Telefonkostenerstattung

Hallo,

beim Durchgrasen des Netztes leider nicht fündig geworden, weiß vielleicht hier jemand einen Rat?!

Angenommen, jemand kommt in Hartz VI, hat er doch dann einen Anspruch auf Rückerstattung von Telefonkosten, oder? Weiß jemand die genaue Höhe? Sofern dieser dann eine DSL-Flatrate (und wahrscheinlich auch Telefonflatrate, da anders nicht möglich) bei anderem Anbieter hat, kann er dann mit einer Erstattung wohl nicht rechnen, oder?

Danke + Gruß Maaya

Hallo Maaya

Hallo,

Angenommen, jemand kommt in Hartz VI,

gibt es Gott sei dank noch nicht

hat er doch dann einen
Anspruch auf Rückerstattung von Telefonkosten, oder?

Ist im Regelsatz enthalten, kannst höchstens den Sozialtarif der Telekom beantragen, spart 6,74€

Weiß

jemand die genaue Höhe? Sofern dieser dann eine DSL-Flatrate
(und wahrscheinlich auch Telefonflatrate, da anders nicht
möglich) bei anderem Anbieter hat, kann er dann mit einer
Erstattung wohl nicht rechnen, oder?

nein, nein, nein,
das Land wo Honig und Milch fliessen und alles gratis ist, liegt am Persischen Golf (Dubai & Co)
Wie wäre es denn noch mit Erstattung der Futterkosten fürs geliebte Hundilein und den Kater???

Danke + Gruß Maaya

LG
Mikesch

nein, nein, nein,
das Land wo Honig und Milch fliessen und alles gratis ist,
liegt am Persischen Golf (Dubai & Co)

Vielleicht solltest Du mal probieren mit dem Regelsatz von Hartz IV hinzukommen und dann schauen wir mal, ob solche bloeden Kommentare auch weiterhin kommen!

Werter Patrick (dies ist eine Anrede)

Du wirst es net glauben, dass tue ich seit fast 2 Jahren!!! Es steht net im Gesetz, dat der RS irgendwelchen grossen Luxus erlaubt, sondern nur das „Überleben“, ohne zu hungern, eine Wohnung zu haben etc, und das ist durchaus möglich. Ein DSL Paket von 20-40€s ,ist mitnichten als Grundsicherung anzusehen. Man muss manchen Leuten schon mal paar Illusionen rauben, dat nützt nun mal alles nichts.

LG
Mikesch (Dies ist ein Gruss, auch an dich)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

5 „Gefällt mir“

Hallo!

Frag doch mal in der AA nach, ob sie den Arbeitslosen ein Telefon vor Ort für Bewerbungen zur Verfügung stellen. Soweit ich weiß, gab es das. Mir ist aber nicht bekannt, ob jede Dienststelle über diese Möglichkeit verfügt.

Die Telefonflat kannst Du Dir dann sparen. Wenn man günstige Vorwahlnummern verwendet und privates Gesabbel weitgehend meidet, ist das billiger. Wir (2 Personen) bezahlen so meist nur 2-3 Euro über der Grundgebühr und da sind die dienstlichen Gespräche schon mit drin.

Man kann sich auch anrufen lassen :wink:.

Gruß

Anne

Patrick, danke für die „Rückendeckung“. :wink:

Mikesch, im Übrigen wird heutzutage erwartet, daß man zum Bewerbungen schreiben einen PC benutzt + es ist von Vorteil, wenn man im Internet nach Stellen suchen kann usw. Dafür muß man jedoch einen entsprechenden Zugang haben, denn ich weiß durchaus wovon ich spreche, wenn ich mit einem analogen, langsamen Zugang surfe + was ich bisher dafür bezahlte. Hier muß ich eben auch schauen, wo ich sparen kann. Mir übernimmt z.B. auch keiner die Kosten für den Telefonanschluß, den ich erst einmal noch beantragen darf für die kleinere Wohnung!, der auch schon genug kostet. Ich habe ganz gewiß keine Illussionen…

In diesem Sinne… allen vielen Dank für die Infos.

