ALG II: Krankgeschrieben und trotzdem Urlaub?

Hallo,

ich würde mich freuen, wenn mir vielleicht jemand helfen könnte:

Jemand ist seit 5 Monaten aufgrund einer psychischen Erkrankung krankgeschrieben. Vor kurzem war derjenige beim Amtsarzt, die Prognose lautet wahrscheinlich „erwerbsunfähig“. In den nächsten Tagen/Wochen wird wahrscheinlich eine Einladung zur Auswertung des Gutachtens bei der Person ins Haus flattern. (also ein Termin beim Fallmanager)

Dieser Jemand möchte aber nun über Weihnachten zu seiner Familie fahren (max. 7 Tage) Da er ja aber krankgeschrieben ist, wird er wohl kaum bei seinem Fallmanager Antrag auf Urlaub stellen können, oder?

Sollte er aber heimlich fahren, drohen sicherlich Sanktionen, richtig?
Hat irgendwer schonmal Erfahrungen mit solch einem Fall gemacht?

Ganz lieben Dank für Antworten!

Hallo!

Ich sehe das so: Ein AN ist ja verpflichtet, im Krankheitsfall alles zu tun, was ihn gesund machen würde und alles zu unterlassen, was seiner Gesundung im Wege steht. Das müsste dann ja auch für einen Empfänger von ALG gelten.

Wenn es bei der psychischen Erkrankung gut tut, die Woche zur Familie zu fahren, sollte dem also nichts entgegensprechen.

Ich würde also bei meinem Bearbeiter anrufen und Bescheid sagen, dass ich über die Feiertage eine Woche zu meiner Familie fahren möchte.

Liebe Grüße und schöne Feiertage schon mal!
Swanjte

Hallo Swantje,

lieben Dank für deine Antwort!
Wir haben heute vom Amt erfahren, dass ein „Antrag“ auf Ortsabwesenheit maximal eine Woche vorher gestellt werden kann…

Für mich persönlich etwas schwer nachvollziehbar, in einer Woche kann man ja kaum eine „Reise“ organisieren. Mögliche Vergünstigungen (z.b bei der deutschen Bahn) fallen auch weg…

Ich denke auch, dass die Fahrt zur Familie erheblich zur Genesung beitragen würde, aber so wird es kaum was werden.

Jedenfalls nochmal lieben Dank für die Antwort!

Gruss,
Diva

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin,
was sagt der behandelnde Arzt zu einer solchen Reise?
Wenn er meint, diese Reise sei für die Genesung förderlich (möglichst Attest) sollte das von großen Vorteil sein.
Ist nur mal so ein Gedanke.
Gruß
Dirk m.

Hallo,

ich würde mich freuen, wenn mir vielleicht jemand helfen
könnte:

Jemand ist seit 5 Monaten aufgrund einer psychischen
Erkrankung krankgeschrieben. Vor kurzem war derjenige beim
Amtsarzt, die Prognose lautet wahrscheinlich „erwerbsunfähig“.
In den nächsten Tagen/Wochen wird wahrscheinlich eine
Einladung zur Auswertung des Gutachtens bei der Person ins
Haus flattern. (also ein Termin beim Fallmanager)

Dieser Jemand möchte aber nun über Weihnachten zu seiner
Familie fahren (max. 7 Tage) Da er ja aber krankgeschrieben
ist, wird er wohl kaum bei seinem Fallmanager Antrag auf
Urlaub stellen können, oder?

Sollte er aber heimlich fahren, drohen sicherlich Sanktionen,
richtig?
Hat irgendwer schonmal Erfahrungen mit solch einem Fall
gemacht?

Ganz lieben Dank für Antworten!

Hallo!

Schau mal hier:
http://www.arbeitnehmerkammer.de/sozialpolitik/doku/…
… unter „Ortsabwesenheit“ nach.

Unter anderem steht da, „Zur Frage der Ortsabwesenheit von Leistungsempfängern enthält das SGB II keine Regelung.“

Von Ortsabwesenheit bei Krankheit findet man natürlich nicht so einfach was, aber es dürfte jedem einleuchten, dass die Ortsanwesenheit hier nicht ganz so wichtig sein kann.

Was deine Arge sich da aber ausgedacht hat, entspricht aber sicher nicht dem Sinn des Sozialgesetzbuches. Das ist völlig ohne Sinn und Verstand. Oder vielleicht erleichtert das denen die Arbeit, indem dann niemand mehr einen Antrag auf Ortsabwesenheit stellen wird und alle nur noch heimlich verschwinden? So dass dann Sanktionen verhängt werden können? Warum auch immer.

