Meldestelle für Mißbrauch von Hartz IV

Ich benötige mal ne Internetadresse oder Telefonnummer, wo ich einen Mißbrauch kundgeben kann.
Person A hat kleine Kinder und bezieht Hartz IV. Deren Freund (Person B) wohnt bei ihr, ist da aber amtlich nicht gemeldet.
Tatsächlich wird ja demnach die Miete auch für Person B gezahlt, der jedoch einem Beruf nachgeht, so daß sein Gehalt bei einer Lebensgemeinschaft angerechnet werden muß.
So kassiert Person A jedoch die volle Unterstützung einschließlich der Miete, die sie sonst selbst hätten bezahlen müssen.

Wo kann ich es melden?
Und wie gehen die dem Verdacht überhaupt nach? Wird da observiert???
Kommen die angemeldet, so daß Person A noch die Möglichkeit hat,persönliche Sachen der Person B aus der Wohnung zu holen?
Angeblich hat Person A Person B beim Amt angegeben, daß er sich 4 Tage die Woche bei ihr aufhält und dafür im Monat für Kost 50,- Euro beisteuert. Die wurden ihr wohl von Hartz IV abgezogen. Kann ich nicht so glauben.

Kotz
Hallo,

Vorneweg mal: Ich gehe vollzeit arbeiten, zahle also für die ganzen Sozialausgaben des Staates reichlich. Und glaub mir, es kotzt mcih schon mal an wenn ich seh was mir bleibt und was ich in irgendwelche Kassen buttern darf und wovon ich nie was haben werde (Rente etc).
Aber was Du da vorhst kann ich nicht verstehen.

Mensch, versuch mal spasseshalber ein paar Monate (Monate, weil die Kohle auch reichen soll wenn mal ne Waschmaschine kaput ist oder Schuhe gekauft werden müssen) mit Harz 4 Satz zu leben.
Ich wette mit Dir, dass Du alles veruschen würdest um nicht ganz so miserabel zu leben.

Es mag nicht gut sein, ws die zwei da machen, aber was DU vorhast ist für mich das ALLERLETZTE.

Wenn Du gegen Ungerechtigkeiten kämpfen willst, dann geh in die Politik und ändere was! Oder pinkle denen an die Beine die nicht EVENTUELL 100 Euro im Monat zuviel zuschuss bekommen sondern sich mal eben mit Millionen subventionieren lassen usw.

Das musste raus - auch wenn´s wahrlscheinlich bei Dir gar nix bewirkt und ich jetzt gesteinigt werde…

Grüße

Mopedhexle

Hallo

Und wie gehen die dem Verdacht überhaupt nach? Wird da
observiert???

Nein, bestimmt nicht.

Kommen die angemeldet, so daß Person A noch die Möglichkeit
hat,persönliche Sachen der Person B aus der Wohnung zu holen?

Soviel ich weiß, kommen die immer angemeldet, aber Person B muss gar nicht die persönlichen Sachen aus der Wohnung holen. Auch einer Hartz-4-Empfängerin ist es erlaubt, Herrenbesuch zu empfangen, ohne finanzielle Einbußen hinzunehmen. Entscheidend wäre, ob sie eine Bedarfsgemeinschaft bilden.

Angeblich hat Person A Person B beim Amt angegeben, daß er
sich 4 Tage die Woche bei ihr aufhält und dafür im Monat für
Kost 50,- Euro beisteuert. Die wurden ihr wohl von Hartz IV
abgezogen. Kann ich nicht so glauben.

Wieso denn nicht?

Wo kann ich es melden?

Was soll denn letzten Endes erreicht werden? Dass sich der Freund dort seltener aufhält? Dass die Arbeitsagentur und das Sozialgericht ein bisschen beschäftigt werden?

Nur deswegen, weil der Freund sich 7 Tage die Woche dort aufhält, müssen sie noch nicht zwangsläufig eine Bedarfsgemeinschaft bilden. Der Freund muss ja noch irgendwo anders eine Wohnung haben, für die er Miete zahlt, denn irgendwo muss er ja angemeldet sein. Und man muss sich ja nicht an der Miete beteiligen, nur weil man jemanden sehr oft besucht.

Der Kindsvater ist er wohl nicht, oder?

