Hallo zusammen
Eine Frau lebt mit einem Mann in einem Haushalt. Der Mann ist voll berufstätig und die Frau bezieht Hartz IV, da der Mann wohl zu wenig verdient (Bedarfsgemeinschaft).
Nun hat die Frau in der Schweiz (rund 1000 km weg vom Wohnort) eine unbefristete Arbeitsstelle gefunden. Sie möchte diese Stelle auch unbedingt annehmen, kann sich allerdings den Umzug nicht leisten und auch keine Wohnung, geschweige denn Mietkautionen hinterlegen.
Wird die Frau vom Amt finanziell unterstützt, so dass sie die Stelle antreten kann?
- Umzugskosten?
- Mietkaution?
- Überbrückung des 1. Monats bis zum 1. Gehalt?
Lieber Gruss und schon mal danke für Eure Antworten
Möndchen
Hallo,
die Frau kann sich bei der Agentur für Arbeit nach Mobilitätshilfe erkundigen. Umzug kann gezahlt werden (natürlich mit Bedingungen - selbst einpacken und auspacken, 3 Kostenvoranschläge -> der günstigste wird genommen)
Mietkaution? Glaub ich nicht, in D kann (sollte) man die auch in 3-Monatsraten zahlen (können)
Ansonsten - soweit ich weiss - muss die Agentur einem sagen, was man noch beantragen kann. Ich weiß, daß sich manche vielleicht querstellen, dann einfach (?) den Teamleiter verlangen.
Trennungskostenbeihilfe oder so gibt es auch (kann?) - ein bestimmter Betrag pro Monat für vorübergehende doppelte Haushaltsführung. Innerhalb D ca. 360 Euro z.B.
Einfahc mal mit dem Stichwort Mobilitätshilfe ein bischen googlen.
Ich bin mir nicht sicher, ob es reine KANN-Leistungen sind oder ob einem das zusteht.
Aber ohne sonstiges Geld wird es trotzdem verdammt schwer. Wie Du schriebst: Mietkaution, ggf. doppelte Miete (wenn der Mann mitgehen würde), usw usf…
Trotzdem wünsche ich der Frau viel Erfolg! Aus Hartz IV rauszukommen ist sooo schwer 
Schönen Gruß
Silvia
Hi !
Wieso schwer ?
Ich habe seit Juli 2006 in 400,-€-Job gearbeitet.Vorher 2 Jahre HartzIV.
Durch sehr gute Leistung , gutes Verhalten usw. habe ich es seit
Oktober 2005 als VORARBEITER geschafft !!! In dieser Firma.
Gegenüber Leuten , die schon Jahre in der Firma sind.
Wir suchen Leute! Finde mal welche !!!Von 12 Angesprochenen kamen nur 1 (EIN) Person zum Arbeiten.
Nur soviel dazu. Wenn man will,kann man es schaffen.
Nette Grüße
Steffen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
1 „Gefällt mir“
Hi! Ich kann es nicht glauben Steffen !
Du schreibst, als wenn du der Arbeitgeber bist !
So nach dem Motto wer will der findet auch !
Oder haste den Artikel nicht verstanden?
Hier hat keiner gefragt wie toll du bist !
Alles klar?
Gruß
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]