Hallo
Mein Mann arbeitet vollzeit, leider verdienht er trotzdem nicht ausreichend, so dass wir monatlich die Abrechnung einreichen und immer noch etwas dazu bekommen.
Nun hatten wir die Nebenkostenabrechnung und haben, da wir mit Heizung usw. sparsam waren ein plus von 148 Euro.
Unser Sacharbeiter wollte nun eben die Nebenkostenabrechnung einsehen und meint, er zieht uns für Dezember die ganzen 148 Euro ab. Ist das so rechtens??? Ich mein, den größten teil hat mein Mann doch selsbt erarbeitet. Wir bekommen nur anteilig etwas dazu. Wieso also kann unser ganzes Guthaben angerechnet werden? Und wieso darf er uns dann im Dezember fast 150 Euro weniger zahlen. Ich mein, das fehlt uns dann ja auch wieder total! Würde nun ein Teil angerechnet, aber alles? Ich versteh das nicht! Da bemüht man sich, mein Mann geht den ganzen Tag arbeiten, obwohl es trotzdem nicht ausreicht. Und wenn man sich mal etwas erspart hat, dann nimmt Hartz4 es komplett weg…
Ein Zusatz noch von mir…
Mindestens zwei Drtittel des Gesamtbedarfs bringen wir immer selbst auf durch die Arbiet meines Mannes. Höhchsten, eigentlich immer weniger, bekommen wir dazu. Und, 50Euro zahlen wir sowieso von der Miete selbst, da wir diese WOhnung nicht nehmen sollten.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
das ist völlig korrekt so. Hättet ihr eine Nachforderung von 148,- EUR gehabt, hättet ihr bestimmt auch gewollt, dass die ARGE diese in voller Höhe übernimmt, oder?
Außerdem kann euch das Geld nicht fehlen, da ihr ja entweder in dem Monat, wo ihr das Guthaben bekommt, entsprechend weniger Miete zahlen müsst (es also direkt mit der Miete verrechnet wird), oder ihr bekommt es vom Vermieter ausgezahlt. Insgesamt habt ihr dann genausoviel wie sonst.
Gruß
Nelly
NEIN! Ich wäre mit einer Rückforderung nicht zur Arge gegangen. Ich habe sowenig mit der Arge zu tun wie es möglich ist! Glaub mir, es wäre mir lieber wenn wir komplett allein zurecht kämen!
Und nochmal nein, das Guthaben hatten wir sogesehen nicht zuviel, da wir davon unsere Autorepaeratur gezahlt haben, denn ohne Auto kommt mein Mann nicht zur Arbeit. Und diese ganzen Rechnungen tragen wir schließlich auch allein.
Wenn es aber rechtens ist, dann kannst du mir vielleicht auch erklären wieso??? Kann mir bitte jemand genau erklären wie das recht sein kann?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
NEIN! Ich wäre mit einer Rückforderung nicht zur Arge
gegangen.
Selbst schuld.
Wenn es aber rechtens ist, dann kannst du mir vielleicht auch
erklären wieso??? Kann mir bitte jemand genau erklären wie
das recht sein kann?
Weil es Einkommen ist, ganz einfach.
Gruß
Nelly
1 „Gefällt mir“
Werte Nelly
NEIN! Ich wäre mit einer Rückforderung nicht zur Arge
gegangen.
Selbst schuld.
Dir Recht geb, da mir das dieses Jahr auch so passiert wäre, hab ich das rechtzeitig geregelt ( hab immer einige € mehr bezahlt und das meistens als Rückzahlung bekommen, vom eigenen Geld wohlgemerkt)
Meine Sachbearbeiterin sagte aber letztes mal, dass man eh nicht jede NK Abrechnung auf Rückzahlung prüfen könne, die sind froh, wenn net alle mit Nachzahlungen kommen
Wenn es aber rechtens ist, dann kannst du mir vielleicht auch
erklären wieso??? Kann mir bitte jemand genau erklären wie
das recht sein kann?
Weil es Einkommen ist, ganz einfach.
Müsste es aber dennoch nicht prozentual aufgeteilt werden? Das wäre ein Fall fürs Gericht, für eine Grundsatzentscheidung… wie so vieles beim Onkel Hartz oh sorry, bei ALGII 
LG
Mikesch
Gruß
Nelly