Wenn die beiden sich auskennen, können sie es ohne Schwierigkeiten durchkriegen, nicht als Bedarfsgemeinschaft angesehen zu werden. Vielleicht sind sie es ja auch wirklich nicht, wer weiß das schon.

Viele Grüße
Simsy

Hallo!

Vorneweg mal: Ich gehe vollzeit arbeiten, zahle also für die
ganzen Sozialausgaben des Staates reichlich. Und glaub mir, es
kotzt mcih schon mal an wenn ich seh was mir bleibt und was
ich in irgendwelche Kassen buttern darf und wovon ich nie was
haben werde (Rente etc).
Aber was Du da vorhst kann ich nicht verstehen.

Ich schon.

Mensch, versuch mal spasseshalber ein paar Monate (Monate,
weil die Kohle auch reichen soll wenn mal ne Waschmaschine
kaput ist oder Schuhe gekauft werden müssen) mit Harz 4 Satz
zu leben.
Ich wette mit Dir, dass Du alles veruschen würdest um nicht
ganz so miserabel zu leben.

Hartz4, Kindergeld, Wohngeld…
Das geht schon. So einige der typischen Kandidaten würden mit Arbeit weniger Geld verdienen.

Es mag nicht gut sein, ws die zwei da machen, aber was DU
vorhast ist für mich das ALLERLETZTE.

Weshalb?

Wenn Du gegen Ungerechtigkeiten kämpfen willst, dann geh in
die Politik und ändere was! Oder pinkle denen an die Beine die
nicht EVENTUELL 100 Euro im Monat zuviel zuschuss bekommen
sondern sich mal eben mit Millionen subventionieren lassen
usw.

Ich meine, dass Zivilcourage eine sehr wichtige Eigenschaft ist. Und das heisst nicht nur, jugendliche Randalierer in der S-Bahn anzusprechen, sondern eben auch den Mißbrtauch staatlicher Transferleistungen zur Anzeige zu bringen. Gerade bei der aktuellen Haushaötslage sehe ich das als Bürgerpflicht an.

Natürlich sollte man nicht jeden Menschen wegen jeder Kleinigkeit wie falsch Parken sofort beim Blockwart denunzieren.
Bei Subventions- und Transferleistungs-Betrug jedoch halte ich das für wichtig. Hier sind die Kosten wegen Mißbrauch für uns alle viel zu hoch, als dass man das durchgehen lassen sollte.

Grüße,

Mathias

4 „Gefällt mir“

Hallo!

Du hast völlig recht!! Es ist wirklich das ALLERLETZTE!

Viele Grüße

Anne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo

Ich wette mit Dir, dass Du alles veruschen würdest um nicht
ganz so miserabel zu leben.

Hartz4, Kindergeld, Wohngeld…
Das geht schon.

Ich glaube, du kennst dich nicht aus mit Hartz 4. Wer Hartz 4 kriegt, der kriegt die Miete und den Hartz-4-Betrag für Lebensunterhalt, mehr nicht. Wenn er außerdem Kindergeld oder Wohngeld usw. kriegt, dann wird das von dem Betrag für Lebensunterhalt abgezogen.

Das einzige, was er zusätzlich bekommen kann, ist (noch?) Erziehungsgeld und Einnahmen durch Erwerbstätigkeit (die werden nicht komplett abgezogen). Bei manchen Krankheiten gibt es bestimmt noch ein paar Ausnahmen.

So einige der typischen Kandidaten würden mit
Arbeit weniger Geld verdienen.

Meinst du die alleinerziehende Mutter mit einem Halbtagsjob?
Da kann es sein, aber die würde ja dann zusätzlich noch ein bisschen Hartz 4 bekommen, hätte also mit Arbeit mehr Geld als ohne.

Bei Subventions- und Transferleistungs-Betrug jedoch halte ich
das für wichtig. Hier sind die Kosten wegen Mißbrauch für uns
alle viel zu hoch, als dass man das durchgehen lassen sollte.

Ich finde es nur seltsam, wenn der Mißbrauch darin besteht, dass sie einen Partner hat.

