Bewerbungskosten für nicht Arbeitslose

Hallo zusammen,

Person X sei auf der Suche nach einer neuen Arbeit, wäre jedoch derzeit unbefristet angestellt. Da Person X nicht besonders viel Kohle für ihre Arbeit kriegt und aus anderen Gründen ne Masse Schulden hat, geht ihr hin und wieder das Geld für sinnvolle Bewerbungen (insbesondere die Fahren zu Vorstellungsgesprächen) aus.

Kann sie an irgendeiner Stelle auf staatliche Hilfen hoffen? Die Frage bezöge sich auf Deutschland. Ich selber glaube das ja nicht, wurde jedoch gebeten mich „zu erkundigen“ was ich hiermit tue :wink:

Achja, das Gehalt sei zwar niedrig, jedoch nicht so niedrig, dass sich „ergänzende Sozialhilfe“ (heisst das so?) anböte.

*wink*

Petzi

PS: Andere Programme zur Verminderung dieser Schulden sowie zum Sparen an anderer Stelle sind bereits angelaufen. Ein Verharren im bisherigen Job ist leider keine Dauerlösung (Details gerne auf Anfrage).

Hi,

eigentlich kann man sich die Fahrtkosten für das Vorstellungsgespräch bei den Firmen wiederholen, bei denen man sich vorgestellt hat. Aber ich denke das wird kaum jemand machen.

Ansonsten gibt es an der Stelle keine staatlichen Unterstützungen. Sie kann diese Kosten aber als Werbungskosten bei der Steuererklärung absetzen.

Ist die Person für die du fragst schon bei einer Schuldnerberatung gewesen? Ich denke das wäre eine passende Anlaufstelle um ihre finanzielle Situation geordnet zu bekommen.

Gruß

Phoebe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

eigentlich kann man sich die Fahrtkosten für das
Vorstellungsgespräch bei den Firmen wiederholen, bei denen man
sich vorgestellt hat. Aber ich denke das wird kaum jemand
machen.

Ansonsten gibt es an der Stelle keine staatlichen
Unterstützungen. Sie kann diese Kosten aber als Werbungskosten
bei der Steuererklärung absetzen.

Ist die Person für die du fragst schon bei einer
Schuldnerberatung gewesen? Ich denke das wäre eine passende
Anlaufstelle um ihre finanzielle Situation geordnet zu
bekommen.

Gruß

Phoebe

Hallo Phoebe,

nur ein „Anmerkung“ zu Deinem Artikel. Warum soll sich der Bewerber die Fahrkosten nicht wieder holen? Dies würde ich schon machen, vorausgesetzt natürlich, ich erhalte eine Absage.

LG FOL