Sozialbetrug

Hi @, was würdet ihr machen, wenn euch jemand freudestrahlend und keines Unrechts bewußt erzählt, daß dieser schwarz arbeitet? Diese Personen bekommen die Wohnung bezahlt (zu dritt über 80 qm), den Umzug, den Makler, die Kaution, neue Küche, neue Waschmaschine, Miete, Strom, Heizung, zum Leben bleiben cash rund 800,00 € im Monat (ist laut Aussage ja vieeel zu wenig zum Leben) … Zwei Autos sind auch noch da.
Was tun? Ignorieren fällt mir ziemlich schwer, da ich das mitfinanziere. Danke und Gruß

Beweise?
Hallo,

Hast du Beweise dafür, daß diese Person schwarz arbeitet? Es könnte ja auch geleogen sein.
Wenn du keine Beweise hast, solltest du dich nicht in die Nesseln setzen, da falls du diesen Jemand anzeigst und es kommt raus, daß er „unschuldig“ ist, dieser Jemand dich im Gegenzug wegen Verleumdung anzeigen kann.
Und auf anonyme Anzeigen reagieren die zuständigen Behörden schonmal meistens überhaupt nicht.

Gruß
Sticky

Hallo Sticky,
ja, hab ich.
Gruß

Vor ca 60 Jahren nannte man solche Leute Blockwarte.
Schön für Dich, wenn Du keine anderen Probleme hast, als in Deinem Block für Recht Ordnung zu sorgen!

mfG Götz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Schön für Dich, wenn Du keine anderen Probleme hast, als in
Deinem Block für Recht Ordnung zu sorgen!

In der Tat verstehe ich, worauf Du hinaus willst. Was Du als Denunziantentum ansiehst, bezeichnet ein anderer Mensch aber vielleicht als Zivilcourage.
Was richtig(er) ist weiß ich leider auch nicht, doch spricht einiges dafür, dass ich mit jemandem der sich mir gegenüber mit Arbeitslosengeld und Schwararbeit rühmt, nicht grün werden könnte. Wenn jemand in den Wald, in dem ich immer Spazieren gehe, Ölkanister ablädt, würde ich da sicher was unternehmen. Der Wald gehört nicht mir und eigentlich kann ich da auch einfach dran vorbeigehen und die Kanister ignorieren und in ein paar Monaten wird die Stadt die Entfernung übernehmen. Aber ich finde es nicht in Ordnung, dass ich erstens für die Entsorgung meiner Kanister bezahlen muss, dass ich zweitens meinen schönen Wald versauen lassen muss und drittens auch noch dafür bezahle, wenn die Stadt den Müll da abholt, weil der Müllmann nunmal von Steuergeldern bezahlt wird.
Es kann mir eigentlich egal sein, wenn meine Nachbarin morgens schon bertrunken ist und ihre Kinder nach der Schule nichts zu essen, sondern Prügel bekommen, es sind nicht meine Kinder, ich kenne die Frau nicht - was kümmert mich das.
Man sollte sich fragen, ob nicht irgendwann und irgendwo eine Grenze erreicht ist. Also eigentlich kenne ich keine Handwerker, die nicht mal am Wochenende hier was machen und im Urlaub mal drei Tage dort was dazu verdienen. Die haben aber alle einen Job und zahlen wenigstens da ihre Steurn und leben auch nicht auf Kosten der Beschäftigten Mehrheit der Bevölkerung. Und dennoch würde ich nicht auf die Idee kommen, deren Verhalten als Rechtmäßig zu betrachten. (Und ich muss auch zugeben, dass ich nicht sooo viele Handwerker kenne)Anzeigen würde ich da sicher niemanden, aber wie gesagt, wäre bei mir auch die Grenze erreicht, wenn mir jemand erzählen würde, dass er quasi „Doppelverdiener“ ist und neben staatlichen Leistungen auch noch gut verdient.

Gruß,

Florian.

7 „Gefällt mir“

Tja, lieber Götz, wenn Du meinst, daß ein totalitäres System mit Sozialschmarotzertum vergleichbar ist, bitte sehr.

1 „Gefällt mir“

Hi Antares,

ich will mal versuchen, ohne Moralkeule zu antworten. Denn es ist klar, der Grat zwischen „Petzen“ und „Steuerzahler“ ist ein schmaler einer.
Aaber: so wie Du schreibst, hast Du zu den Leuten ein halbwegs normales Verhältnis, oder? Was also würde dagegen sprechen, dass Du Dich mal hier (oder am zuständigen Amt) schlau machst, was sie im Falle des Ertapptwerdens für Konsequenzen zu tragen hätten. Und dann erzählst Du bei einem der nächsten Gespräche, dass doch tatsächlich der Freund-Deiner-Frau-Sohn-aus-erster-Ehe-Expartnerin-ihr-Vater ALG I bekommen hat und nebenher schwarz gearbeitet hat (Achtung: Beruf und Umstände sollten weit genug vom aktuellen Fall weg sein *fg*). Und als das Amt drauf kam, passierte ihm blafasel…
Je nachdem wie sie dann reagieren ob „uuups! da müssen wir ja tatsächlich was unternehmen“ oder „man muss sich halt nicht erwischen lassen“ würde ich vielleicht meine nächsten Schritte erwägen. Wie auch immer, ich würde die Leutchen schon deutlich wissen lassen, dass ich das nicht in Ordnung finde. Solltest Du die Möglichkeiten haben, kannst Du ja auch mit Kontaktadressen helfen, dass aus dem Schwarz-Job ein echter wird…
Aber - ehrlich gesagt - damit ich auf dem Amt petzen gehe müsste für mich allerlei passieren :wink: Sprich, wenn die Dame des Hauses einmal im Monat bei der Nachbarin die Haare schnippelt und dafür 10 Euro kriegt würde ich anders reagieren als wenn sie 40 Stunden in der Woche in allen Nachbarshäusern putzen geht.