Ist schon klar, dass Verheiratete nicht benachteiligt werden dürfen, aber so wie es ist, ist es doch regelrecht verboten, a) für Leute mit Einkommen: einen arbeitslosen Partner zu haben, b) für Arbeitslose: einen Parner mit Einkommen zu haben.
Für die einen kann es unwahrscheinlich teuer werden, und für die anderen ist es dann sicher auch kein gutes Gefühl.

Irgendwie sollten die sich mal eine bessere Regelung dafür ausdenken. Aber die wäre ja wahrscheinlich zu teuer.

Viele Grüße
Simsy

1 „Gefällt mir“

„Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant.“
(August Heinrich Hoffmann von Fallersleben)

Hat schon damals nicht gestimmt! (owt)
-nix-

Hallo,
mich wundert es, das Du, da Du lt. Visitenkarte eine Polizeibeamtin sein sollst, eine solche Frage hier im Forum stellst. Von Amtswegen müsstest Du Dich da doch wohl am besten auskennen, wie man solchen Personen beikommt. ???

Zu Deinem Vorhaben selbst möchte ich keine Stellung beziehen.

Dagmar

„Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der
Denunziant.“
(August Heinrich Hoffmann von Fallersleben)

Der Gebrauch von Zitaten setzt deren Verständnis im zeitgeschichtlichen und konkreten Zusammenhang voraus (oder sollte es zumindest).

Denunzieren im richtigen Zusammenhang betrachtet stellt die Anzeige aus nichtigem Grund/schädigender Absicht gegenüber einer als nicht legitimiert angesehenen Staatsmacht dar, von der unverhältnismäßige Sanktionen drohen (Anzeige zur NS-Zeit gegen eine Mutter wg. Diebstahl einer geringen Menge Milch für ihre Kinder, die wg. Kriegsrecht absehbar zur Todesstrafe führte - leider kein hypothetisches Beispiel).

Den hier angesprochenen Tatbestand kann ich beim besten Willen nicht unter diese Definition subsumieren.

Kopfschüttelnder Gruß vom Wiz

3 „Gefällt mir“

Der Freund muss ja noch irgendwo
anders eine Wohnung haben, für die er Miete zahlt, denn
irgendwo muss er ja angemeldet sein.

Sorry, aber das ist ja wohl Quatsch! Er kann auch bei Mutter, Bruder oder Schwester gemeldet sein, oder er kann noch in seiner letzten Wohnung gemeldet sein, die er schon längst gekündigt und aufgegeben hat. Da gibt es viele Möglichkeiten!

Gruß
Nelly

Hi,
die richtige Stelle ist die zuständige ARGE des Wohnortes von Person A.

Gruß
Nelly

Hmmm
da zahlt jemand gerne Steuern und Sozialversicherung, um Betrüger durchzufüttern.
Ich kann dir gerne meine Kto.-Nr. geben.

3 „Gefällt mir“

Hi
mir sind Leute bekannt, die sagen:
Für die paar EUR mehr, die ich fürs arbeiten bekäme steh ich morgens nicht auf.
Es gibt mehr als genug Menschen in D, die verdienen mit ihrer Arbeit unwesentlich mehr, als ein ALGII-Empfänger.
Irgendwo auf den Seiten der Bundesregierung findest du einen Vergleichsrechner, wo du feststellen kannst, was ein „normaler“ Arbeitnehmer brutto verdienen müsste, um genau so viel Geld zur Verfügung zu haben, wie ein HartzIV-Mensch.

Hingehen - suchen - ausprobieren und wundern.

Gruß
HaWeThie

1 „Gefällt mir“

Hi

Es gibt mehr als genug Menschen in D, die verdienen mit ihrer
Arbeit unwesentlich mehr, als ein ALGII-Empfänger.

WEnn Menschen durch Arbeit nicht mehr ihr Leben finanzieren können - wo siehst Du dann den Mißstand?

Genau da liegt das Problem. Warum geht denn keiner auf die Barrikaden wenn Leute für 1 Euro pro stunde arbeiten sollen!!!
In einem Land wo manche Leute 10 000 Euro pro Monat verdienen (und auch noch denken sie hätten das durch ihre Arbeit verdient!).

Neulich hat hier mal ein Maler einen 1 Euro Job annehmen müssen - als Maler.
Was soll denn das? Wo ist da der Sinn? Warum kriegt er nicht seine (eh mickrigen) 12-15 Euro die Stunde für seinen Job?

