Hartz IV - Welche konkrete Leistungen?

Hallo,weil ich meiner Freundin (1 gemeinsame Tochter,leben nicht zusammen, ich zahle nur Kindesunterhalt)so langsam nicht mehr alles glauben wollte, was sie mir jedesmal von Ihrem Ärger bei der Agentur erlebt, bin ich mitgegangen. Sie muß jetzt umziehen, da ihre bisherige Wohnung durch Staffelmiete nun € 20,- zu teuer sei, wobei die Agentur den Umzug bezahlt ( ca. 1.500,- bis 2.000,- )Das konnte ich nun nicht wirklich glauben. Ich habe die (übrigens sehr nette) Mitarbeiterin dort gefragt, wie es aussieht, wenn das Kinderbett oder der Kinderwagen kaputt geht, ob es da irgendwelche Zuschüsse gibt. Antwort: Für das Kinderbett sowie Waschmaschine usw. müßte meine Freundin von dem Geld, das sie aus Hartz IV bezieht Rücklagen (!!) bilden, um Reparaturen oder Neuanschaffungen zu finanzieren. Nach der Antwort „Für den Kinderwagen gibt es einen Zuschuss, muß man formlos beantragen und dann bekommt man einen Zuschuss.Allerdings kann ich nicht sagen, wie hoch der sein wird, dafür gibt es keine festen Beträge.“ habe ich den Glauben verloren. Entscheidet das der oder die jeweilige Sachbearbeiterin je nach Tageslaune? Als ich fragte, wo man denn Nachlesen kann, für was man alles einen Zuschuss beantragen kann, hieß es, das gibt es nirgends nachzulesen… Losen die denn das aus oder was?
So, der erste Frust ist weg.Danke.
Habt Ihr vielleicht Tipps für uns oder kennt Ihr Bücher, in denen man sich informieren kann ohne diverse Gesetzbücher zu brauchen?

Vielen Dank im voraus.
Grüße Armin

Hallo,
es ist tatsächlich so, es gibt keine zusätzlichen Leistungen mehr wie früher bei der Sozialhilfe, nur noch für eine „Erstausstattung“, d.h. bei Erstbezug einer eigenen Wohnung und bei der Geburt eines Kindes, aber nicht für Reparatur/Ersatzbeschaffungen.
Kinderwagen wäre Erstausstattung für das Baby.
Beatrix

Hallo und Danke für Deine Antwort. Aber laut Angaben der Mitarbeiterin der Agentur ist es dies eben nicht. Ich hatte ausdrücklich gefragt, was ist , wenn der bisherige Kinderwagen kaputtgeht, die hat es auch so verstanden. Letztendlich sagte sie: Im Zweifel beantragen, die Agentur hätte „Spielraum“. Kinderbett: Nein, Kinderwagen: teilw. Zuschuss.Zwischenzeitlich habe ich es woanders auch so gelesen, wie Du es schreibst, aber warum sagt die sowas dann, die haben ja wohl kaum zu wenig arbeit, warum fordert die meine Freundin auf, Zuschüsse zu beantragen, wenn die dann eh abgelehnt werden? Wieso haben die „Spielraum“, dann liegt sowas ja doch an der Tageslaune?
Wir sind in der glücklichen Lage, das wir Hilfe von Eltern,Freunden und Verwandten bekommen, aber viele andere eben nicht. Und ich bin erschrocken, das trotz dem ganzen Politikergeschrei nach mehr Kindern, diese sowenig Unterstützung erhalten. Dann wundert es mich auch nicht mehr, wenn Kinder anderen Kindern die Klamotten klauen oder sonstwas.
Aber das ist ein anderes Thema.

Gruß Armin

Moin,

Und ich bin erschrocken, das trotz dem ganzen
Politikergeschrei nach mehr Kindern, diese sowenig
Unterstützung erhalten.

Wie „wenig“ ist das denn, wenn man Kindergeld und Kindesunterhalt zusammenrechnet?