*wink*

Petzi

Sehr gut, da stimme ich Antares völlig zu.

Und wenn man dir die Brieftasche klaut, sagst du auch noch Danke ?

1 „Gefällt mir“

Hallo

Was Du als Denunziantentum ansiehst, bezeichnet ein anderer Mensch
aber vielleicht als Zivilcourage.

Weißt du, wieso ich das in diesem Falle wahrscheinlich nicht als Zivilcourage bezeichnen würde?

Eben weil dieser Doppelverdiener ihm ja wohl freudestrahlend von seinem doppelten Verdienst erzählt. Das ist für mich eigentlich ein Zeichen dafür, dass er es sich nicht traut, diesem Doppelverdiener direkt ins Gesicht zu sagen, was er davon hält.

Zivilcourage wäre es für mich nur, wenn er für seine Ansichten auch einsteht, indem er es die Familie wissen lässt, was er denkt, und vielleicht versucht, sie dahingehend zu beeinflussen, dass sie offiziell arbeiten.

Dadurch, dass er sie hinten rum beim Amt meldet, erreicht er doch höchstwahrscheinlich nur, dass die aufhören zu arbeiten.

Wenn jemand in den Wald, in dem ich immer Spazieren
gehe, Ölkanister ablädt, würde ich da sicher was unternehmen.

Das finde ich gut. Wenn ich aber nicht konkret Angst hätte, dass der mich da im einsamen Wald erschlägt, würde ich wahrscheinlich dem auch direkt was sagen und versuchen, ihn davon zu überzeugen. Denn was hilft es denn, wenn der sich dann eben eine Stelle sucht, wo ihn keiner mehr beobachten kann?

Viele Grüße
Thea

Hallo

Was kriegen die eigentlich für Gelder?

Hartz4 kann es deswegen nicht sein:

neue
Küche, neue Waschmaschine, …Strom,

Und Sozialhilfe deswegen nicht:

… Zwei Autos sind auch noch da.

Viele Grüße
Thea

Sorry, aber für mich sieht das nach einfachem Geprahle aus…
Woher bekommt ein ALG II-Empfänger ALLES bezahlt? Oder hat er das mal irgendwann von der Sozialhilfe bekommen?
2 Autos, vielleicht noch ne Yacht und ein Wochenendhaus in Aspen? Keiner bekommt bei uns grenzenlos z.B. die Heizung bezahlt. Dafür gibt es einen errechneten Betrag, darüber hinaus ist das Sache der Bedarfsgemeinschaft. Neu Küche, neue Waschmaschine… Also, ich würde das erst mal sehr viel intensiver auf wahrheitsgehalt untersuchen, bevor ich zum Amt rennen würde.
Vielleicht gibts ja Konstellationen, die dem beschriebenen entsprechen, dann würde ich mal sehr intensiv ein Gespräch mit demjenigen führen.
Grüße, ILAY

Weißt du, wieso ich das in diesem Falle wahrscheinlich nicht
als Zivilcourage bezeichnen würde?

Eben weil dieser Doppelverdiener ihm ja wohl freudestrahlend
von seinem doppelten Verdienst erzählt. Das ist für mich
eigentlich ein Zeichen dafür, dass er es sich nicht traut,
diesem Doppelverdiener direkt ins Gesicht zu sagen, was er
davon hält.

Zivilcourage wäre es für mich nur, wenn er für seine Ansichten
auch einsteht, indem er es die Familie wissen lässt, was er
denkt, und vielleicht versucht, sie dahingehend zu
beeinflussen, dass sie offiziell arbeiten.

Dadurch, dass er sie hinten rum beim Amt meldet, erreicht er
doch höchstwahrscheinlich nur, dass die aufhören zu arbeiten.

Hallo!

Genau so sehe ich das auch! Wenn es ihn stört, was diese Leute machen, soll er es ihnen selbst sagen und versuchen, sie zu überzeugen, den Job offiziell anzumelden!

Wenn er sie aber meldet, erreicht er zwar, dass sie Ärger bekommen und vielleicht auch diesen Job aufgeben, bei nächster Gelegenheit werden sie aber vermutlich einen neuen Schwarz-Job annehmen und dieses Mal verschwiegener sein. Aus Fehlern lernt man schließlich!