Maaya

Werter Patrick (dies ist eine Anrede)

Wenn ich sauer bin lass ich sowas gerne weg, man moege mir verzeihen.

Servus,

Du wirst es net glauben, dass tue ich seit fast 2 Jahren!!!
Es steht net im Gesetz, dat der RS irgendwelchen grossen Luxus
erlaubt, sondern nur das „Überleben“, ohne zu hungern, eine
Wohnung zu haben etc, und das ist durchaus möglich. Ein DSL
Paket von 20-40€s ,ist mitnichten als Grundsicherung
anzusehen. Man muss manchen Leuten schon mal paar Illusionen
rauben, dat nützt nun mal alles nichts.

Stimmt, das glaube ich wirklich nicht, ansonsten wuesstest Du das solche Sprueche nicht angebracht sind. Vielleicht bist Du aber auch in einer anderen Situation, so dass der Leidensdruck bei Dir nicht ganz so hoch ist.

Beispiel (Ich stell Dir am besten mal meine Fixkosten gegenueber, damit Du einen Ueberblick hast):

Regelsatz fuer einen Single: 345 Euro

Davon zu bezahlen:

Tiefgaragenstellplatz* 35 Euro
Telefon & Internet** 45 Euro
Auto*** 40 Euro
Strom**** 30 Euro

Gesamte Fixkosten: 150 Euro

* TG ist natuerlich ueberfluessiger Luxus, aber versuch mal Deinem Vermieter klarzumachen, dass Du den nicht mehr haben willst aber die Wohnung behaeltst! Oder ihn ohne Kuendigungsfrist zu kuendigen.

** Das mag man reduzieren koennen, Sozialsatz der DTAG 7 Euro oder so. Ich fuer meinen Teil wohne auf dem Land in einem Kaff ohne DSL und Co. Die einzige Moeglichkeit fuer mich online zu kommen ohne mich kaputtzuzahlen ist ein Anbieter mit ISDN Flatrate. Du magst jetzt wahrscheinlich einwenden, dass man als Hartz IV Empfaenger kein Internet braucht oder? Ich stelle dem gegenueber: Du hast es doch auch? Aber das ist kein Argument, das hier schon: In der Stadt braucht man wahrscheinlich kein Internet, 5 Minuten mit dem Fahrrad zum Arbeitsamt und man kann surfen soviel man will. Hier bei mir draussen fahre ich mit dem Fahrrad etwa 1,5 Stunden bis zum Arbeitsamt, eine Busverbindung kostet etwa vier Euro und der Bus faehrt nur dreimal am Tag. Ich kann natuerlich gar kein Internet haben. Dann sitze ich hier und darf mich zweimal pro Woche mit Zeitungen fuer STellenanzeigen versorgen. Was schaetzt Du was die kosten?

*** Siehe oben, von hier aus komme ich ohne Auto nicht weit. Es gibt hier im Ort nichts ausser einer Metzgerei. Damit muss ich wohl oder uebel mindestens einmal pro Woche zum Einkauf in den naechsten groesseren Ort. Kostet auch wieder Geld fuer Benzin usw. Was beim naechsten Werkstattaufenthalt ist bleibt fraglich, ebenso Steuer.

**** Naja, ich koennte mit Kerzen, aber selbst die kosten Geld :wink:

Ach, hab ich schon erwaehnt das ich auf einem der teuersten Pflaster in Deutschland wohne? Ich weiss nicht wo Du wohnst, aber die Lebenshaltungskosten hier sind dezent hoeher als z.B. in Hinterbichlhapfing kurz vor der polnischen Grenze!

Zum Schluss noch ein Wort ganz allgemein: Ein Nachbar von mir faehrt seit drei Jahren auf der Arbeit/Hartz IV/Arbeit/Hartz IV-Achterbahn. Alleinerziehend, mit 13jaehriger Tochter.

Wenn Du mir sagst, das das Gefuehl abends im Bett zu liegen und zu wissen das die Tochter morgen in der Schule schief angeschaut wird, weil man ihr die 30 Euro Materialgeld fuer den Werkunterricht nicht zahlen kann, irgendetwas mit Milch und Honig zu tun hat, dann muss ich Dir ehrlich sagen das mich dieser Ausspruch ankotzt.

