Wie lange ist der ALG II Bescheid gültig?

Hallo,

vielleicht ist es ja schon mal gefragt worden, ich bin aber nicht fündig geworden, also hier meine Frage: der Hartz IV-Bescheid eines Freundes läuft nur über ein halbes Jahr, was bedeutet das für ihn? Muß er den Antrag noch mal ganz neu stellen oder wird nur nachgefragt, ob sich seine finanzielle Lage geändert hat und dann wieder ein mehrmonatiger Zeitraum bewilligt oder wird das jedes mal unterschiedlich gehandhabt?. Danke für Eure Antwort und noch nen schönen Tag

Felix

hi
er wird vermutlich anfang des monats in dem der bescheid abläuft das formular für den verlängerungsantrag bekommen. dies muss er dann baldigst einreichen, um den nächsten zeitraum bewilligt zu bekommen.
in dem verlängerungs antrag kreuzt er nur an hat such nicht geändert oder füllt er, falls änderung aufgetreten, aus.
hh

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

er wird vermutlich anfang des monats in dem der bescheid
abläuft das formular für den verlängerungsantrag bekommen.

… dass er den Antrag zugeschickt bekommt, darauf würd ich nicht unbedingt mein letztes Hemd verwetten … aber falls er i-net hat, gibts hier … http://arbeitslosengeld2.arbeitsagentur.de/antragsfo… (Verlängerungsantrag = Letzter bei den pdf-Dateien) … die ganzen Antragsformulare zum download

MfG

Hi
normal ja, wetten allerdings lass ich bei dem Thema lieber. Meiner kam pünktlich. auch der Bewilligungsbescheid. nur heut beim Sachbearbeiter gabs mich gar nicht, geschweige denn eine Bewilligung.
HH