Hartz IV - sicherer Job

Hallo,

meine Frage:

Eine Bedarfsgemeinschaft Vater, Mutter, Sohn (19 Jahre). Mutter hat einen unbefristeten Arbeitsvertrag von 30 Stunden die Woche (950 Eur netto). Vater hat einen kleinen Nebenjob und verdient ca 240 Eur pro Monat. Sohn fängt eine Ausbildung an (571 Eur 1. Jahr). Kann Mutter gezwungen werden sich anderweitig zu bewerben? Wenn sie bei ihrer Firma in der Stundenzahl nicht höher gestuft werden kann weil keine entsprechenden Stellen frei sind? Was ist mit dem Sohn, der nach langer Zeit der Suche endlich einen Ausbildungsplatz bekommen hat? Muss der sich auch weiter bewerben um einen besser bezahlten Ausbildungsplatz zu bekommen?
(Alle Angaben sind fiktiv und Ähnlichkeit mit Lebenden oder Toten nicht beabsichtigt)

Patricia

Hallo.
Nein, das muss man nicht.
Der Sinn von Hartz IV ist eigentlich, die Menschen in die Beschäftigung zu bringen und nícht bereits arbeitende Empfänger in gehobene Positionen zu schaffen.
Solange man in Arbeit ist, sieht man die Bereitschaft zu arbeiten. Darauf kommt es an.
Es kann sein, daß man dazu aufgefordert wird, sich zusätzlich um mehr Arbeit zu kümmern. Jede Hartz IV- Stelle wird versuchen Geld zu sparen, wo sie kann. Verpflichtend ist das dann aber nicht.
Gruß Anja

Aber sicher doch.
Mit Hartz IV ist alles möglich.
Bei einem Ausbildungsplatz weiß ich nicht genau, der andere Fall wurde schon im Fernsehen dokumentiert.
Frau mit sicherem Job und wenig Geld sollte sich um einen unsicheren Job mit mehr Geld kümmern (die Firma wohin sie sollte ging aber vorher pleite oder so ähnlich).

Stammtischparolen

Aber sicher doch.

Stammtischparolen, die zur Antwort der Frage absolut nichts beitragen.

Aber sicher doch.

Stammtischparolen, die zur Antwort der Frage absolut
nichts
beitragen.

Ne ne das sind keine Stammtischparolen, du lebst da in einer anderen Welt. Laut Gesetz sind Leute verpflichte ihre Hilfebedürftigkeit_Zahlung der Agentur zu verringern. Auch wenn sicherer nicht so gut bezahlter Job in einen unsicheren besser bezahlten Job mit anschliessender Arbeitslosigkeit eingetauscht wird. Was hast du erwartet wenn mittlerweile „Vorbestrafte“ in D Gesetze machen???

lG
Mikesch

1 „Gefällt mir“

Hallo Anja

Hallo.
Nein, das muss man nicht.

doch, muss man bei strikter Auslegung des Gesetzes

Der Sinn von Hartz IV ist eigentlich, die Menschen in die
Beschäftigung zu bringen und nícht bereits arbeitende
Empfänger in gehobene Positionen zu schaffen.

Da steht so theoretisch im Gesetz, die Praxis sieht aber leider anders aus. Selbst bei der gutlaufende Konjunktur, hat sich am Problem Langzeitarbeitslosigkeit nix, aber auch gar nix geändert, das geben selbst Regierung und AA zu.

Solange man in Arbeit ist, sieht man die Bereitschaft zu
arbeiten. Darauf kommt es an.
Es kann sein, daß man dazu aufgefordert wird, sich zusätzlich
um mehr Arbeit zu kümmern. Jede Hartz IV- Stelle wird
versuchen Geld zu sparen, wo sie kann. Verpflichtend ist das
dann aber nicht.

Oh doch, da kamen schon etliche Fälle im Fersehen, wo dei Leute in dieser Richtung ganz schön drangsalier wurden

Gruß Anja

LG
Mikesch

offtopic

Was hast du erwartet wenn mittlerweile
„Vorbestrafte“ in D Gesetze machen???

EHRLICH? Kann ich ja kaum glauben! WER?

lG

Dito

Mikesch

mächtig staunende Anja

WER?

Ich glaube er meint Herr Hartz , den 4. persönlich ;.))

nicht mehr staunen: Das ist Deutschland (Die Prinzen) solltest mal nach der Hartz Geschichte, VW, Sexorgien und Sexreisen fürn Betriebsrat von VW kuuuugeln

Der Kater

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wird ja immer schlimmer
Jetzt kommt es ja noch schlimmer.

Hört sich an wie Parteichinesisch aus dem extrem rechten oder linken Rand. Zeugt aber letzendlich nur von politischer Inkompetenz.

Nochmals: Die Aussage „mit Hartz IV ist alles möglich“ ist geistiger Dünnschiss. Das vermittelt, dass Arbeitslose in Deutschland der totalen Willkür ausgesetzt sind, was einfach so nicht stimmt. Und dass Herr Hartz, als damaliger VW Angestellter und zu dieser Zeit noch nicht vorbestrafter, keine Gesetze macht und erlässt, sondern diese Aufgabe immer noch dem Bundestag zusteht, dürfte auch jedem halbwegs Gebildeten klar sein. Aber wenn es die Bildzeitung schreibt, MUSS es ja stimmen…

Was will man mit solchen Aussagen eigentlich ernsthaft bezwecken ?

Kopfschüttel

S.J.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2 „Gefällt mir“