Gruss

PS: Ich weiss schon wie es gemeint war, Du musst aber auch akzeptieren, dass Du Deine eigene Situation nicht auf jeden anderen ummuenzen kannst.

2 „Gefällt mir“

Hallo Maaya,

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Ob Faventia die Arbeitslosenflatrate noch anbietet weiß ich nicht, aber einen Versuch wär’s wert.

Gruß
Sticky

Hallo Patrick

da unten zugemacht, mache ich dat mal so.
Nach 2 Jahren HartzIV solche Fragen zu beantworten kann schon nerven, da kann ich dann schon mal einen solchen Spruch loslassen:wink:

Nun mal zu den Fakten: Ich wohne in Dresden und da sind die Lebnshaltungskosten nicht grad die billigsten, z.BSP. wir haben hier den 3. teuersten Gasversorger Deutschlands, z.ZT. interessiert mich das weniger :wink:

Tíefgarage: brauch ich nicht, mein Auto steht seit 20 Jahren unter Laterne

Autokosten: 40€s + Sprit , Rep
Versicherungen : keine , ausser Auto
Strom : 18
Telefon, I-Net ca 30€s
wer hat den Schwachsinn mit kostenlosen Surfen auf AA erzählt??? Gibts net, nur in den Jobangeboten möglich, aber die AG kann man von dort kostenlos anrufen, jedenfalls bei uns

Tel: 1 Stunde telonieren mit Call by Call kostet 0,90ct
Internet: 1 Stunde mit Analogmodem 0, 75 ct (Callando)
wer mir da erzählt, er brauch ne Flatrate, ist nur zu faul zum suchen

Kinder hab ich keine
Es geht schon einigermassen…

LG
Mikesch

Danke Sticky für den Tipp! :smile: Das Angebot scheint es noch zu geben. Ich werde mich mal näher darüber informieren, ist ne gute Alternative! :smile:

VG Maaya

Hallo Patrick

Mahlzeit,

Ja echt wahr, kaum is man friedlich wird zugemacht :smile:

Nach 2 Jahren HartzIV solche Fragen zu beantworten kann schon
nerven, da kann ich dann schon mal einen solchen Spruch
loslassen:wink:

Es sei Dir verziehen, dann darfst aber auch nicht schmollen wenn der Staenkertoni, also ich, Dir das Goscherl graderueckt :wink:

wer mir da erzählt, er brauch ne Flatrate, ist nur zu faul zum
suchen

NAJA! Nimm dann mal 5 Stunden telefonieren pro Monat und eine Stunde Inet pro Tag. Dann bist bei guten 30 Euro, eine Flatrate bekommst Du billiger oder? Also mich kostet meine knapp 25, Internet und Telefon zusammen.

Das kannst Du aber den Herren vom Amt lange erzaehlen, aus eigener Erfahrung. Beispiel:

Leistungsempfaenger(LE): Ich hab hier was bekommen, das meine Wohnung zu teuer ist.
Hartz-Amt Dingsda (Amt): Ja richtig, sie haben 5qm zu viel, nach muessen sie sich was billigeres suchen.
LE: Aha, ich hab aber schon eine sehr guenstige Wohnung. Wenn ich mir jetzt eine kleinere suche zahle ich da evtl. noch mehr und muss den Umzug bezahlen!
Amt: Den Umzug in eine kleinere Wohnung zahlen wir, das sind etwa 800 Euro in Ihrem Fall.
LE: Ok, das heisst ich muss wegen 25 Euro Miete fuer die 5qm in eine teurere Wohnung umziehen? Und sie zahlen fuer den Umzug soviel Geld, dass ich davon die 5qm etwa drei Jahre lang bezahlen koennte?
Amt: *unbeweglicher Gesichtsausdruck, geht langsam in gequaeltes „oh mein gott was mach ich jetzt“-Gesicht ueber*
LE: *abwartend*
Amt: Sie haben 5qm zu viel.

