Ich bin Studentin, 22 Jahre und wohne bei meinen Eltern. Nun möchte ich gern mit meinen Freund zusammenziehen. Wir würden uns eine Wohnung suchen. Er bekommt ALG2, ich nur das Kindergeld. Nun zu meinen Fragen. Dürfte ich ausziehen, da war doch was mit unter 25? Dürfte ich mir eine eigene Wohnung nehmen? Würde ich ALG2 als Unterstützung bekommen?
Als Student bekommst du kein ALG2, auch wenn du kein Bafög mehr kriegst, auch wenn du verheiratet bist.
Unser Junior schreibt gerade seine Diplomarbeit und hat im Oktober geheiratet. Seine Frau(21) kriegt jetzt AlG2, da sie die Ausbildung abgebrochen hat, aber nur ihren Teil der Miete + die 345€. Er hingegen kriegt nur seine 154€ Kindergeld.
ja natürlilch, du darfst ausziehen, du darfst dir eine eigene Wohnung nehmen! Verbietet dir niemand, du bist ja auch volljährig. Kein Problem.
Was du nicht bekommst ist Geld über Alg II. Siehe auch den anderen Beitrag.
Da hattest du durchaus recht mit den 25 Jahren. Das wurde erst letztens wieder geändert, das Kinder bis zu diesem Alter „zugemutet“ wird bei den Eltern zu wohnen. Vorausgesetzt natürlich, sie haben die Absicht die Kosten für ihren „Alleingang“ ansonsten vom Staat zu erhalten. Jeder der sich selbst versorgt, darf machen was er will.