Hallo!
Schau mal hier:
http://www.arbeitnehmerkammer.de/sozialpolitik/doku/…
… unter „Ortsabwesenheit“ nach.
Unter anderem steht da, „Zur Frage der Ortsabwesenheit von Leistungsempfängern enthält das SGB II keine Regelung.“
Von Ortsabwesenheit bei Krankheit findet man natürlich nicht so einfach was, aber es dürfte jedem einleuchten, dass die Ortsanwesenheit hier nicht ganz so wichtig sein kann.
Was deine Arge sich da aber ausgedacht hat, entspricht aber sicher nicht dem Sinn des Sozialgesetzbuches. Das ist völlig ohne Sinn und Verstand. Oder vielleicht erleichtert das denen die Arbeit, indem dann niemand mehr einen Antrag auf Ortsabwesenheit stellen wird und alle nur noch heimlich verschwinden? So dass dann Sanktionen verhängt werden können? Warum auch immer.
Ich würde sofort noch mal hingehen und dort schriftlich den Antrag auf Erlaubnis zur Ortsabwesenheit vom … bis … stellen (am besten mit einem Attest vom Arzt, wie woanders vorgeschlagen), und verlangen, dass sie den Empfang des Antrags schriftlich bestätigen, und ihre Aussage mit der Wochenfrist schriftlich geben (könntest du ja schon vorbereiten, damit sie sich nicht rausreden können.). Einfacher und unkomplizierter wäre es, eine zweite Person als Zeugen mitzunehmen.
Möglicherweise überlegen sie es sich bereits dann schon anders.
Wenn nicht, dann würde ich sofort Klage bei Sozialgericht einreichen (wenn es unbedingt sein muss, erst Widerspruch, aber das dauert). (Beim Sozialgericht gibt es keine Gerichtskosten, Anwalt musst du auch nicht haben).
Ansonsten wäre das natürlich auch noch eine Möglichkeit: Beratung durch einen Anwalt. Wenn so einer schreibt, klappt es oft plötzlich.
Das glaube ich nie und nimmer, dass so eine widersinnige Regelung Bestand vor dem Gericht hätte. Das ist ja ziemlich offensichtlich eine reine Schikane, oder was könnte es sonst sein?
Viele Grüße
Simsy
PS: Ich persönlich würde mir in dieser Situation auch schon die Fahrkarten besorgen, wenn es dann billiger ist, weil ich sicher wäre, dass ich recht bekommen würde. Aber ich bin kein Rechtsexperte oder sowas! Ohne Gewähr!
PPS: Was denken die sich dabei, einen kranken Menschen so völlig ohne vernünftigen Grund zu schikanieren! Es handelt sich doch sowieso nur höchstens um 3 Werktage!