Umschuldung über Kredithai u.s.w.).
Ich weiss nicht so recht, was Du gegen Schuldnerberatungen hast, aber bei mir entsteht der deutliche Eindruck, dass Du hier von Dingen redest, von denen du überhaupt nichts verstehst, sorry. Das Thema ist kein Spaß, es geht um Menschen und um Existenzen und u.U. um viel Geld! Da ist unprofessionelles Herumexperimentieren völlig fehl am Platz!
Viele Grüße
Jens

Hallo

Ich weiss nicht so recht, was Du gegen Schuldnerberatungen
hast, …

Eigentlich nichts, im Gegenteil, nur hat man da m.W. oft sehr lange Wartezeiten, und je nach dem, weite Wege, Fahrgeld usw…

aber bei mir entsteht der deutliche Eindruck, dass Du
hier von Dingen redest, von denen du überhaupt nichts
verstehst, sorry.
Das Thema ist kein Spaß, es geht um Menschen
und um Existenzen und u.U. um viel Geld! Da ist
unprofessionelles Herumexperimentieren völlig fehl am Platz!

Irgendwie entsteht bei mir der Eindruck, dass du dich aus irgendeinem Grund über mich ärgerst und mich deshalb falsch verstehen willst.

Hier weiß niemand genau, wieviel Schulden er hat, niemand weiß, was das für einer ist, ob er evtl. selbst die Zinsrechnung beherrscht, welcher Art die Schulden sind, ob der Fall überhaupt noch aktuell ist. Er hat sich seit Tagen nicht gemeldet, von daher gehe ich aus, dass dies hier nur noch ein Streitgespräch zwischen den Ratgebenden ist.

Viele Grüße
Thea

1 „Gefällt mir“

Hallo,
ich will das hier auch nicht weiter diskutieren. Was mir wichtig war, habe ich bereits gesagt.
Jens