Hallo Leute,
an dieser Stelle möchte ich einmal berichten, welche (Standort-)Probleme ALG-II-Empfänger hier in Düsseldorf haben.
Hier das Beispiel:
Der Arbeitslose X bezieht seit dem 1.1.2005 ALG II, nachdem er zuvor Arbeitslosenhilfe bezogen hatte. Er wurde bisher vom Standort Grafenberger Allee (dort ist das Arbeitsamt) betreut. Bisher musste er nur zweimal jährlich - im Mai und im November - seinen Fortzahlungsantrag auf ALG II in einen extra dafür eingerichteten Briefkasten werfen. So machte er es auch diesmal am 16. Mai, damit er am 1.7. sein Geld weiterbekommt. Interessant in dem Zusammenhang: Den Fortzahlungsantrag hatte er vom letzten Jahr noch übrig, als die ARGE ihm diesen seinerzeit geschickt. In diesem Jahr hatte er noch keine Antragsformulare erhalten.
Erst nachdem X den Antrag in den Briefkasten geworfen hatte, stellte er anhand eines Aushanges fest, dass die ARGE Düsseldorf inzwischen in drei Argen - Nord, Mitte und Süd - aufgeteilt und inzwischen für den Standort Süd ein neues Büro an der Reisholzer Werftstraße zuständig sei.
Da X in Eller wohnt, stellte er durch Nachfragen fest, dass wohl die neue ARGE Süd für ihn zuständig sei. Um das Chaos perfekt zu machen: X stellte weiterhin fest, dass das ehemalige Sozialamt in Eller ebenfalls zu einer Zweigstelle der ARGE Düsseldorf umfunktioniert wurde.
Die Fragen, die sich X stellen, sind wie folgt:
- Wird sein Antrag überhaupt bearbeitet?
- Sind Behörden bei falscher Zuständigkeit nicht verpflichtet, die Post innerbehördlich an die richtige Stelle weiterzuleiten?
- Wie findet X heraus, wer denn nun für ihn zuständig ist, da die ARGE sich ja nicht mehr seit Januar gemeldet hat?
- Soll X per E-Mail mit seiner BG-Nummer beide Argen anschreiben, oder wie?
An die SB’s hier: Gibt es irgendwo eine Liste zum Herunterladen, auf der steht, welche ARGE für welchen Bezirk in Düsseldorf zuständig ist?
Auf Eure Antworten freut
sich aus dem gallischen Dorf
Euer Asterix
Hallo,
Nein
- Sind Behörden bei falscher Zuständigkeit nicht
verpflichtet, die Post innerbehördlich an die richtige Stelle
weiterzuleiten?
Nein! Warum denn?
- Wie findet X heraus, wer denn nun für ihn zuständig ist, da
die ARGE sich ja nicht mehr seit Januar gemeldet hat?
Imho Süd. Und X hat eine Bringschuld (X hat eh den ganzen Tag Zeit).
http://www.duesseldorf.de/sozialamt/hartz/kontakte/z…
- Soll X per E-Mail mit seiner BG-Nummer beide Argen
anschreiben, oder wie?
X sollte mal die Beine in die Hand nehmen und etwas arroganz ablegen. X, geh hin zur ARGE und sprich mit den Leuten direkt.
Ich wundere mich das X das System nach so einer langen Zeit noch immer nicht verstanden hat.
Gruß, olli
Hallo Oliver,
ohne etwas falsches zu behaupten, würde ich sagen, dass Du die ersten beiden Fragen falsch beantwortet hast.
Gruß
Molika
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Nein
- Sind Behörden bei falscher Zuständigkeit nicht
verpflichtet, die Post innerbehördlich an die richtige Stelle
weiterzuleiten?
Nein! Warum denn?
Ich denke mal, dass allein schon § 25 Verwaltungsverfahrensgesetz zu einer anderen Sicht der Dinge führt. Die Behörde sollte - wenn sie den Antrag schon nicht von selbst an die richtige Stelle weiterleitet - wenigstens einen Hinweis geben, an welche Behörde der Antrag richtigerweise zu stellen ist.
Die Behörde soll die Abgabe von Erklärungen, die Stellung von Anträgen oder die Berichtigung von Erklärungen oder Anträgen anregen, wenn diese offensichtlich nur versehentlich oder aus Unkenntnis unterblieben oder unrichtig abgegeben oder gestellt worden sind. Sie erteilt, soweit erforderlich, Auskunft über die den Beteiligten im Verwaltungsverfahren zustehenden Rechte und die ihnen obliegenden Pflichten.
Viele Grüße
Axel
Hallöchen,
ohne etwas falsches zu behaupten, würde ich sagen, dass Du die
ersten beiden Fragen falsch beantwortet hast.
das mag sein. Meine Aussage beruhte lediglich auf Erfahrungen. Eine größere Arbeitsbeschaffungsmaßnahme habe ich noch nicht erlebt. Vielleicht ist das nur in Düsseldorf so - ich habs zum Glück hinter mich bringen können.
Grüße, olli