Hallo Leute,
hab schon hier im archiv gesucht und auch gegoogelt, aber leider keine antwort auf meine frage gefunden. hoffe hier weiss jemand darüber bescheid. also:
ich rutsche in kürze von ALG I in ALG II (Hartz 4). ich lebe mit meiner partnerin und ihren zwei kindern in einer kleine mietwohnung. wir haben die wohnung vor etwa 2 jahre zusammen gemietet (stehen auch zusammen im mietvertrag) und leben seit dem auch zusammen. ich habe es aber bisher versäumt mich umzumelden.
da meine partnerin gerade eine "ausbildung/weiterbildung (von altenpflegehelferin zur exam. altenpflegerin)macht, hat sie auch mietzuschuss beantragt und bewilligt bekommen (etwa 25% der gesamtmiete.
Frage 1: kann ich nun schwierigkeiten bekommen (auch weil ich noch nicht umgemeldet bin) wenn ich in H4 antrag auf mietübernahme stelle
Frage 2: wie steht es mit dem mietzuschuss meiner partnerin
frage 3: muss ich noch etwas berücksichtigen? gibt es noch etwas wichtiges zu bedenken ?
danke schonmal
gruss ingo
Hallo
Hallo Leute,
hab schon hier im archiv gesucht und auch gegoogelt, aber
leider keine antwort auf meine frage gefunden. hoffe hier
weiss jemand darüber bescheid. also:
ich rutsche in kürze von ALG I in ALG II (Hartz 4). ich lebe
mit meiner partnerin und ihren zwei kindern in einer kleine
mietwohnung. wir haben die wohnung vor etwa 2 jahre zusammen
gemietet (stehen auch zusammen im mietvertrag) und leben seit
dem auch zusammen. ich habe es aber bisher versäumt mich
umzumelden.
Wollte nie jemand von dir bei ALG I Antarg Ausweiss mit gültiger Adresse sehen? Wohin ist die Post gegangen vom Amt??
Schon etwas sehr seltsam…
da meine partnerin gerade eine "ausbildung/weiterbildung (von
altenpflegehelferin zur exam. altenpflegerin)macht, hat sie
auch mietzuschuss beantragt und bewilligt bekommen (etwa 25%
der gesamtmiete.
Frage 1: kann ich nun schwierigkeiten bekommen (auch weil ich
noch nicht umgemeldet bin) wenn ich in H4 antrag auf
mietübernahme stelle
Die Sache mit den Schwierigkeiten, werden die dir beim Amt schon erklären, steht in dem Wohngeldantrag dein Geld/Person mit drin, wenn nicht gibts garantiert Ärger… wegen Erschleichung von Leistungen…
Mit Hartz IV wird wohl die Sache mit dem Wohngeld neu aufgedröselt, weil es bei Hartz IV sowas net gibt
fällt eh weg, wenn Hartz IV Miete bezahlen sollte…
frage 3: muss ich noch etwas berücksichtigen? gibt es noch
etwas wichtiges zu bedenken ?
danke schonmal
gruss ingo
LG
Mikesch
Hallo Ingo!
ich habe es aber bisher versäumt mich
umzumelden.
Wieso tust es dann nicht endlich? Wenn du nicht an deinem gewöhnlichen Wohn-und Aufenthaltsort gemeldet bist, wo dann? Wenn das schon über zwei Jahre so geht, wundere ich mich, dass es den Behörden noch nicht aufgefallen ist!
da meine partnerin gerade eine "ausbildung/weiterbildung (von
altenpflegehelferin zur exam. altenpflegerin)macht, hat sie
auch mietzuschuss beantragt und bewilligt bekommen (etwa 25%
der gesamtmiete.
Mietzuschuss von der ARGE oder Wohngeld? Sind nämlich zwei verschiedene Sachen…
Frage 1: kann ich nun schwierigkeiten bekommen (auch weil ich
noch nicht umgemeldet bin) wenn ich in H4 antrag auf
mietübernahme stelle
Wie gesagt, wundert mich eh schon, dass deine Einwohnermeldedaten noch nicht überprüft worden sind.
frage 3: muss ich noch etwas berücksichtigen? gibt es noch
etwas wichtiges zu bedenken ?
Wenn ihr zusammen wohnt, dann bildet ihr eine Bedarfsgemeinschaft. Normalerweise müsstest du deine Freundin, ihre Kinder zusätzlich im Hartz IV Antrag angegeben haben. Wenn nicht, wäre das Erschleichung von Leistung und das kann tierisch böse ins Auge gehen! Ganz dumm sind die Behörden nicht, besonders im Hartz IV „Geschäft“ wird viel gefahndet!
danke schonmal
bitte schön 
gruss ingo
Gruss Nicole
also ich glaub ich hab mich da etwas unglücklich ausgedrückt. da wo ich vorher gemeldet war, ist mein elternhaus. es ist ganz in der nähe und wir sind fast täglich da.wenn man so will ist unser lebensmittelpunkt an beiden orten
hab das mit dem ummelden die ganze zeit vor mir hergeschoben. hat ja bis jetzt auch nie jemanden wirklich gestört. ob manche post nun 500m weiter eingeworfen wird ist mir eigentlich egal.
aber jetzt kommt es halt auch auf diese kleinigkeiten an.
ingo
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]