Umzugs+Renovierungskosten bei aufgefordertem Umzug

Habe jetzt endlich ne Genehmigung bekommen meinen Mietvertrag zu unterschreiben.So hier meine neue Frage: Wurde ja von der ARGE aufgefordert umzuziehen und muß laut altem Mietvertrag bei Auszug renovieren.Bei der ARGE wurde mir gesagt ich muß ein Darlehen beantragen für die Kosten.Aber wenn die mich nicht aufgefordert hätten umzuziehen hätte ich keine Renovierungskosten also warum ein Darlehen???Weiß jemand RAT?

Und noch was: Ich soll 3 Angebote für Mietwagen am 8.11 einreichen aber habe gar keinen Führerschein.Der Sachbearbeiter sagte es wird nur der Miet-Wagen bezahlt um den Rest muß ich mich selber kümmern aber ich kenne echt keinen der mir den fahren könnte und habe 2 Freundinnen die mir die Kartons tragen helfen würden aber niemanden für WAschmaschine etc.Der Sachbearbeiter sagte das wäre mein Problem oder aber ich beantrage ein 2tes Darlehen also die Renovierungskosten plus 50,- für einen UMzugshelfer.Aber der Studentenverleih sagt ich muß den Helfer für den Tag auch versichern und Gebühr bei denen zahlen.Und ich kann die Kosten gar nicht selbst tragen geschweige den Kartons usw zahlen.Stimmt es wirklich das ich trotz Aufforderung vom Amt alles selbst zahlen muß bis auf den LKW?Wenn nicht wer weiß § oder Urteile die ich der ARGE nennen kann?

Ziehe ja nach Siegburg von Leverkusen aus die ARGE dort kann mir auch keinen Tip geben was Leverkusen betrifft nur soviel das ich alles was den UMzug betrifft in LEverkusen beantragen muß.Und in Siegburg alles was die neue Wohnung betrifft in Siegburg läuft alles reibungslos aber hier in Leverkusen machen die mich echt verrückt.

Danke für euere Hilfe

Hallo

schau die mal die Seite hier an da musst du dich mal nen bisschen durchwurschteln

http://www.gegen-zwangsumzuege.de/beratung.html

aufjedenfall findest du da irgendwo die Ausführungsvorschriften für wohnen mit Hartz 4 und ausserdem gibt es da ein Notruf telefon und Beratungsstellen.

Gruß

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wie die rechtliche Situation bzgl. Kostenübernahme aussieht, weiß ich leider nicht. Aber wenn das Amt sich querstellt, ist es besser von dort auf keine Hilfe zu hoffen und selber versuchen Lösungen zu finden. Sonst bleibst du womöglich am Ende auf den Kosten sitzen.

Hat nicht eine deiner Freundinnen einen Führerschein und kann den Umzugswagen fahren?
Ausserdem hattest du geschrieben, daß dir zwei Freundinnen bei den Kartons helfen, du aber Niemanden für die Waschmaschine hast. Wie wäre es, wenn du die beiden dazu auch ranziehst? Ich kenne das eigentlich so, daß man beim gesamten Umzug hilft und nicht nur ein paar Teile trägt.

3 Angebote
hallo,

bei uns verhält sich das so: wenn man z.b. wenig bekannte oder freunde hat, weil man vielleicht noch nicht so lange in der stadt wohnt oder sich alle freunde abgewendet haben, weil die berufstätig sind… dann kann man auch ein umzugsunternehmen beauftragen lassen.

es müssen dem amt drei angebote vorlegt werden, eines davon muss von einer gemeinnützigen organisation sein. schau mal ob du nicht so was findest…

vielleicht ist ja auch eine deiner zwei freundinnen schwanger und kann nicht schwer heben? :smile: das sollte die entscheidung des vermittlers vielleicht etwas beeinflussen?

gruss
paragraphenmaus