Hallo,
ich habe kürzlich eine tschechische staatbürgerin getraut. wir wohnen beide Berlin, ich bin Deutscher und Student. Sie war bisher Aupair und ist examinierte Krankenschwester und ohne Arbeit. Wir haben unsere Ehe schon eintragen lassen. Sie müsste sich jetzt erstmal ARBEITSLOS melden und würde ja wahrscheinlich, da sie hier noch nie gearbeitet hat, Hartz4 (arbeitslosengeld 2) beantragen.
Wo genau tut sie das?
Was braucht sie dazu?
Und wie läuft das alles ab? Kriegt sie das ohne Probleme?
Ich würde mich freuen, wenn jemand aufschlussreich antworten könnte.
Vielen Dank
Noonanbln
Hallo Noonanbln,
Wo genau tut sie das?
Bei der für sie zuständigen ARGE (oder wie auch immer die Jobcenter bei euch heißen).
Was braucht sie dazu?
Einiges an Formularen.
Und wie läuft das alles ab? Kriegt sie das ohne Probleme?
Antragsformulare ausfüllen und zur ARGE. Vielleicht muss sie noch irgendwelche Nachweise erbingen, dass sie hier überhaupt berechtigt ist alg II zu empfangen, aber ob da nun die Heiratsurkunde oder was auch immer mitgebracht werden muss, das weiß ich nicht (vorher bei der zuständigen Behörde anrufen, könnte da sinnvoll sein).
„Ohne Probleme“? Nun ja, der Antrag wird halt geprüft und wenn was falsch ist oder unvollständig, wird er nicht bearbeitet. Oft dauert es ne ganze Weile und im Großen und Ganzen kann man sagen, dass es nicht gerade ne unkomplizierte Angelegenheit ist.
Am besten klickt ihr euch mal hier http://arbeitslosengeld2.arbeitsagentur.de/index2.php durch. Da gibts z.B. auch die Antragsformulare zum runterladen.
Falls dann noch Fragen sind, einfach nochmal hier fragen.
MfG