Hast Du zufaellig gestern Monk gesehen? Sie mischen koffeinfreien und normalen. - Aber gleichmaessig. - Sie haben ihn vermischt. - Aber gleichmaessig!

Respekt gegenueber jemandem der zwei Jahre damit auskommt! Waere halt nur schoen wenn Aemter mal kapieren wuerden das ihre Paragraphen nicht immer die beste Loesung sind…

Gruss

Moin Moin Patrick

Hallo Patrick

Mahlzeit,

Ja echt wahr, kaum is man friedlich wird zugemacht :smile:

Nach 2 Jahren HartzIV solche Fragen zu beantworten kann schon
nerven, da kann ich dann schon mal einen solchen Spruch
loslassen:wink:

Es sei Dir verziehen, dann darfst aber auch nicht schmollen
wenn der Staenkertoni, also ich, Dir das Goscherl graderueckt
:wink:

wer mir da erzählt, er brauch ne Flatrate, ist nur zu faul zum
suchen

NAJA! Nimm dann mal 5 Stunden telefonieren pro Monat und eine
Stunde Inet pro Tag. Dann bist bei guten 30 Euro, eine
Flatrate bekommst Du billiger oder? Also mich kostet meine
knapp 25, Internet und Telefon zusammen.

Dat mit Tel. und Flat ist so ne Sache. Ich hab oben die Haupzeit beim Tel. berechnet, wenn iregnd möglich nehem ich die Nebenzeit und da sind wir dan bei der Häfte
Wenn ich nun ne DSL Flat über Telefonanschluss nehmen würde , wäre es aber wesentlich teurer, unter 16€s Grundgebühr hab ich noch nix gefunden
Günstiger wäre da ein Kabelanbieter, wo man evtl. noch die GG von T-Kom sparen könnte, geht aber bei mir net…

Das kannst Du aber den Herren vom Amt
lange erzaehlen, aus eigener Erfahrung. Beispiel:

Leistungsempfaenger(LE): Ich hab hier was bekommen, das meine
Wohnung zu teuer ist.
Hartz-Amt Dingsda (Amt): Ja richtig, sie haben 5qm zu viel,
nach muessen sie sich was billigeres suchen.
LE: Aha, ich hab aber schon eine sehr guenstige Wohnung. Wenn
ich mir jetzt eine kleinere suche zahle ich da evtl. noch mehr
und muss den Umzug bezahlen!
Amt: Den Umzug in eine kleinere Wohnung zahlen wir, das sind
etwa 800 Euro in Ihrem Fall.
LE: Ok, das heisst ich muss wegen 25 Euro Miete fuer die 5qm
in eine teurere Wohnung umziehen? Und sie zahlen fuer den
Umzug soviel Geld, dass ich davon die 5qm etwa drei Jahre lang
bezahlen koennte?
Amt: *unbeweglicher Gesichtsausdruck, geht langsam in
gequaeltes „oh mein gott was mach ich jetzt“-Gesicht ueber*
LE: *abwartend*
Amt: Sie haben 5qm zu viel.

Dat ist eben der normale Bürokratiewahn, wo selbst von dem Angestellten verlangt wird, jegliches logisches denken für seine Dienstzeit auszublenden.
Das verdankt man solch hochbezahlten Spezialkommissionen a La Onkel Hartz, und da gibts noch ne ganne ze Latte mehr, solcher dubioser externer Expertenkommissionen :frowning:

Hast Du zufaellig gestern Monk gesehen? Sie mischen
koffeinfreien und normalen. - Aber gleichmaessig. - Sie haben
ihn vermischt. - Aber gleichmaessig!

Kenn ich nich :frowning: hab ich da was verpasst??

Respekt gegenueber jemandem der zwei Jahre damit auskommt!
Waere halt nur schoen wenn Aemter mal kapieren wuerden das
ihre Paragraphen nicht immer die beste Loesung sind…

Gruss

Bevor jetzt wieder der Mod zuschlägt :wink: beenden wir das lieber an dieser Stelle

–> MOD: Gute Idee :sunglasses:

LG
Mikesch

Zurück :smile:,
Liza