Ich hätte gerne gewusst, ob es eine Möglichkeit gibt, als ALGII-Empfänger Fremdsprachenkurse bezahlt zu bekommen. Englisch, Französisch etc. Weiss jemand Rat?
Danke schon mal im Voraus!
Somalia
Ich hätte gerne gewusst, ob es eine Möglichkeit gibt, als ALGII-Empfänger Fremdsprachenkurse bezahlt zu bekommen. Englisch, Französisch etc. Weiss jemand Rat?
Danke schon mal im Voraus!
Somalia
Hallo Somalia,
wenn sich Deine Aussicht auf einen Job dadurch verbessern könnte, kann es sein.
Allerdings hat mich ein ehem. Arbeitsberater - als ich noch ALG erhalten habe - abgeschmettert mit dem Hinweis, daß es genug Arbeitsuchende gibt, mit meinen Qualifikationen, die auch englisch können. Warum er mir denn einen „geben“ solle.
Andererseits wiederum könnt ich mir vorstellen, daß mein jetziger Fall-Manager das anders sieht, er ist sehr engagiert und will tatsächlich - im Rahmen seiner Möglichkeiten - helfen. Hab derzeit nen anderen Lehrgang, den ich unproblematisch bekommen hab, daher fällt eine Sprache wohl erstmal aus 
Das waren jetzt meine Erfahrungen
Wie es rechtlich aussieht würd mich auch interessieren.
Schönen Gruß und viel Glück und Erfolg !
Silvia
hallo,
wenn du bei der sprachkurse bei VHS buchst, bekommst du als ALGII-empfägerin schon mal die hälfte ermäßigt, allein durch vorlage deines ALGII-bescheides.
gruß
ann