Ich bin 20, anfang des Jahres von zu Hause ausgezogen, wohne mit meinem Freund zusammen und bin in meiner Lehre gekündigt wegen Betriebsaufgabe. Das ist nicht das problem. Da ich kein Jahr voll hatte steht mir wenn überhaupt nur ALG II zu.
Mein Freund ist selbstständig, hat nen dicken betrieb, mehrere Firmen, dennoch einen riesen Berg Schulden…
Beim Arbeitesamt wurden die Dame direkt sehr „fuchsig“ als die hörten, dass mein Freund selbstständig ist, da ich denen versucht habe klar zu machen, dass der nicht für mich aufkommen wird. Der wird weiterhin die Miete zahlen, aber alles was mit mir zu tun hat zahlt der nicht. Ich wollte vom Arbeitsamt nur den Regelsatz keine Mietkostenübernahme, da ich hier die Verpflegung zahle. Die Dame meinte das sei ein schwieriger Fall und ich könne ihr das nicht erzählen, dass wir beide nicht heiraten wollen würden und Kinder bekommen wollen, sonst wären wir ja schließlich nicht zusammen gezogen, also solle er gefälligst für mich zahlen! Der hats mir jetzt schriftlich gegeben, dass der mich nicht unterhält und das ich ggf ausziehen soll…
Ich habe aber was gefunden, ein Urteil AZ L5B 1362/05 AS ER, gab es einen Artikel in der Berliner Zeitung, im Januar hat dort ein Gericht entschieden dass die nicht behaupten könnten es sei eine eheähnliche gemeinschaft wenn man noch nicht mal ein Jahr zusammen wohnt.
Kann ich denen damit kommen?
Muss ich meinen Freund trotz totaler Verweigerung in den Antrag in die 2. Spalte da schreiben?? Da gibts es ja nur eheähnliche gemeinschaft, nicht dauernd getrentlebender Ehepartener, oder Lebenspartner… fällt das schon unter Lebenspartnerschaft bei mir?
Muss ich dann bei der Frage nach den Bankkonten und Spartverträgen seine Privatkonten mit angeben??
Ausserdem meinte die Dame zu mir, es sei egal wenn der schulden hat, das interessiere nicht, die wollen eine Steuererklärung von seiner Firma… können die haben, aber leider hat er die Firma letztes Jahr über die Wupper geschickt und da steht eine dicke minuszahl,… ist das dann immer noch egal?
Ich bin damit überfordert, beim amt wollen die mir nicht helfen und ich habe angst dass die mir dann was andichten. Kennt einer eine solche Situation?
Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte… einen Rat geben könnte.
Danke schon mal
christina