Hallo,
ich habe folgendes Problem. Ich bin mit einem Bekannten im letzten Jahr WG-mässig zusammengezogen. Jetzt trennen sich unsere Wege u.a. weil es eh nur Stress mit dem Vermieter gab und vor Gericht beschlossen wurde das die Wohnung bis spätestens 31.03.07 an den Vermieter zu übergeben sei. Da ich aber ALG 2-Empfänger bin gestaltet sich das alles nicht so einfach. Erstmal finde ich keine Wohnung die bezahlbar ist und zum anderen kann ich mir beim besten Willen den Umzug gar nicht finanzieren. Was für Möglichkeiten habe ich überhaupt?
Hallo,
Erstmal finde ich keine Wohnung die bezahlbar ist und
zum anderen kann ich mir beim besten Willen den Umzug gar
nicht finanzieren. Was für Möglichkeiten habe ich überhaupt?
Das mit der Miete ist in der Tat sehr schwierig. Der Regelsatz ist sehr weit unten und kommt drauf an in welcher Stadt man wohnt, sind die Mieten unverschämt hoch. Bezahlbare Wohnungen sind leider oftmals nur in sozialen Brennpunkten zu finden. Die Städte an sich verfügen auch oftmals über ein gewisses Kontingent an Mietwohnungen, die eben bezahlbar bleiben sollen, jedoch sehr schwer zu bekommen sind. Trotzdem vielleicht mal auf dem örtlichen Liegenschaftsamt nachfragen.
Meine Freundin war auch eine Zeitlang ALG2 Empfängerin und als sie ihrem Mann und den kindern umgezogen ist, wurden die Umzugskosten übernommen, sie MUSSTE sich sogar eine Spedition nehmen, was für sie von Vorteil war und für den Staat super teuer, denn sie hätten es auch selbst gemacht und wollten nur die Kosten für einen Mietwagen. Naja gab gleich eine Spedition, so entfiel sogar das Kistenschleppen.
Mein Tipp, auf jeden Fall bei der ARGE anrufen, es gibt genügend Möglichkeiten!