Aufgrund der Tatsache das ich eine Sperrzeit von 12 wochen hatte wechsel ich jetzt im April vom ALG II auf das normale Arbeitslosengeld.
ALG II wird ja immer im voraus gezahlt.
ALG I immer im nachhinein.
Jetzt aber habe ich ein dickes Problem:
ALG II zahlt ja nun nicht da ich ALG I für April kriegen werde.
ALG I zahlt ja aber erst am 30 April bzw. 1. Mai
Wovon soll ich in der Zwischenzeit leben? … Das Arbeitsamt meint das ist so schon richtig und im Gesetz geregelt. Jetzt kann ich mir im April aber noch nichmal nen Brötchen leisten. Wie soll das jetzt gehen?
Hallo
Wovon soll ich in der Zwischenzeit leben? … Das Arbeitsamt
meint das ist so schon richtig und im Gesetz geregelt. Jetzt
kann ich mir im April aber noch nichmal nen Brötchen leisten.
Wie soll das jetzt gehen?
Das kann ja nicht richtig sein. Meiner Meinung nach, wenn du das letzt ALG II Anfang März und das erste ALG I Ende April kriegst, dann müsstest du noch für April noch ALG II bekommen, das du dann aber Ende April zurückzahlen müsstest.
Beim Amt ist es immer gut, wenn man mit einem schriftlichen Antrag (in diesem Falle formloser Schrieb, dass du Geld benötigst vom 1.4. bis ca. 30.4.) hingeht und sich die Ablehnung schriftlich geben lässt, wo dann auch der Name des Sachbearbeiters draufsteht. Allerdings müsstest du dich damit beeilen, denn es ist ja schon bald April.
Damit - oder wenn sie dir das nicht umgehend mitgeben wollen - gehst du zu dem Vorgesetzten und trägst dem deinen Fall vor. Wenn der auch nicht vernünftig wird, zu dessen Vorgesetzten.
Vor allem ist wichtig, sich nicht wegschicken zu lassen. Man muss einfach dableiben, bis man gekriegt hat, was man wollte.
Ansonsten kann ich dir diese Seite empfehlen:
http://www.tacheles-sozialhilfe.de/
Viele Grüße
Thea
Überbrückungsgeld/Vorschuß/Darlehn
Hallo Jens,
für solche Fälle gibt es eine Art Überbrückungsgeld,
das als Vorschuß oder Darlehn gewährt werden kann -
dafür musst Du allerdings einen Antrag stellen.
Dein zuständiger Sachbearbeiter sollte Dich in dieser Sache
aber umfassend beraten können.
Die Dir bereits empfholene Seite tacheles.de ist ansonsten
auch sehr hilfreich.
Gruß,
efraimstochter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Die geben auch Vorschuss auf Antrag oder zum Sozialamt. Das gibt es nachwievor. Kämpfen, sie tun es nicht so einfach.
Ich hatte dass auch, allerdings hatte ich richtig Terror gemacht und hatte fast einen Herzinfarkt
Gruss Hugo
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]