Da verdient wieder irgendwer dran und ich und Du wir dürfen das finanzieren, weil der arme Arbeiter halt nicht von seiner Arbeit leben kann.
Das ist für mich moderne Sklaverei.

Irgendwo auf den Seiten der Bundesregierung findest du einen
Vergleichsrechner, wo du feststellen kannst, was ein
„normaler“ Arbeitnehmer brutto verdienen müsste, um genau so
viel Geld zur Verfügung zu haben, wie ein HartzIV-Mensch.

Hingehen - suchen - ausprobieren und wundern.

Ich wundere mich, dass Du den Fehler auf der falschen Seite siehst…warum???

Grüße

Mopedhexle

Es gibt da eine zentrale Rufnummer für Verdachtsfälle.
Kann mir die jetzt jemand nennen?

Blöde Kommentare von Leuten, die auch auf Vater Staats Kosten eine Bedarfsgemeinschaft bilden, darauf kann ich verzichten.

Ich finde es nicht fair, daß ich dieser Person eben durch Zahlung von Steuern das Zusammenleben mit ihrem Freund finanziere.
Würde sie ihn angeben, würde auch sein Gehalt angerechnet werden.
Und das ist auch nur fair.
Wenn Ihr mit eurem Partner zusammenlebt, könnt ihr auch nur das ausgeben, was ihr zur Verfügung habt und keiner gibt euch mal so eben 500,- dabei.

Hallo

Wenn Ihr mit eurem Partner zusammenlebt, könnt ihr auch nur
das ausgeben, was ihr zur Verfügung habt und keiner gibt euch
mal so eben 500,- dabei.

Ich kenn die Frau ja nicht, aber die erzieht doch ihre Kinder und erledigt damit eine wichtige Aufgabe, die auch der Allgemeinheit zugute kommt/kommen kann. Die kinderlose Ehefrau vom Bankdirektor, die aus reinem Luxus nicht arbeiten geht, kommt den Steuerzahler wesentlich teurer.

Außerdem: Wenn du auch mal eben so 500,- dabeikriegen willst, brauchst du doch nur deinen Job hinzuschmeißen, und schon bist du in der gleichen vergünstigten Situation wie diese Frau.

Viele Grüße
Simsy

Hallo !
Mich wundert es doch sehr, warum manche Menschen persönliche Informationen dazu benutzen, anderen, schlechter gestellten Menschen, das Leben noch schwerer zu machen als es ohnehin schon ist. Aber das ist nur mein ganz persönliches Fragezeichen !
Ich persönlich würde mich dafür schämen !
Das ist, meiner Meinung nach, die falsche Form von „Verbrechensbekämpfung“ und rückt viele „Freunde und Helfer“ in ein falsches Licht !
Und wenn man solche Fragen in einem solchen Forum stellt, sollte man auch mit Antworten von Andersgesinnten leben können.
Gruß, Melli

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Naja, eigentlich dachte ich, daß das hier ein Internetbrett ist, wo ich Informationen austauschen kann und nicht irgendwelche Kommentare.
Leider will wohl keiner die Telefonnummer rausgeben.

Eins ist gesagt, ich bin stolz, daß ich das Geld, was ich ausgebe, selbst verdient zu haben.
Ich kenne genug Leute, die leider ohne Job in der Situation sind und trotzdem nicht den Staat ausnehmen.

Leider will wohl keiner die Telefonnummer rausgeben.

Also ich habe noch nichts von einer solchen Telefonnummer gehört, und wahrscheinlich hat keiner von denen, die deine Frage gelesen haben, die Nummer in seinem Adressbuch stehen. Wenn es eine solche Nummer gibt, kann man sie bestimmt im Internet finden, wenn man ein bisschen sucht. Ansonsten kann man einfach, wie ich weiter oben geschrieben habe, die zuständige ARGE anrufen. Die werden sich schon dafür interessieren, wenn jemand sich unrechtmäßig Leistungen erschleicht. Oder sie können dir vielleicht die gesuchte Nummer nennen, wenn es denn so eine gibt und du unbedingt dort anrufen willst.

Gruß
Nelly