§ 56 im SgB XII ?

Hallo!

Ich bin HEP und muss für einen Klienten einen neuen Arbeitsplatz in der WfbM finden. Leider muss ich genau aufführen, was für meinen Klienten in Bezug auf den § 56 SgB XII zutreffen könne, aber leider verstehe ich nicht wirklich, was mir der § sagen will.

§ 56

Hilfe in einer den anerkannten Werkstätten für behinderte Menschen nach § 41 des Neunten Buches vergleichbaren sonstigen Beschäftigungsstätte kann geleistet werden.

Hoffe, ihr könnt mir helfen.

Hallo

Hallo!

Ich bin HEP und muss für einen Klienten einen neuen
Arbeitsplatz in der WfbM finden. Leider muss ich genau

die Abkürzungen für den Ottonormalo zu erklären

LG
Mikesch

Hallo!

HEP bedeutet Heilerziehungspfleger und
WfbM Werkstatt für behinderte Menschen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

nachdem ich mir die §§ 55 und 56 jetzt 3x durchgelesen habe, würde ich sagen, dass der 56 sich auf den 55 bezieht. Im 55 steht: „Werden Leistungen der Eingliederungshilfe für behinderte Menschen in einer vollstationären Einrichtung der Hilfe für behinderte Menschen im Sinne des § 43a des Elften Buches erbracht, umfasst…“ --> „umfasst“ bedeutet, es ist keine „Kann-Vorschrift“. Kein Ermessen möglich.

Im 56 steht aber: „Hilfe in einer den anerkannten Werkstätten für behinderte Menschen nach § 41 des Neunten Buches vergleichbaren sonstigen Beschäftigungsstätte kann geleistet werden.“

Also, wenn es eine vollstationären Einrichtung der Hilfe für behinderte Menschen im Sinne des § 43a des Elften Buches ist, dann wird die Hilfe auf jeden Fall geleistet. Ist es aber nur eine vergleichbare Einrichtung, dann KANN die Hilfe geleistet werden.

Also musst du gucken, was für eine Einrichtung das ist, wo du deinen Klienten unterbringen willst, und falls es nur eine vergleichbare Einrichtung ist, musst du wahrscheinlich ausführlich begründen, warum die Hilfe auch in DIESER Einrichtung erbracht werden soll.

Kann das so sein?

Gruß
Nelly

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]