Hallo!
das muss ich jetzt nicht wirklich verstehen…
Das ist eine Entscheidung des Gesetzgebers, der hier einschätzen muss, ob das der richtige Weg ist. Weil er sich nicht sicher ist, hat er die ganze Sache bis 2010 befristet.
Es ist aber nicht auszuschließen, dass es Menschen einfach eine nöige Portion Zuversicht, Sicherheit und unternehmerischen Mut verschafft. Dann hat es sich schon gelohnt.
Für einen Monatsbeitrag von 39,81 € erwerben diese so nach 12
Monaten
Beitragszahlung (also 478 € Beitrag) bereits einen
Zahlungsanspruch
Es heißt Sozialversicherung, nicht Sparbuch.
Ich bin die letzten 25 Jahre lang Krankenversichert gewesen, ohne einen einzigen Pfennig oder Cent dafür zu zahlen. Warum? Weil der Gesetzgeber entschieden hat, dass die Kinder von Versicherten wohl wichtig genug sind, um sie beitragsfrei in der Krankenversicherung zu versichern.
Das ist das Wesen der Sozialversicherung. Der Gesetzgeber, der Bundestag, damit letztlich der Wähler, trifft die Entscheidung, dass bestimmte Personen oder Personengruppen gefördert werden sollten.
Ich liege nach Jahren der Beitragszahlung gerade mal bei
1.100,- €…(und das bei eklatant höheren
Monatsbeiträgen)
Du wirst auch nach dreißig Jahren nicht äquivalent mehr bekommen. Leistungen aus der Sozialversicherung sind eigentlich nie von der Höhe der geleisteten Beiträge abhängig. Sinn der Arbeitslosenversicherung ist doch, das Risiko der Arbeitslosigkeit abzudecken. Dabei ist zum Beispiel auch zu bedenken, dass das Arbeitslosengeld eigentlich nur eine Lohnersatzleistung ist. Wenn man einem Selbständigen sein Entgelt ersetzen will, muss man das irgendwie fiktiv machen, weil man das so genau nicht bestimmen kann. Er bekommt nämlich kein Entgelt. Also schaut man, was ein ähnlich qualifizierter Mensch in der freien Wirtschaft verdienen könnte und ersetzt eben einen entsprechenden Lohn. Wie also bei Dir das Arbeitslosengeld auch vom Einkommen abhängig ist, ist das bei diesen Selbständigen auch so, nur halt von einem fktiven Einkommen.
Irgendwie komme ich mir da ver****** vor…
Verstehe ich nicht wirklich. Wie gesagt, Sozialversicherung trifft auch Wertentscheidungen, will Steuern und bestimmte Personen fördern. Das war schon immer so und ist eins der Hauptmerkmale, das die Sozialversicherung von der Individualversicherung unterscheidet. Wirtschaftswissenschaftler sprechen da gern von Versicherungsfremden Leistungen. Wenn man das in der Sozialversicherung macht, hat man aber eigentlich nicht verstanden, worum es dort, also in der Sozialversicherung, eigentlich geht.
Gruß,
Florian.