Förderung für Schulbildung falls arbeitslos?

Hallo,

fördert das Arbeitsamt Arbeitslose die wieder auf die Schule gehen möchten um zum Beispiel Abitur nachzumachen?

Gibt es dafür eine Bezuschussung?

Grüße,
f.s.

Hallo,

fördert das Arbeitsamt Arbeitslose die wieder auf die Schule
gehen möchten um zum Beispiel Abitur nachzumachen?

Gibt es dafür eine Bezuschussung?

Die Gelder sind 1. knapp 2. sind diese Bezuschussungen alles Kann-Leistungen und 3. Schulabschluss nur, wenn derjenige gar keinen hat und wenn das die Arbeitsagentur als sinnvoll erachtet für denjenigen (Einzelfallentscheidung).

MfG

Weiss leider nicht wie alt Du bist aber unter gewissen Umständen (unter anderem dem Alter) kann man elternunabhängiges Schülerbafög bekommen, welches man nicht zurückzahlen muss wenn man sein Abitur auf einem Kolleg nachmacht.

Das ist zumindest hier in NRW so, einige meiner bekannten tun dies, es ist nicht allzu kompliziert und das geld reicht zum Leben aus.

Gruß Polo

Weiss leider nicht wie alt Du bist aber unter gewissen
Umständen (unter anderem dem Alter) kann man
elternunabhängiges Schülerbafög bekommen, welches man nicht
zurückzahlen muss wenn man sein Abitur auf einem Kolleg
nachmacht.

Das geht doch nur - soweit ich informiert bin - wenn die Eltern verweigern den Sohn finanziell zu unterstützen, so dass Bafäg halt vorgestreckt wird, aber nacher nicht wieder dem (Ex)Schüler in Rechnung gestellt wird. Oder?

Sonst heißt es elternabhängiges Bafög und das richtet sich nach anderen Dingen.

Danke für die Antwort!

Grüße
f.s.

Hallo!

Die Gelder sind 1. knapp 2. sind diese Bezuschussungen alles
Kann-Leistungen und 3. Schulabschluss nur, wenn derjenige gar
keinen hat und wenn das die Arbeitsagentur als sinnvoll
erachtet für denjenigen (Einzelfallentscheidung).

Also nur Bafög, wenn man bereits sich entschieden hat, Schüler zu werden. Für die Entscheidung dies zu tun (anstelle zu Hause sein Feinripp zu weiten), gibt es keine Förderung.
Ich fragte halt, weil ja gerne mal gefördert wird. Ebenso jetzt das neue Geld, das Eltern erhalten, wenn sie sich für ihr Kind aus dem Berufsleben eine gewisse Zeit zurückziehen.

Grüße,
f.s.

Hallo!

Für die Entscheidung dies zu tun (anstelle zu Hause
sein Feinripp zu weiten), gibt es keine Förderung.

Ich habe nicht behauptet, dass es keine Fördermöglichkeiten für Bildung/Weiterbildung/Fortbildung gibt. Du fragtest definitiv nach Leistungen vom Arbeitsamt. Und die Antwort bezog sich auf Leistungen von dort.
Ansonsten kommt es drauf an, was angestrebt wird bzw. welche Art Bildung dazu "angesagt ist (Studium, Ausbildung, Weiterbildung/Fortbildung) usw.).

MfG