Hallo,
wer hilft mir zu helfen?
Zunächst hatte ich nur eine Idee, die vielleicht dazu taugen könnte, ALG II- und Hartz IV-Empfängern den Wiedereinstieg ins Berufsleben zu erleichtern. In Foren zu Hartz IV, Erwerbslosigkeit usw. bin ich einige Male über Hilferufe gestolpert, die ausdrückten, daß eine Tätigkeit nicht aufgenommen werden konnte, weil kein PKW zum Erreichen des künftigen Arbeitsplatzes zur Verfügung stand.
Seit zwei Monaten bin ich, dank kompetenter EU- und deutscher Wirtschaftspolitik selbst vom Selbständigen zum ALG II-Bezieher geworden. Mein 3-Liter-Auto (leider nicht Verbrauch, sondern Hubraum) habe ich zwangsläufig verkaufen müssen. Vielleicht ist meine Idee somit auch für den Personenkreis interessant, der seine große Karre nicht mehr unterhalten und/oder seine Leasingraten nicht mehr aufbringen kann.
Da ich aus dem Kfz- und Karosseriehandwerk komme, weiß ich, wo und wie Pkw`s zu bekommen sind, die verkehrssicher sind, TÜV/AU zwischen 12 und 24 Monaten haben, deren restliche Lebenserwartung wenigstens noch bei 50 bis 100.000 KM liegt, die nach Beurteilung des technischen Erhaltungzustandes als zuverlässig bezeichnet werden können und die nicht mehr als € 600,- bis max. € 1.000,- kosten. In der Regel Kleinwagen und untere Mittelklasse, natürlich auch mal mit ein paar Dellen, Flecken auf den Sitzen oder weniger gepflegtem Lack – aber technisch ok.
Mittlerweile habe ich so weit Verbindungen aufgebaut, daß die Finanzierung solcher Fahrzeuge unter Umständen sogar tilgungs- und zinsfrei möglich wird.
Was ich aber nicht weiß, und weshalb ich in diesem Forum um Hilfe bitte:
Ich trage mich mit dem Gedanken, einen Verein zu gründen, der (pauschal gesagt) sozial/finanziell Schwachen die Anschaffung eines Kfz ermöglichen soll. Ich will aber kein aufwendiges Projekt starten, wenn ich nicht weiß, wie die Resonanz auf dieses Angebot ist. Das ganze ist dauerhaft finanziell nämlich nur dann tragbar, wenn zum einen ausreichend Nachfrage vorhanden ist, zum anderen kommunale, private oder gemeinnützige Hilfsverbände, die ich ggf. mit einbinden will, nicht enttäuscht werden dürfen, weil mein Projekt nicht die erforderliche Größe erreichen kann.
Ich wäre Euch wirklich sehr, sehr dankbar, wenn Ihr mir möglichst zahlreich Eure Meinung sagt, egal ob zustimmend mit Anregungen oder ablehnend mit Kritik.
Gruß
Alfred