Ich würde sofort noch mal hingehen und dort schriftlich den Antrag auf Erlaubnis zur Ortsabwesenheit vom … bis … stellen (am besten mit einem Attest vom Arzt, wie woanders vorgeschlagen), und verlangen, dass sie den Empfang des Antrags schriftlich bestätigen, und ihre Aussage mit der Wochenfrist schriftlich geben (könntest du ja schon vorbereiten, damit sie sich nicht rausreden können.). Einfacher und unkomplizierter wäre es, eine zweite Person als Zeugen mitzunehmen.

Möglicherweise überlegen sie es sich bereits dann schon anders.

Wenn nicht, dann würde ich sofort Klage bei Sozialgericht einreichen (wenn es unbedingt sein muss, erst Widerspruch, aber das dauert). (Beim Sozialgericht gibt es keine Gerichtskosten, Anwalt musst du auch nicht haben).

Ansonsten wäre das natürlich auch noch eine Möglichkeit: Beratung durch einen Anwalt. Wenn so einer schreibt, klappt es oft plötzlich.

Das glaube ich nie und nimmer, dass so eine widersinnige Regelung Bestand vor dem Gericht hätte. Das ist ja ziemlich offensichtlich eine reine Schikane, oder was könnte es sonst sein?

Viele Grüße
Simsy

PS: Ich persönlich würde mir in dieser Situation auch schon die Fahrkarten besorgen, wenn es dann billiger ist, weil ich sicher wäre, dass ich recht bekommen würde. Aber ich bin kein Rechtsexperte oder sowas! Ohne Gewähr!

PPS: Was denken die sich dabei, einen kranken Menschen so völlig ohne vernünftigen Grund zu schikanieren! Es handelt sich doch sowieso nur höchstens um 3 Werktage!

1 „Gefällt mir“

Hallo!

Schau mal hier:
http://www.arbeitnehmerkammer.de/sozialpolitik/doku/…
… unter „Ortsabwesenheit“ nach.

Unter anderem steht da, „Zur Frage der Ortsabwesenheit von
Leistungsempfängern enthält das SGB II keine Regelung.“

Von Ortsabwesenheit bei Krankheit findet man natürlich nicht
so einfach was, aber es dürfte jedem einleuchten, dass die
Ortsanwesenheit hier nicht ganz so wichtig sein kann.

Hallo, und vielen Dank für den Link! Stimmt, genaueres erfährt man nicht so wirklich, aber der Link ist allgemein richtig interessant.

Ich würde sofort noch mal hingehen und dort schriftlich den
Antrag auf Erlaubnis zur Ortsabwesenheit vom … bis …
stellen (am besten mit einem Attest vom Arzt, wie woanders
vorgeschlagen), und verlangen, dass sie den Empfang des
Antrags schriftlich bestätigen, und ihre Aussage mit der
Wochenfrist schriftlich geben (könntest du ja schon
vorbereiten, damit sie sich nicht rausreden können.).
Einfacher und unkomplizierter wäre es, eine zweite Person als
Zeugen mitzunehmen.

Genau dass, was du vorschlägst, klingt absolut logisch und würde sicher erfolgreich funktionieren. Aber leider kann ich die Person nicht dazu motivieren, ihr Recht (das sie ja noch nicht mal „schwarz auf weiß“ hat) einzufordern.
Ich bin genau wie du der Meinung, dass das reine Schikane vom Amt ist.
Aber eine eher labile Person lässt sich von sowas natürlich einschüchtern.

Am meisten ärgert mich diese Arroganz, mit denen die Angestellten da einem gegenüber treten. Wir haben denen zu dieser „eine-Woche-vorher-Regelung“ auch gesagt, dass damit die Reise flachfällt, weil sich ein ALG II-Empfänger nun mal keine „normale“ Fahrkarte leisten kann, sondern auf Sparangebote angewiesen ist.
Die Antwort sinngemäß: „Tja, das sind die Regelungen!“

Trotzdem vielen Dank für die lieben Antworten!

Hallo

Genau dass, was du vorschlägst, klingt absolut logisch und
würde sicher erfolgreich funktionieren. Aber leider kann ich
die Person nicht dazu motivieren, ihr Recht (das sie ja noch
nicht mal „schwarz auf weiß“ hat) einzufordern.

Oh je, sowas ist ja schwierig. Würdest du die Person denn evtl. begleiten? Würde ihr das nicht helfen?

Sie müsste ja gar nicht selber reden, sie müsste nur dabei sein (soviel ich weiß, eigentlich bin ich sogar ziemlich sicher).

Oder alles schriftlich machen, das wäre vielleicht sowieso besser. Das bräuchte sie dann ja nur unterschreiben.

Will sie das nicht?

Viele Grüße
Simsy