Hallo,
mein Sohn ist chronisch krank (Neurodermitis, 25 Jahre alt) und bricht gerade seine 4. Ausbildung ohne Abschluss ab. Er kann am normalen Leben nicht teilnehmen, hält keinen Stress aus und ist daher - ich sag es nicht gern - wie ein Behinderter, obwohl sonst alles an ihm dran ist und er über normale Intelligenz verfügt.
Ich habe mir bisher seinen Unterhalt vom Munde abgespart, logischerweise will er auch nicht mehr bei Mama leben. Jetzt gehen meine Mittel, die ich mühsam als alleinerziehende für seine Ausbildungszeit gespart hatte, zu Ende. Kann mir jemand von Euch sagen, wer sorgt für einen solchen Menschen in unserer Gesellschaft? Ich kann nicht mehr.
Ute
Hallo,
er sollte ALG2 beantragen. Wenn die ARGE feststellt, dass er länger als 6 Monate oder sogar dauerhaft nicht erwerbsfähig ist, wird sie ihn an das Sozialamt bzw. Grundsicherungsamt verweisen. Ist er nur befristet erwerbsunfähig, dann bekommt er Sozialhilfe, ist er dauerhaft voll erwerbsgemindert, dann bekommt er Grundsicherung.
Gruß
Nelly
Hallo,
in welcher Form hat dein Sohn die Ausbildungen begonnen, betrieblich, schulisch? Oder gar in einem Berufsförderungswerk? Wenn letzteres nicht, dann empfehle ich noch die Berufsberatung bei der Agentur für Arbeit.
Gruß
Otto
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hallo, weis nicht ob du die erste mitteilung bekommen hast da ich abgestürzt bin. also noch mal.
krank oder behindert zu sein ist keine schande. soviel ich weis heist es wer länger als xx tage krank ist ist zumindest von einer behinderung bedroht. wenn man behindert ist bekommt man eine reha zuerkannt. aber es gibt auch kliniken die neurodermitis behandeln z.b. die bruckerklinik in lahnstein (lahnhöhe)die auch ernährungsmäßig was tun. aber auch die www.adula-klinik.de hat beahndelt dies.
mfg
robi
Hallo,
2 x schulisch FOS (jeweils Probehalbjahr nicht bestanden)
1 x betrieblich (Lehre abgebrochen)
1 x schulisch (die wird er jetzt wahrscheinlich abbrechen)
Was meinst Du, soll ich zum AA gehen?
Danke im voraus für Antwort
Ute
Hallo, leider haben wir schon alles mögliche ausprobiert. Angefangen von Homöpathie, Akkupunktur, bis hin zu Enzymen und Schlangengift. Auch die schulmedizinischen Sachen wurden natürlich zunächst mal durchgetestet, mit dem ERgebnis, dass mit Cortison und antibiotika eine ca. 8-wöchige Besserung zu erzielen war, danach aber alles wieder eskalierte. Es gibt beispielsweise eine Klinik in Rötz, an der tschechischen Grenze, die erzielt auch Besserung für gewisse Zeit, aber dann wird es stetig wieder schlechter bis hin zu Notfalleinweisungen wegen Superinfektion der gesamten Haus.
Was ich jetzt brauche, ist zu wissen, wie kann mein Sohn weiter finanziert werden? Ich schaffe es einfach nicht mehr, für 2 Haushalte zu sorgen.
Ute