Werter Patrick (dies ist eine Anrede)
Wenn ich sauer bin lass ich sowas gerne weg, man moege mir verzeihen.
Servus,
Du wirst es net glauben, dass tue ich seit fast 2 Jahren!!!
Es steht net im Gesetz, dat der RS irgendwelchen grossen Luxus
erlaubt, sondern nur das „Überleben“, ohne zu hungern, eine
Wohnung zu haben etc, und das ist durchaus möglich. Ein DSL
Paket von 20-40€s ,ist mitnichten als Grundsicherung
anzusehen. Man muss manchen Leuten schon mal paar Illusionen
rauben, dat nützt nun mal alles nichts.
Stimmt, das glaube ich wirklich nicht, ansonsten wuesstest Du das solche Sprueche nicht angebracht sind. Vielleicht bist Du aber auch in einer anderen Situation, so dass der Leidensdruck bei Dir nicht ganz so hoch ist.
Beispiel (Ich stell Dir am besten mal meine Fixkosten gegenueber, damit Du einen Ueberblick hast):
Regelsatz fuer einen Single: 345 Euro
Davon zu bezahlen:
Tiefgaragenstellplatz* 35 Euro
Telefon & Internet** 45 Euro
Auto*** 40 Euro
Strom**** 30 Euro
Gesamte Fixkosten: 150 Euro
* TG ist natuerlich ueberfluessiger Luxus, aber versuch mal Deinem Vermieter klarzumachen, dass Du den nicht mehr haben willst aber die Wohnung behaeltst! Oder ihn ohne Kuendigungsfrist zu kuendigen.
** Das mag man reduzieren koennen, Sozialsatz der DTAG 7 Euro oder so. Ich fuer meinen Teil wohne auf dem Land in einem Kaff ohne DSL und Co. Die einzige Moeglichkeit fuer mich online zu kommen ohne mich kaputtzuzahlen ist ein Anbieter mit ISDN Flatrate. Du magst jetzt wahrscheinlich einwenden, dass man als Hartz IV Empfaenger kein Internet braucht oder? Ich stelle dem gegenueber: Du hast es doch auch? Aber das ist kein Argument, das hier schon: In der Stadt braucht man wahrscheinlich kein Internet, 5 Minuten mit dem Fahrrad zum Arbeitsamt und man kann surfen soviel man will. Hier bei mir draussen fahre ich mit dem Fahrrad etwa 1,5 Stunden bis zum Arbeitsamt, eine Busverbindung kostet etwa vier Euro und der Bus faehrt nur dreimal am Tag. Ich kann natuerlich gar kein Internet haben. Dann sitze ich hier und darf mich zweimal pro Woche mit Zeitungen fuer STellenanzeigen versorgen. Was schaetzt Du was die kosten?
*** Siehe oben, von hier aus komme ich ohne Auto nicht weit. Es gibt hier im Ort nichts ausser einer Metzgerei. Damit muss ich wohl oder uebel mindestens einmal pro Woche zum Einkauf in den naechsten groesseren Ort. Kostet auch wieder Geld fuer Benzin usw. Was beim naechsten Werkstattaufenthalt ist bleibt fraglich, ebenso Steuer.
**** Naja, ich koennte mit Kerzen, aber selbst die kosten Geld 
Ach, hab ich schon erwaehnt das ich auf einem der teuersten Pflaster in Deutschland wohne? Ich weiss nicht wo Du wohnst, aber die Lebenshaltungskosten hier sind dezent hoeher als z.B. in Hinterbichlhapfing kurz vor der polnischen Grenze!
Zum Schluss noch ein Wort ganz allgemein: Ein Nachbar von mir faehrt seit drei Jahren auf der Arbeit/Hartz IV/Arbeit/Hartz IV-Achterbahn. Alleinerziehend, mit 13jaehriger Tochter.
Wenn Du mir sagst, das das Gefuehl abends im Bett zu liegen und zu wissen das die Tochter morgen in der Schule schief angeschaut wird, weil man ihr die 30 Euro Materialgeld fuer den Werkunterricht nicht zahlen kann, irgendetwas mit Milch und Honig zu tun hat, dann muss ich Dir ehrlich sagen das mich dieser Ausspruch ankotzt.
Gruss
PS: Ich weiss schon wie es gemeint war, Du musst aber auch akzeptieren, dass Du Deine eigene Situation nicht auf jeden anderen ummuenzen kannst.