Hallo zusammen,
hier ist meine Situation:
Ich lebe mit meinem Freund (27) und meiner kleinen Tochter (4Monate) in einer 85qm Wohnung. Mein Freund studiert noch und mein Arbeitsvertrag ist am 5.10.06 ausgelaufen. Wir sind nicht verheiratet, also gelten wir als Bedarfsgemeinschaft. Wir hatten den Antrag ordnungsgemäß ausgefüllt und abgegeben und haben jetzt eine Ablehnung bekommen, mit der Begründung, wir hätten zuviel Vermögen. Sowohl ich als auch mein Freund besitzen einen Bausparvertrag. Meiner haben wir jetzt aufgelöst um die Wohnungseinrichtung zu kaufen. Aber im Antrag war das Vermögen sozusagen noch vorhanden. Ich habe noch 7.000 € festangelegt, aber an dieses Geld komm ich auf keinen Fall heran, habe mich auch schon bei der Bank erkundigt. Ich kann es weder abheben, noch überschreiben oder sonst etwas.
Ich muss mich seit 6.10.06 freiwillig versichern, was mich mtl. 127,- € kostet, bekomme aber mtl. nur das Erziehungsgeld und Kindergeld. Mehr bekommen wir nicht. Mein Freund bekommt auch kein BaföG.
Von was sollen wir denn leben? Die Miete von 350,- € muss ja schließlich auch bezahlt werden.
Kann mir dazu irgendjemand Tipps geben, was ich tun kann, damit wir doch noch Unterstützung bekommen?
Gruß
Manu S.
, könnte aber wohl aufgrund der günstigen Miete durchgehen. Sind da die Nebenkosten mit drin? Ansonsten wird es da das nächste Problem geben…