Existenzminimum/Hilfe Staat

Hallo,

ich habe gehört, dass jemand, der trotz seiner Arbeitstätigkeit (Vollzeit), unter dem Existenzminimum lebt, Hilfen beantragen kann.

Mich würde interessieren, ob jemand von euch weiß, ob dies stimmt (Existenzminimum unter 1000 Euro/netto/monatlich). Wo kann man denn dann einen Antrag stellen, um Hilfe zu bekommen und welche Angaben müsste man denn dort machen (Sparbeträge, …)? Wie heißt der entsprechende Antrag?

Danke schon einmal.

Tschau
Karina

Hallo!

(Existenzminimum unter 1000 Euro/netto/monatlich).

Witzige Idee. Dann würde ich mit allen meinen Kollegen morgen beim Arbeitsamt oder wo auch immer Schlange stehen - aber ich bin gespannt, vielleicht war ich bisher nur zu dumm um zu erkennen wie’s geht…ich schätze Deine Aussichten auf eine postitive Antwort allerdings recht gering ein.

Gruß,

Florian.

Hallo Florian!

(Existenzminimum unter 1000 Euro/netto/monatlich).

Witzige Idee.

Was ist daran witzig? Wer seinen Lebensunterhalt aus Arbeitseinkommen, Rente oder Vermögen nicht selbst bestreiten kann, hat Anspruch auf Hilfe zum Lebensunterhalt/Grundsicherung. Mit Zahlen kann ich nicht dienen, aber grundsätzlich ist es so und das ist auch gut so.

Gruß
Wolfgang

Hallo Karina

Hallo,

ich habe gehört, dass jemand, der trotz seiner
Arbeitstätigkeit (Vollzeit), unter dem Existenzminimum lebt,
Hilfen beantragen kann.

Existenzminimum = Hartz IV, Grundsicherung oder Sozialhilfe. Bewegt sich in unterschiedlichen Regionen, je nachdem wie hoch z.BSP. die Miete ist, aber für einen Single wohl net mehr als 750€s

LG
Mikesch

Existenzminimum = Hartz IV, Grundsicherung oder Sozialhilfe.
Bewegt sich in unterschiedlichen Regionen, je nachdem wie hoch
z.BSP. die Miete ist, aber für einen Single wohl net mehr als
750€s

Servus,

kann gar ned sein. Guckst Du mal allein Mietkosten in MUC fuer nen Single! Wie kommst Du auf die 750?

Gruss

Hi,
ich weiß nicht, ob du meinst, dass jemand, der unter 1.000,- EUR verdient, automatisch unter dem Existenzminimum ist. Das ist nämlich nicht generell so. Es kommt immer auf den Einzelfall an. Bei einer 4-köpfigen Familie träfe dies sicherlich zu, bei einem Single nicht unbedingt.
Falls es in deinem Fall tatsächlich so sein sollte, heißt die in Frage kommende Hilfe „Arbeitslosengeld 2“ (auch wenn du nicht arbeitslos bist!). Zu beantragen ist es bei der zuständigen ARGE deines Wohnortes.

Gruß
Nelly

Hallo

Existenzminimum = Hartz IV, Grundsicherung oder Sozialhilfe.
Bewegt sich in unterschiedlichen Regionen, je nachdem wie hoch
z.BSP. die Miete ist, aber für einen Single wohl net mehr als
750€s

Servus,

kann gar ned sein. Guckst Du mal allein Mietkosten in MUC fuer
nen Single! Wie kommst Du auf die 750?

Wohnen die denn in MUC?

Egal, grundsätzlich sind Hartz 4 ca. 350,- + Miete, allerdings kann es sein, dass verlangt wird, in eine billigere Wohnung zu ziehen.

Wenn ein Hartz-4-Empfänger jedoch arbeiten geht, so darf er 100,- sowieso dazuverdienen, und was darüber hinausgeht, davon darf die Kfz-Haftpflicht, irgendeine Pauchale für Werbungskosten, Riesterrente, Beiträge zur Gewerkschaft und vielleicht noch ein paar Dinge abgezogen werden.

Und was noch darüber hinausgeht, wird auch nicht komplett abgezogen, sondern zu ca. 70 % soviel ich weiß. Ab welchem Punkt es dann gar kein Hartz 4 gibt, das würde mich auch mal interessieren.

Meiner Meinung nach könnte es sein, dass man ein paar wenige Euros bekommt.

Viele Grüße
Simsy