Hallo,
mein Bruder hat von der ARGE Düsseldorf eine Dringlichkeitsbescheinigung bekommen, dass ein Umzug nach Neuss notwendig ist. Er hat noch gut 14 Tage Zeit eine Wohnung zu finden, sonst ist er obdachlos. Die Arge Neuss weiß dies. Wir sollten uns ein Wohnungsangebot holen (max. 296 Kaltmiete & max. 45 m²). Eine Wohnungsgenossenschaft erklärte sich bereit ihm eine Wohnung zu vermieten die sofort frei ist. Jedoch müssen 1550 Euro Genossenschaftsanteile erworben werden, die mit 4% pro Jahr verzinst werden. Ich habe bei der ARGE Neuss angerufen und mir wurde zugesichert, dass diese 1550 Euro übernommen werden. Darauf hin habe ich alle anderen Besichtigungstermine abgesagt, und bin mit dem Meitangebot und meinem Bruder zur ARGE Neuss.
Die Sachbearbeiterin sagte, dass Genossenschaftsanteile niemals übernommen werden, und die Aussage von einer Telefonservicekraft erteilt wurde, die dazu gar nicht berechtigt wäre. So die Zeit läuft und mein Bruder sitzt bald auf der Straße.
Wer soll die Anteile zahlen?? Die ARGE ist nicht bereit dazu, auch nicht zu einer Bürgschaft!! Denen ist es scheinbar scheißegal ob mein Bruder bald obdachlos ist…
Danke für jede Hilfe!!