Viele Grüße

Anne

Zivilcourage wäre es für mich nur, wenn er für seine Ansichten

auch einsteht, indem er es die Familie wissen lässt, was er
denkt, und vielleicht versucht, sie dahingehend zu
beeinflussen, dass sie offiziell arbeiten.

Dadurch, dass er sie hinten rum beim Amt meldet, erreicht er
doch höchstwahrscheinlich nur, dass die aufhören zu arbeiten.

Hallo!

Genau so sehe ich das auch! Wenn es ihn stört, was diese Leute
machen, soll er es ihnen selbst sagen und versuchen, sie zu
überzeugen, den Job offiziell anzumelden!

Wenn er sie aber meldet, erreicht er zwar, dass sie Ärger
bekommen und vielleicht auch diesen Job aufgeben, bei nächster
Gelegenheit werden sie aber vermutlich einen neuen Schwarz-Job
annehmen und dieses Mal verschwiegener sein. Aus Fehlern lernt
man schließlich!

Ach, es ist ja so, daß ich mit den Leuten neulich gesprochen habe, so in etwa „das find ich aber toll, daß Sie wieder Arbeit gefunden haben“ - tja, Antwort: „Das Geld vom Staat reicht halt nicht, mit 750,00 € im Monat kommen wir nicht aus, da muß man halt nebenbei was machen.“ Gruß

Hallo

Ach, es ist ja so, daß ich mit den Leuten neulich gesprochen
habe, so in etwa „das find ich aber toll, daß Sie wieder
Arbeit gefunden haben“ - tja, Antwort: „Das Geld vom Staat
reicht halt nicht, mit 750,00 € im Monat kommen wir nicht aus,
da muß man halt nebenbei was machen.“ Gruß

Was wolltest du damit sagen, ich habe das nicht verstanden.

Weiter oben hattest du übrigens gesagt, 800,00 € im Monat würde ihnen nicht reichen. Na ja, nicht so wichtig.

• Kann es eigentlich nicht sein, dass die offiziell arbeiten? Ein Hartz-4-Empfänger kann sowieso 100,- € behalten, wenn er dazu verdient, und von dem, was er darüberhinaus verdient, auch noch einen Prozentsatz.

Viele Grüße
Thea

• Kann es eigentlich nicht sein, dass die offiziell
    arbeiten? Ein Hartz-4-Empfänger kann sowieso 100,- € behalten,
    wenn er dazu verdient, und von dem, was er darüberhinaus
    verdient, auch noch einen Prozentsatz.

Viele Grüße
Thea

Morgen, Thea, ich hatte mich vertippt, es sind 750 €. Nein, die arbeiten nicht „offiziell“ und 100,00 zum „Selberbehalten“ ist denen zu wenig, hatten wir auch drüber gesprochen.
So, ich muß jetzt los, und zwar Arbeiten - bis heute Abend, muß für mein Geld was tun. Schönen Tag.

Hallo Antares

Nein, die arbeiten nicht „offiziell“ und 100,00 zum „Selberbehalten“
ist denen zu wenig, hatten wir auch drüber gesprochen.

Muss man das so verstehen, dass du dich freundschaftlich mit denen unterhältst? Ich meine, mit jedem redet man doch nicht über seine Einkommensverhältnisse, oder? Hast du denen denn gesagt, dass du das nicht in Ordnung findest?

Viele Grüße
Thea

Muss man das so verstehen, dass du dich freundschaftlich mit
denen unterhältst? Ich meine, mit jedem redet man doch nicht
über seine Einkommensverhältnisse, oder? Hast du denen denn
gesagt, dass du das nicht in Ordnung findest?

Hi Thea, ja, aber der „Redeschwall“ kam nicht von mir. Klar hab ich mein Mißfallen ausgedrückt, kam aber wohl nicht so richtig an. Gruß

Hallo Antares,
hatte mal vor langer Zeit zu einem ähnlichen Thema hier was geschrieben.
Der Sachverhalt war etwas anders, aber in Sachen Schwarzarbeit gleichen sich die Fälle wieder - wurde hier ziemlich angegriffen, weil ich es auch nur in Betracht zog, etwas dazu beizutragen, dass dem vom Amt aus ein Ende gesetzt wird.
Wurde als Denunziantin dargestellt …
Meine „Bekannte“ betrügt übrings weiter - ich glaube es ist jetzt das achte oder neunte Jahr … ist ja „nur“ auf Kosten der Allgemeinheit … da ich hier gelernt habe, dass Denunziantentum etwas ekelhaftes ist, behalte ich alles weitere zu „meinem Fall“ für mich!

Gruß
Molika

Hallo,

ich hasse „Denunziantenzum“, aber in unserer momentanen wirtschaftlichen Lage fände ich es mutig von dir, wenn du sie anzeigst, zumal du auch noch Beweise dafür hast. U. a. wegen diesen Leuten zahlen wir, die arbeitende Bevölkerung, horrende Abgaben. Und die lassen den lieben Gott einen guten Mann sein. Das ist nicht denunzieren, das ist ein Stückchen Gerechtigkeit!

Liebe Grüße

Sabine