Trotz HARTZ IV Praktikum machen?

Guten Morgen an alle,

hier bin ich wieder.

Ich hab doch mal erzählt, dass die Möglichkeit besteht ein 3 monatiges Praktikum in einem Forschungsinstitut zu machen.Nun ist der Praktikumsvertrag in 3facher Ausführung vorhanden.Es wäre von den Stunden her ein Vollzeit Job.Nun bekommt man Bedenken, dass die ARGE Steine in den Weg legt.Was kann man dann machen?

Hallo

gar nix, evtl. Widerspruch einlegen, wenn dieser abgelehnt wird dagegen klagen, dann ist zwar das Praktikum vorbei…:wink:

LG
Mikesch

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Kann man den Praktikumsvertrag denn schon unterzeichnen und eine Ausfertigung der ARGE zukommen lassen? Wäre das denn gerechtfertigt, wenn die ARGE mir da Steine in den Weg legt?

Hallo Chica,

na, dann mal schnell, bevor dieser fiktive Fall wieder gelöscht wird. Leider ahnen wir ja nicht, ob in diesem fikitven Fall für das Praktikum ein Entgeld vereinbart ist. Ausserdem ahnen wir nicht, was bisher zwischen unserem fiktiven Kandidaten und seinem ebenso fiktiven Fallmänätscher ausgemacht worden ist. Ich, wenn diese fiktive Person wäre, würde die Beine in die Hand und den Praktikumsvertrag in die Tasche nehmen und gleich jetzt zu meinem Fallmänätscher hingehen. Je nachdem, was vorher schon besprochen wirde, könnte dieser dann mehr oder weniger überrascht sein. Auf jeden Fall wird er mir aber sicherlich sagen können, ob er mir Steine in den Weg legt oder nicht.

So prinzipiell und menschlich ist’s aber immer besser, wenn die entscheidenden (im wahrsten Sinne des Wortes) Leute sehr frühzeitig in den Entscheidungsprozess integriert werden. Das heisst, wenn unser fiktiver Kandidat schon vor 6 Wochen (also nach dem erfolgreichen Vorstellungsgespräch beim Praktikumsgeber) mit dem Fallmänätscher gesprochen hat, wird’s leichter sein, als wenn selbiger nun nachher von dem Vertrag überrascht wird. Aber mit einigem Fingerspitzengefühl („ich hatte ja gar nicht zu hoffen gewagt“, „das wird meine Chancen auf einen Job ins Unermessliche steigen lassen“, „die stellen eine Übernahme in Aussicht“) kann man hoffen :wink:

Achja, wichtig wäre natürlich zu wissen, ob das fiktive Praktikum bezahlt wird oder nicht. Wenn bezahlt wäre wichtig zu wissen, ob unterstüztend Kohle fliessen muss oder ob das zum Überleben reicht bzw. andere Geldquellen für diese Zeit (Mama, Papa, Omma, Oppa, Sponsor, Sparbuch) vorhanden sind.

Aber den Bearbeiter vor vollendete Tatsachen stellen „hab schon unterschrieben und weggeschickt“ ist sicherlich die menschlich unschlauste aller Lösungen. Keiner wird gerne vor vollendete Tatsachen gestellt (Du ja wahrscheinlich auch nicht, oder?).

*wink*

Petzi

Hallo

Kann man den Praktikumsvertrag denn schon unterzeichnen und
eine Ausfertigung der ARGE zukommen lassen? Wäre das denn
gerechtfertigt, wenn die ARGE mir da Steine in den Weg legt?

Man kann was noch viel besseres machen: Vor Unterschrift zur ARGE gehen und den Sachverhalt klären…

Gruß,
LeoLo

Man darf den Praktikumsvertrag nicht vorher schon unterschreiben. Man bekommt erst nen Termin und dann bekommen mitgeteilt, ob man das Praktikum machen darf,oder nicht.