Einmaliger Verdienst trotz Hartz4?

Gibt es eine Höchstverdienstgrenze bei Ferienjobs, wenn man in einem Hartz4-Haushalt lebt? Also wann würde es Abzüge vom Amt geben? Wenn ja, wie hoch ist die?

Freue mich jez schon über eure Antworten!

Gibt es eine Höchstverdienstgrenze bei Ferienjobs, wenn man in
einem Hartz4-Haushalt lebt? Also wann würde es Abzüge vom Amt
geben? Wenn ja, wie hoch ist die?

100 € sind frei. Danach 20 % bis 800 € und 10 % von 800-1.100 €.
Ehrenamtliche Jobs sind komplett frei, da gibt es aber auch nur eine Aufwandsentschädigung. Besser bekannt als 1 € Job. Manchmal gibt es aber auch mehr als nur einen € pro Stunde, vor allen Dingen, wenn man sich die Stellen selber sucht und nicht vom Amt geschickt wird. Was auch darunter fällt: Urlaubsvertretung bei einer pflegebedürftigen Oma von deren Pflegegeld. Auch da gibt es Grenzen. Das würde hier aber den Rahmen sprengen. Besser ist, erst den Fall zu suchen und dann mit dem H4-Bearbeiter durchsprechen.
Das dürfte dann jeder in der Bedarfsgemeinschaft machen.

Hallo

Gibt es eine Höchstverdienstgrenze bei Ferienjobs, wenn man in
einem Hartz4-Haushalt lebt? Also wann würde es Abzüge vom Amt
geben? Wenn ja, wie hoch ist die?

100 € sind frei. Danach 20 % bis 800 € und 10 % von 800-1.100

lebt der Schüler aber in einer Bedarfsgemeinschaft werden diese 100€s der BG zugerechnet und es würden nur 20€s über bleiben. Hat mir erst letzte Woche eine Bekannte vorgerechnet zu der Thematik Ferienarbeit iher Tochter, also vorher schlau machen

LG
Mikesch

Hi,

Ehrenamtliche Jobs sind komplett frei, da gibt es aber auch
nur eine Aufwandsentschädigung. Besser bekannt als 1 € Job.

das ist aber ein Unterschied!!

Der sog. 1€ Job ist im SGB geregelt. klassische ehrenämter wie z.B. Trainer aber nicht.

Nichtmal die BA selbst kann sagen, ob Aufwandsentschädigungen in gemeinnützigen Einrichtungen oder Vereinen anrechnungsfrei ist, da dies im SGB nicht gergelt ist.

Habe ich selbst erst kürzlich erfragt.

Marion