habe da gerade einen Bericht über Taxen in Ludwigshafen gelesen, dort steht u. a.:
„Die rückläufige Entwicklung macht er an der allgemeinen wirtschaftlichen Lage fest. „Gespart wird häufig beim Gang in die Kneipe und somit auch am Taxi. Als gute Klientel sind uns die Sozialhilfeempfänger geblieben“, sagt der Vorsitzende.“
habe da gerade einen Bericht über Taxen in Ludwigshafen
gelesen, dort steht u. a.:
„Die rückläufige Entwicklung macht er an der allgemeinen
wirtschaftlichen Lage fest. „Gespart wird häufig beim Gang in
die Kneipe und somit auch am Taxi. Als gute Klientel sind uns
die Sozialhilfeempfänger geblieben“, sagt der Vorsitzende.“
Man sollte schon den ganzen Abschnitt zitieren Damit ist gemeint, dass
SHE’er zur Stammkundschaft gehören. Im Gegensatz zu vermögenderen Leuten.
Dazu möchte ich etwas erzählen: Ich kannte mal Sozialhilfe-(oder Arbeitslosenhilfe- , weiß nicht mehr genau)-Empfänger, die fuhren am 1. und 2. eines Monats immer Taxi, nach meinem Eindruck, um sich mal anerkannt zu fühlen oder sowas. Danach wurden sie deutlich sparsamer, aber gegen Mitte des Monats war immer kein Geld mehr da.
Damit will ich sagen, dass Sozialhilfe und Hartz 4 definitiv nicht genug sind, um damit Taxi zu fahren.
vor einiger Zeit habe ich selbst einige Jahre als Taxifahrerin gearbeitet. Derzeit arbeite ich für einen Paketdienst, der Versandhauskataloge und Pakete ausliefert. Ich habe zeitweise Gebiete mit sehr hoher Arbeitslosenrate beliefert und so den Alltag dort beobachtet.
Zum Konsumverhalten von Sozialhilfeempfägern:
Ein Sozialhilfeempfänger wird in der Regel kein Auto besitzen. Da das Geld knapp ist, macht es Sinn, einige Male im Monat bei Aldi oder Lidl einen Großeinkauf zu tätigen. Größere Verpackungen sind oft billiger als kleine.
Diese Einkäufe werden oft mit dem Taxi nach Hause gebracht. Die andere Variante ist, sich einen Einkaufswagen auszuleihen, und die Einkäufe damit nach Hause zu bringen. Das Ganze spielt sich meistens zu Monatsanfang ab, da es dann Geld gegeben hat.
In diesen Gebieten wird auch viel bestellt. Wahrscheinlich einerseits, um mühsame Wege zu sparen, andererseits wegen der Möglichkeit der Ratenzahlung.
Im übrigen kann es durchaus günstiger sein, mit vier Personen in ein taxi zu steigen als in den bus. Im Bus wird pro Nase kassiert, im taxi pro Wegstrecke.
Öffentliche Verkehrsmittel sind für Familien ein Luxus
geworden. Familien müssen Auto fahren.
Hallo ersmal,
Ja, das sind sie…
Wir müssen jeden Freitag mit underem Sohn zur Therapie, das sind ~3km von hier weg. Der spass kostet uns für 10min. Busfahren ganze 8,00€!!! muss man mal überlegen, das sind ~15,70 DM!!! Davon können wir 2 tage Leben!
schön und gut, aber…
…bei uns ist es ziemlich bergig, so 13% gefälle/Steigung kommt öfters vor. Da is dat mit dem Fahrradfahren sonne sache…
Und ich mit meinen kaputten Knien, oje
Mein Weibchen kann kein Fahhrad fahren und wird es auch nie lernen
Ich mein wir könnten ja laufen, aber unser sohn wird da nicht mitmachen. Wir haben es einmal gemacht, für die 3Km haben wir 2 1/2 std gebraucht, mit xxx Wutanfällen ect.
Also…
…sind wir gezwungen tieeeef in die Tasche zu greifen
Wir müssen jeden Freitag mit underem Sohn zur Therapie, das
sind ~3km von hier weg. Der spass kostet uns für 10min.
Busfahren ganze 8,00€!!! muss man mal überlegen, das sind
~15,70 DM!!! Davon können wir 2 tage Leben!
Ich weiß ja nicht, wegen was dein Sohn zur Therapie muss, es hat hoffentlich nichts mit Mangelernährung zu tun! Ihr (also mindestens 2) müsst mit eurem Sohn (= 3) zur Therapie und zahlt 8 Euro, wovon ihr zwei Tage leben könnt. Pro Nase und Tag macht das 1,33 Euro. Wie geht das denn bitte?
erkundige Dich doch einmal unverbindlich telefonisch bei der Taxizentrale, was Euch die Fahrt kosten würde. Du ersparst Dir eine Menge Generve, das Taxi fährt Dich von Tür zu Tür, und wenn Du bei der Bestellung sagst, dass ein Kind mitfährt und Du einen Kindersitz brauchst, hat der Fahrer sebstverständlich einen dabei.
Und teurer als der Bus ist es vermutlich auch nicht. Taxizentralen wissen meist auch ganz genau, welche Fahrten mit der Krankenkasse oder sonstwie abgerechnet werden können. Vielleicht geht es doch.
Ich weiß ja nicht, wegen was dein Sohn zur Therapie muss, es
hat hoffentlich nichts mit Mangelernährung zu tun! Ihr (also
mindestens 2) müsst mit eurem Sohn (= 3) zur Therapie und
zahlt 8 Euro, wovon ihr zwei Tage leben könnt. Pro Nase und
Tag macht das 1,33 Euro. Wie geht das denn bitte?
Rätselt
André
Hallo Rätsender,
Wenn man immer auf angebote achtet und viel Kartoffeln dazu macht geht dat. bzw es muss gehen.
Ich hätte auch gerne mehr zu Verfügung, aber geht leider nicht.