Hallo,
wer kann mir helfen.
Ich hatte eine Untätigkeitsklage gegen das Sozialamt laufen. In diesem Verfahren ging es um Unterkunftskosten die vom Sozialamt direkt überwiesen wurden. Das Sozialamt legte dem Gericht Zahlungsnachweise vor. Aus den Akten ist aber deutlich zu erkennen, dass der Zahlungsempfänger keinerlei Zahlungen erhalten hat.
Es geht um drei nicht erhaltene Zahlungen die eindeutig auch nicht angekommen sind. Wie geht so etwas? Wenn ich eine Überweisung tätige sehe ich doch wohin.
Sozialhilfe die mir bewilligt wurde ist nicht angekommen und ich bin nun für diesen Betrag Schuldner. Was kann ich machen?
Hallo
Ich würde beim Sozialgericht einen Eilantrag stellen. Ich weiß allerdings nicht genau, ob das geht, aber ich habe schon mal davon gehört. Fragen kann man ja.
Ansonsten würde ich vom Sozialamt sofortige Zahlung von Darlehen verlangen (um diese Schulden zu bezahlen). Dieses Darlehen können sie ja dann später mit den tatsächlich erfolgenden Zahlungen verechnen. Allerdings ist es hier wohl wichtig, denen klarzumachen, dass man das Gebäude nicht verlassen wird, bis man etwas konkretes in der Hand hat, und man muss richtig Rabbatz machen. Zum Vorgesetzten gehen, mit Dienstaufsichtsbeschwerden drohen usw.
Die können auch direkt einen Verrechnungsscheck ausstellen.
Vielleicht wäre es allerdings gut, einen Rechtsanwalt zu haben. Da sollte mans ich aber einen empfehlen lassen, vielleicht vom Arbeitslosenzentrum, wenn es sowas bei euch gibt. Aber das kann ja auch wieder dauern.
Viele Grüße
Simsy
Es geht darum, das das Sozialmat behauptet an die Stadt die Unterkunftskosten bezahlt zu haben und dies während der Verhandlung auch nachgewiesen hat. Tatsache ist aber, dass in den Akten die bei Gericht sind der Beweis klar und deutlich zu lesen ist. NICHT BEZAHLT!
Das bedeutet, das das Geld, also meine Sozialhilfe dort garnicht angekommen ist. Was mach ich nun. Es ist Sozialhilfe die berechnet wurde und mir zusteht. Sie ist aber nicht beim Zahlungsempfänger angekommen.
Wie geht man gegen so eine Behörde vor. Ich will wissen wer mein Geld eingesteckt hat. Wie kann ich das herausfinden?
Zum Vorgesetzten gehen geht nicht. Der gibt Dienstaufsichtsbeschwerden an die betreffenden Personen weiter.
Soll ich die Staatsanwaltschaft einschalten?