Hallo,
letztes Jahr ist meine Elternzeit zu Ende gegangen. Das war im März. Im Februar hatte ich mit meinem Arbeitgeber ein persönliches Gespräch bezüglich Wiedereinstellung. Damals wurde mündlich ausgemacht, dass ich dort nicht mehr gebraucht werde. Von meiner Seite aus ginge es auch organisatorisch nicht, da meine Kleine erst im September in den Kindergarten gekommen ist. Ich habe zwei Kinder. Der Betrieb hat sich stark verkleinert, und alle Personen, die noch da arbeiten, sind wirklich noch die letzten Personen, die gebraucht werden.
Nun hab ich diese Woche mal meinen Arbeitgeber angerufen und gefragt, ob er mich denn dann mal kündigen könnte. Er hat gemeint, wenn, dann müsste ich kündigen oder einen Aufhebungsvertrag unterschreiben. Mit der Begründung, das würde ja schlecht aussehen im Lebenslauf (versteh’ ich nur net ganz, was eine Kündigung mit dem Lebenslauf zu tun haben soll).
Wenn ich jetzt kündigen würde, oder einen Aufhebungsvertrag unterschreiben würde, bekomme ich doch erstmal eine Sperre vom Arbeitsamt?
Ich bin nicht scharf auf das Arbeitsgeld, ich arbeite noch nebenher und habe ein Gewerbe angemeldet, das aber nicht so viel einbringt. Ich möchte gerne in meinem Beruf, den ich mal gelernt habe, weiterarbeiten, aber eben erstmal das mit meinem alten Arbeitgeber regeln. Es werden dann ja auch keine Versicherungsbeiträge gezahlt.
Vielleicht kann mir hier jemand helfen oder Tips geben, ist viel Text da oben … sorry.
Liebe Grüße
MOD: Der Titel wurde geändert, und die arbeitsrechtlichen Fragen des Postings wurden entfernt. Diese können unter http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
beantwortet werden.