Hartz IV und keine Waschmaschine?

Meine Freundin ist alleinerziehende Mutter von drei Kindern. Sie bezieht Hartz IV. Vor einigen Wochen ist ihre Waschmaschine kaputtgegangen. Das Sozialamt (oder wer auch immer für solche Dinge zuständig ist) hat ihren Antrag auf eine neue Waschmaschine abgelehnt. Eine Reparatur würde die Anschaffungskosten einer neuen WM übersteigen, ist also auch keine Möglichkeit (das Ding ist auch schon über 10 Jahre alt).

Nun bringt meine Freundin öfters ihre Wäsche zu mir und zu einer anderen Freundin, damit sie wenigstens saubere Kleidung für ihre Kinder hat. Ich helfe ihr natürlich gern, bin aber entsetzt dass einer alleinerziehenden Mutter tatsächlich zugemutet wird, dass sie die Kleidung von vier Personen (besonders im Winter) per Hand wäscht. Oder das Freunde und Nachbarn einspringen müssen.
Auf Dauer sehe ich auch nicht ein, dass ich dafür grade stehen muss, dass das Amt Nein sagt. Es kostet mich ja schließlich auch Geld!

Stimmt das wirklich, dass sie keine Chance hat eine Waschmaschine zu bekommen, um wieder selbst waschen zu können? Wie sehen das die (Sozial)Gesetze?

Hi
Geld sparen und eine kaufen. So geht es jedem anderen AlG2-Empfänger auch (Hartz IV gibt es nicht). Ich habe 3 Jahre an der WaMa gezahlt… und gebetet dass sie nicht hinüber ist bevor sie bezahlt ist.
HH

Wow, das ist harter Tobak. Meine Freundin kann nicht einmal auf Kredit einen Waschmaschine kaufen, denn sie hat Privatinsolvenz angemeldet vor einigen Monaten und kann nur Bareinkäufe tätigen und nichts auf Rechnung oder gar Ratenzahlung kaufen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wie sieht es mit dem Kauf einer gebrauchten WaMa aus der Zeitung aus? Oder sie soll mal selbst inserieren und kurz in der Anzeige ihre Notsituation schildern. Oft gibt es Menschen, die so einer Frau helfen und ihr eine Wama schenken die bei denen vielleicht in der Garage rumsteht oder sowas. Zwar ist betteln nicht angenehm, aber immer noch besser als keine saubere Wäsche zu haben. Ich würde es probieren.

LG Annasusanna

1 „Gefällt mir“

Hi

Wow, das ist harter Tobak. Meine Freundin kann nicht einmal
auf Kredit einen Waschmaschine kaufen, denn sie hat
Privatinsolvenz angemeldet vor einigen Monaten und kann nur
Bareinkäufe tätigen und nichts auf Rechnung oder gar
Ratenzahlung kaufen.

Ich musste 3 Monate in den Waschsalon pilgern (viele gibts nicht mehr hier) bis ich das Problem gelöst hatte… such is life. Das was ihr Alg2 zusteht ist für ihren Lebensunterhalt, dazu gehört es auch sich so was zu kaufen. Sozialhilfe war da wohl anders… wie ich aus einigen Quellen vernommen habe.
HH

Wie sieht es mit dem Kauf einer gebrauchten WaMa aus der
Zeitung aus? Oder sie soll mal selbst inserieren und kurz in
der Anzeige ihre Notsituation schildern. Oft gibt es Menschen,
die so einer Frau helfen und ihr eine Wama schenken die bei
denen vielleicht in der Garage rumsteht oder sowas. Zwar ist
betteln nicht angenehm, aber immer noch besser als keine
saubere Wäsche zu haben. Ich würde es probieren.

LG Annasusanna

Ich werde ihr das vorschlagen. Das ist eine gute Idee, danke!

Gebrauchte?
Hallo,

Vielleicht mal hier http://www.alles-und-umsonst.de/ schauen
Dann gibts sogenannte Sozialkaufhäuser in manchen Städten (lässt sich ergooglen).
Außerdem gibts eine Zeitung namens „Sperrmüll“, wo Verschenkangebote drin stehen und wo man auch kostenlos inserieren kann. Hier die Website dazu http://www.quoka.de/kleinanzeigen/zu-verschenken-kos… wo man sogar nach Orten suchen kann.

Meine erste WaMa war auch gebraucht geschenkt.

MfG

1 „Gefällt mir“

Hi,
es ist richtig, dass es keine Beihilfen mehr für Haushaltsgeräte u.v.a. gibt.
Es gibt aber die Möglichkeit, dass deine Freundin von der ARGE ein Darlehen zum Kauf einer Wama bekommen kann. Wenn sie keine gebrauchte oder geschenkte bekommt, könnte sie das Darlehen beantragen. Das wird ihr dann aber in Raten vom ALG2 wieder abgezogen.

Gruß
Nelly

Hi,
das Amt gewährt -auf Antrag- einen Kredit, der -in Raten-
beim H4-Geld abgestottert wird (im Regelsatz ist für solche
Anschaffungen nämlich ein Betrag enthalten, der eigentlich
angespart werden müsste).
Wie hoch also der Kredit sein wird, den deine Freundin
braucht, hängt also an ihr selbst (es gibt WaMas für 200
aber auch für mehr als 1000 Euro; in manchen Geschäften
bekommt sie ne WaMa für 200 Euronen mit 3 Jahren Garantie).
LG
D

1 „Gefällt mir“

Hallo,

und google mal „Verschenken statt wegwerfen“, „warentausch“, gehe zur Diakonie, Caritas. Vielleicht gibt es so etwas https://www.diakonieladen.de/laden/shop.phtml

Gruß
Otto

(im Regelsatz ist für solche
Anschaffungen nämlich ein Betrag enthalten, der eigentlich
angespart werden müsste).

genau, irgendwas um die 1,53 € im Monat. Kein witz.