Hallo, hab mal ne kleine frage.
Wie verhält es sich wenn ein Hartz IV Empfänger eine Sehhilfe benötig, gibt es da zuschüsse von der GKV oder von Hartz IV oder muss man das selber bezahlen??
danke im vorraus
Hallo,
Wie verhält es sich wenn ein Hartz IV Empfänger eine Sehhilfe
benötig, gibt es da zuschüsse von der GKV oder von Hartz IV
oder muss man das selber bezahlen??
Von der GKV gibts nur noch unter bestimmten Bedingungen was. http://bundesrecht.juris.de/sgb_5/__33.html
Inwiefern man da was über SGB II bekommen kann, weiß ich nicht.
MfG
Hallo
Inwiefern man da was über SGB II bekommen kann, weiß ich
nicht.
Gibt es nix. Voriges Jahr haben die Richter einem Kläger ins Stammbuch geschrieben, von 345€s ist es zumutbar, 150€s für eine Brille zu bezahlen oder über Monate anzusparen
MfG
LG
Der Kater Mikesch
Dafür kriegt man aber mit HartzIV die Beisserchen komplett durchrepariert:wink:(Ohne Zuzahlung) Das haben aber wohl bisher die wenigsten geschnallt ,)
Hallo,
es gibt noch Fielmann, da kann man für 10,- im Jahr eine Versicherung abschließen und bekommt sofort eine komplett neue Brille: Gläser und Gestell.
Das wird sich wohl selbst ein Hartz 4 Empfänger leisten könne.
Hallo!
Dafür kriegt man aber mit HartzIV die Beisserchen komplett
durchrepariert:wink:(Ohne Zuzahlung) Das haben aber wohl bisher
die wenigsten geschnallt ,)
Echt? Wie geht das?
Gruß,
N.
Dafür kriegt man aber mit HartzIV die Beisserchen komplett
durchrepariert:wink:(Ohne Zuzahlung) Das haben aber wohl bisher
die wenigsten geschnallt ,)Echt? Wie geht das?
Hallo,
Ganz einfach. Kostenvoranschlag für die Beißerchen vom Zahnarzt geben lassen. Damit und mit dem AlG2-Bescheid zur Krankenkasse und beantragen. Spätestens 2 Wochen später kommt Post. Damit zum Zahnarzt und schon können die neuen Beißerchen rein.
Gruß
Sticky
Hallo,
es gibt noch Fielmann, da kann man für 10,- im Jahr eine
Versicherung abschließen und bekommt sofort eine komplett neue
Brille: Gläser und Gestell.
Das wird sich wohl selbst ein Hartz 4 Empfänger leisten könne.
Das lese jeder sehr genauestens das KLEINGEDRUCKTE, das ist nur Abzocke, das wurde schon mal im Fersehen ausgewertet. Geschenkt wird einem nix, auch nicht von Fielmann!!!
LG
Mikesch
Hallo Mikesch,
zumindest bei mir hat es genauso funktioniert.
Ich bekomme alle 2 Jahre meine neue Brille, d.h. Gestell und einfache Gläser, ohne wenn und aber.
Da ich Kunststoffgläser nehme, bei denen ich etwas zuzahle, und die auch schon mal vor Ablauf der zwei Jahre verkratzen, bekomme ich auch vorher schon eine neue Brille.
Wo ist da die verarsche?
Nicht alles glauben, was im Fernsehen gezeigt wird!
Hallo Wolly, das Problem beginnt da, wo man nicht mit billigen 08/15 Gläsern auskommt. Und da geht es nicht um Kunststoff oder Glas oder eine Verspiegelung, sondern um echte Sehprobleme. Bei meinen 13 dpt. kosten schon die früher als KassenLinsen = Glasbausteine zu bezeichnenden Dinger an die 60 Eu. Damit einen Job zu finden ist nicht leicht. Also müssen es die mit verstärkter Brechnung sein, die dünner aussehen als sie sind. Vor der GesReform gabs selbst die auf Antrag von der Kasse, bei meinen letzten waren es 350 Eu, die die Kasse komplett bezahlte. Nur müssen die auch noch eine ganze Zeit halten, inkl. des Gestells, denn diese Dinger in ein neues einzuschleifen ist äusserst schwierig.
Kann ich nur die Daumen drücken dass es nicht schlechter wird. Ausserdem würde dann auch die Fielmannversicherung nicht greifen, denn die ersetzt nur kaputtgegangene Linsen oder Gestelle. Aber keine, wenn nun plötzlich 14 dpt gebraucht werden. Mal abgesehen vom Preis, denn für die 10 Eu-versicherung werden auch nur Gläser bis zu einem gewissen Wert ersetzt, selbst meine 60 Eu Glasbausteine würden nicht bezahlt. Und andere Brillenversicherungen wie zB. meine GKV eine „anbietet“ (über eine andere Versicherung) oder wie sie auch auf dem normalen Markt verfügbar sind, nehmen einen nur bis zu einen halbwegs normalen Wert von 6-8 dpt.
Dumm gelaufen.
Schöne Grüße
Susanne
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]