Kindergeld für 17-jährige

mal folgendes Gedankengut: Eine 17-jährige wohnt schon seit 2 Jahren(inoffiziell) bei ihrem Freund, mit erlaubnis der Eltern natürlich. Um sich Essen und Trinken zu kaufen bekommt sie 20 € im Monat. Eltern sind Arbeitslos und bekommen Kindergeld und das vom Arbeitsamt natürlich, also insgesamt müssten das glaub ich 278 € sein. ist es nun möglich das die 17-jährige zumindest ihr Kindergeld, also die 154 € irgendwie selbst bekommen kann? Eltern brauchen das Restgeld nämlich selber für ihre Zigaretten und ihren immer recht teuren Einkauf und so weiter und kaufen ihr deshalb nichtmal Sachen weil die 90 € im Monat schon genug sind die sie für sie ausgeben. Also, falls es so einen Fall gibt, kann die 17-jährige irgendwie das Kindergeld für sich selbst beantragen?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Einfach Daten bei der Kindergeldkasse änderen
Wenn ein Kind kein eigenes Einkommen hat, noch zur Schule geht oder in Ausbildung ist, und nicht mehr zu Hause lebt, haben die Eltern keinen Anspruch auf das Kindergeld, sondern das Kind selbst.

Die 17-jährige sollte wenn sie ihre Kindergeldnummer weiss, eine Änderung der Daten bei der Kindergeldkasse einreichen. Formulare zur Änderung gibt es auf der Homepage der Kindergeldkasse.

Falls sie die Nummer nicht weiss, kurz bei der Kindergeldkasse anrufen und nach der Kindergeldnummer fragen. Dann Formular ausfüllen und abschicken.

fullquote gelöscht

Vielen Dank!

Und das geht einfach so ja? Obwohl sie noch minderjährig ist?

Wenn ein Kind kein eigenes Einkommen hat, noch zur Schule geht
oder in Ausbildung ist, und nicht mehr zu Hause lebt, haben
die Eltern keinen Anspruch auf das Kindergeld, sondern das
Kind selbst.

Die 17-jährige sollte wenn sie ihre Kindergeldnummer weiss,
eine Änderung der Daten bei der Kindergeldkasse einreichen.
Formulare zur Änderung gibt es auf der Homepage der
Kindergeldkasse.

Falls sie die Nummer nicht weiss, kurz bei der Kindergeldkasse
anrufen und nach der Kindergeldnummer fragen. Dann Formular
ausfüllen und abschicken.

Ja das geht 100%!

Sollte die 17 jährige Angst vor den Eltern haben, so nach dem Motte „… wenn du uns dein Kindergeld nicht lässt, melden wir das du nicht mehr zu Hause lebst … „““""

Ist das der Fall???

fullquote gelöscht

Nein, das ist nicht der fall. So schlimm isses nicht. Sind halt bloß nicht gut zu sprechen wenns ums Geld geht, und das obwohl ihr das ja zusteht.

fullquote gelöscht

Hier mal ein Auszug von der Seite Familienkasse.de: "Auszahlung an Kinder, andere Personen oder Behörden

Wenn der Berechtigte seinem Kind – trotz bestehender Verpflichtung (Unterhaltstitel oder ähnliches) – nachhaltig keinen Unterhalt leistet bzw. nur unregelmäßig, kann die Familienkasse das auf dieses Kind entfallende Kindergeld auf Verlangen an das (volljährige) Kind selbst oder an diejenige Person oder Behörde auszahlen (abzweigen), die dem Kind tatsächlich Unterhalt laufend gewährt."

So wie ich das dort entlese kann ein Kind nur das Kindergeld bekommen wenn es schon volljährig ist… deswegen meine Frage ob das denn nun wirklich so einfach geht?

fullquote gelöscht

Hallo,
das Kind kann das Kindergeld selber bekommen, wenn die Eltern zustimmen. Sonst nicht. Wenn nicht genug Unterhalt gezahlt wird, muss das Kind ggf. gegen die Eltern klagen. Bis 18 haben die Eltern aber das Recht, den Aufenthaltsort des Kindes zu bestimmen - wenn nicht das Sorgerecht aus irgendwelchen Gründen entzogen wurde o.ä.
Ich bin aber kein Fachmann für derartiges, sondern habe mein ‚Wissen‘ nur hier aus dem Forum, deshalb erkundige Dich lieber noch mal im richtigeren Brett ‚Arbeits- und Sozialamt‘ eins höher.
Gruß
loderunner