Gruß
Marion

Hallo,

Habt Ihr vielleicht Tipps für uns oder kennt Ihr Bücher, in
denen man sich informieren kann ohne diverse Gesetzbücher zu
brauchen?

guck http://www.ba-bestellservice.de/ Suchbegriff: Arbeitslosengeld II und Merkblatt SGB II, Stand: August 2006 - Grundsicherung für Arbeitsuchende (Arbeitslosengeld II / Sozialgeld). Lese hier die Ziffern 4.3 bis 4.6.3
Das Gesetz findest du hier http://www.sozialgesetzbuch-bundessozialhilfegesetz…
Lese § 23

Gruß
Otto

Wieviel ist wenig?
Hallo Marion,

die Kleine ist in einem Alter, in dem sie ziemlich schnell wächst, also ständig neue Klamotten und Schuhe braucht. Leider ist sie auch noch nicht ganz Stubenrein, also jede Menge Windeln, Waschmittel, Medikamente und und und, trotzdem reicht es zum leben. Aber wenn es dann mal richtig heftig wird und die Waschmaschine, das Kinderbett und der Kinderwagen (natürlich alles gebraucht gekauft, man spart ja :wink:),fast gleichzeitig auseinander fallen, dann ist es schon ziemlich wenig, trotz dem opulenten Kindergeld und den Unterhaltszahlungen steht man vor der Wahl: Waschmaschine oder Kinderwagen? Und erschrocken bin ich deswegen, weil ich mich nie mit solchen Dingen befassen mußte. Ich war in meinem Leben bisher 4 Wochen arbeitslos, meine Freundin seit kurz vor der Geburt unserer Tochter. Wir haben zusammen fast 50 Jahre in „unsere“ Sozialversicherung einbezahlt, aber wenn`s Ernst wird, kann man sich keinen Kinderwagen leisten. Das konnte ich mir so nicht vorstellen. Aber jetzt bin ich wohl im Leben gelandet…

Grüße Armin

Moin Armin,

die Kleine ist in einem Alter, in dem sie ziemlich schnell
wächst, also ständig neue Klamotten und Schuhe braucht.

Ebay - Klamottenpakete mit allem drin ca. 50 Euro.

Leider
ist sie auch noch nicht ganz Stubenrein, also jede Menge
Windeln, Waschmittel,

ca. 150 Windeln pro Monat eines bekannten deutschen Merken-Discounters 3 x 8 Euro = 24 Euro

Medikamente

für Kinder zuzahlungsfrei.

und und und, trotzdem reicht
es zum leben.

Selbst bei einem ziemlich geringen Unterhalt kommt man mit Kindergeld auf ca. 360 Euro im Monat. Wenn jemand damit nicht auskommt, dann liegt z.B. zumindest bei mir der Verdacht nahe, dass das Geld nicht allein für das Kind ausgegeben wird. Dafür ist es aber gedacht.

das Kinderbett

ca. 80-100 Euro neu von Ebay

und der Kinderwagen

guter Gebrauchter ca. 100 Euro von Ebay

fast
gleichzeitig auseinander fallen,

aber doch wohl kaum jeden Monat ?

aber wenn`s Ernst
wird, kann man sich keinen Kinderwagen leisten.

Vielleicht solltet ihr mal nachforschen, wo das Geld denn eigentlich bleibt. Ich finde 360 Euro für ein Kind durchaus ausreichend.

Gruß
Marion

Danke!
Hallo, der Tipp mit Ebay ist genial. Habe ich bisher nicht gemacht, weil ich dachte, das wird alles einzeln angeboten. Ich habe gleich nachgeschaut, tatsächlich jede Menge Klamottenpakete. Super!

Mit Medikamenten meinte ich eine relativ teure Salbe für eine vorhandene Gesichtsnarbe, die leider nicht verschrieben wird. Kinderwagen haben wir jetzt schon den zweiten geschrottet.

Aber Du hast mit den meisten Aussagen schon recht. Ich wollte halt einfach auch meinen Frust rauslassen. Und soviel geschumpfen habe ich ja auch nicht :smile:

Grüße Armin

Hallo

wenn der bisherige Kinderwagen kaputtgeht

es geht dabei um ‚Erstausstattung‘. Das ist der Ersatzkinderwagen nunmal nicht. Also geht vorsichtig damit um.

Btw., wir haben mehrfach versucht, Buggy und Kinderwagen zu verkaufen (Annonce, Flohmarkt,…). Niemand wollte ihn haben. Nicht für einen Zwanziger - ja, nicht mal geschenkt. Man muss nicht alles neu kaufen, schonmal daran gedacht?

Gruß
loderunner