Hallo Experten
Angenommen ein langjähriger Mitarbeiter eines Unternehmens soll für eine hohe Abfindung das Unternehmen verlassen. Er ist unter 55 Jahre alt.Von wann an und wie lange erhält er ALG I? Ich habe von Sperrzeiten gehört weiss aber nicht genau was damit gemeint ist.
Außerdem würde mich interessieren was er an Kranken-(wenn vorher gesetlich bzw privat), Pflege-, Arbeitslosen- und Rentenversicherung bezahlen muss während des ALG I Bezugs und davor, bzw danach. Mit ALG II kann der arme Kerl nicht rechnen.
Danke und Gruß
Wolf
Hallo
Hallo Experten
Angenommen ein langjähriger Mitarbeiter eines Unternehmens
soll für eine hohe Abfindung das Unternehmen verlassen.
seit diesem Jahr ist auch ein grosser Teil davon zu versteuern, das heisst: vorher mal genau rechnen.
Er ist
unter 55 Jahre alt.Von wann an und wie lange erhält er ALG I?
Ich habe von Sperrzeiten gehört weiss aber nicht genau was
damit gemeint ist.
Außerdem würde mich interessieren was er an Kranken-(wenn
vorher gesetlich bzw privat), Pflege-, Arbeitslosen- und
Rentenversicherung bezahlen muss während des ALG I Bezugs und
davor, bzw danach. Mit ALG II kann der arme Kerl nicht
rechnen.
Danke und Gruß
Wolf
LG
Mikesch
Diese Frage ist nicht so einfach zu beantworten. In der Regel gibt es jetzt nur noch 12 Monate ALG I. Die Sperrzeit richtet sich nach der nicht eingehaltenen Kündigungsfrist und kann auch von Arbeitsamt zu Arbeitsamt (Agentur ist bei mir noch nicht geläufig) verschieden ausfallen. Wichtig neben dem ALG ist jedoch, wie viel Abfindung netto übrig bleiben und wieviel die Steuer auffrisst. Leider kennen nicht alle Steuerberater die Hebelwirkung der Fünftelregelung und die Auswirkung weiterer positiver und negativer Einnahmen im Jahr der Abfindungszahlung. Schreib mir eine Mail wenn du weitere Einzelheiten brauchst.