Unwissend

Hallo,

ich bin Mutter von einem Zwillingspaerchen (2J). Zur Zeit lebe ich mit zusammen mit Verwandten in einem Haus. Ich muss jetzte ausziehen. Ich habe mich von meinem Mann getrennt. Ausserdem bin ich 80% Gehbehindert. Meine Eltern haben mich bis jetzt finanziell ünterstüzt, aber leider haben wir nun Zoff. Ich möchte gerne zum Sozialamt. Ich besitze kaum Möbel und Huashaltsartikel. Was kann ich alles beim Sozialamt beantragen? Wieviel Sozialgeld würde ich überhaupt bekommen? Und wieviel Nebenverdienst dürfte ich haben? Habe ich als Schwerbehinderte gesonderte Rechte?

Danke im voraus

Gruss

Feray :smile:

Hi Feray!

Du willst ja ziemlich viel wissen. Und ich könnte dir auch ziemlich viel sagen.
Aber da ich deinen Einzelfall nicht kenne und auch nicht weiß, wo du wohnst, würde ich dir einfach raten, zum zuständigen Sozialamt zu gehen.

http://www.tacheles-sozialhilfe.de/1aid.asp

Ansonsten kann dir der obengenannte Link sicher einen ersten Überblick verschaffen.

Viel Glück,

David

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

wenn du trotz deiner Gehbehinderung noch in der Lage bist, täglich mindestens 3 Stunden auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt zu arbeiten (also gesundheitlich in der Lage; abgesehen von deinen Kindern), dann hast du Anspruch auf ALG 2, welches du bei deiner zuständigen ARGE beantragen musst. Kannst du keine 3 Stunden arbeiten, dann musst du Grundsicherung nach dem 4. Kapitel SGB XII beantragen (beim Grundsicherungs-/Sozialamt).

Gruß
Nelly