ich bin neu hier und hoffe das ich das richtige Forum getroffen haben
mit meinem Thema. Wie ich jetzt erfahren habe steht mir auch während
meiner Studienzeit bis zu meinem 25 Lebensjahr Kindergeld zu wenn ich
nicht mehr als 7xxx EUR im Jahr verdiene. Wie ich mir erlesen haben
kann ich das Kindergeld bis zu 4 Jahren rückwirkend beantragen. Da
meinen Eltern seit meinem Abitur im Jahr 2005 keines mehr gezahlt
wurde würde ich dies gerne in Anspruch nehmen.
Nun zu meiner eigentlichen Frage: Wie funktioniert das genau? Soviel
ich bisher weiss muss ich, bzw. genau genommen meine Eltern, dies bei
der Familienkasse tun. Im Internet habe ich diesen Antrag gefunden ( http://www.bzst.de/003_menue_links/010_kindergeld/03…
), auf dem allerdings nichts von rückwirkender Zahlung steht. Kann
man den ausdrucken und bereits daheim ausfüllen oder macht man das
eventuell besser direkt bei der zuständigen Familienkasse? Wäre prima
wenn sich hier jemand finden würde der damit bereits Erfahrung
gemacht hat und mir dementsprechend weiterhelfen könnte. Vielen Dank
schon einmal im voraus für die Hilfe.
Hallo, Christian!
Auf welcher Rechtsgrundlage eine rückwirkende Zahlung möglich ist, kann ich leider nicht beantworten.
Aber aus dem näheren Arbeitsumkreis ist mir ein derartiger Fall der rückwirkenden Kindergeldzahlung persönlich bekannt. Die Dame, die das geschafft hat, hat nach ihrer Ehescheidung im Nachgang das Kindergeld beantragt und wirklich auch bekommen (den genauen rückwirkenden Zeitraum kann ich leider nicht benennen). Während der Ehe hatte das geschiedene Paar bewusst auf Kindergeldzahlung verzichtet (da wohlhabend), aber nach der Scheidung wurde der Dame das Geld knapp.
Die Gründe hin oder her: Das Kindergeld steht dem Kind/Jugendlichen/Erwachsenen bis zum 25. Lebensjahr zu, also bin ich der Meinung, sollte es auch in Anspruch genommen werden, zumal es bei Kindern wirklich nur ein Tropfen auf den heißen Stein ist.
Rufe doch einfach mal die zuständige Familienkasse der BA für Arbeit an. Die können Dir sicher weiterhelfen.
MfG M.P.