Hallo!
Kann man trotz HARTZ IV einen Spanisch Anfängerkurs belegen? Würde die ARGE die Kosten übernehmen? In der Arbeitswelt ist es so, dass heute oft noch weitere Fremdsprachen erwartet werden.
Hallo!
Kann man trotz HARTZ IV einen Spanisch Anfängerkurs belegen? Würde die ARGE die Kosten übernehmen? In der Arbeitswelt ist es so, dass heute oft noch weitere Fremdsprachen erwartet werden.
Morgen Nicole!
Lieg ich jetzt mit meiner Meinung falsch - oder wäre es nicht einfacher gleich bei der ARGE nachzufragen? 1. Wissen die es mit Sicherheit und 2. Könntest du auch GLEICH vor Ort dann die weiteren Modalitäten abklären (Bezahlung usw.)
mfg PN
Hallo
Lieg ich jetzt mit meiner Meinung falsch - oder wäre es nicht
einfacher gleich bei der ARGE nachzufragen?
Ist ja vielleicht schon passiert.
- Wissen die es
mit Sicherheit
Oh oh, das darf man aber bezweifeln …
mfg Simsy
Hallo simsy
Hallo
Ich weiß aber nicht, mit welchem Erfolg. Wäre sicher nicht
schlecht, wenn das mal einer täte. Geld genug haben die ARGEN,
wo steht denn das ??? Ich höre immer nur den ARGEN laufen die Kosten aus dem Ruder, weil viel mehr Klientel als erwartet
ALG I hat Überschüsse ohne Ende, weil ja viele nach kurzer Zeit beim H.Hartz landen, ist also ne Verschiebung der Kundschaft aber keine Mitverschiebung der Mittel
um das zu bezahlen, die haben ja in letzter Zeit immer
Überschüsse.
LG
Mikesch
Ach so
Hallo
ALG I hat Überschüsse ohne Ende, …
Ach so, die sind das.
Hatte mich eigentlich auch schon gewundert…
Ist das ein völlig anderer Finanztopf? ALG II aus Bundes- und Kommunalsteuern, und ALG I aus der AL-Versicherung?
MfG Simsy
Hallo simsy
Hallo
ALG I hat Überschüsse ohne Ende, …
Ach so, die sind das.
Hatte mich eigentlich auch schon gewundert…
Ist das ein völlig anderer Finanztopf? ALG II aus Bundes- und
Kommunalsteuern, und ALG I aus der AL-Versicherung?
genau so ist es …
bei HIV steht eigentlich nur noch fordern…die Auswüchse kann man überall nachlesen, Jobs mit denen niemand sein Leben bestreiten kann…= HIV Aufstocker = staatlicher Mindestlohn
MfG Simsy
LG
Mikesch
Hallo
Lieg ich jetzt mit meiner Meinung falsch - oder wäre es nicht
einfacher gleich bei der ARGE nachzufragen?Ist ja vielleicht schon passiert.
- Wissen die es
mit SicherheitOh oh, das darf man aber bezweifeln …
Aber zumindest noch eh er als so manch „selbsternannter Experte“ hier im Forum. Hab ich a Problem mit Artikel/Produkt XYZ geh ich auch eher direkt zum Händler/Produzenten … als (nur zum Beispiel) hier auf eine womöglich falsche Antwort / Hilfestellung zu verlassen / warten.
Aber da wird des ganze jetzt ja etwas OT … somit … back 2 topic + EOD
Hallo
Hab ich a Problem mit Artikel/Produkt
XYZ geh ich auch eher direkt zum Händler/Produzenten …
Da ist die Wahrscheinlichkeit einer falschen Auskunft aber auch nicht so groß wie bei den Argen …
als
(nur zum Beispiel) hier auf eine womöglich falsche Antwort /
Hilfestellung zu verlassen / warten.
Ich denke, dass die Wahrscheinlichkeit, eine falsche Antwort zu erhalten, bei der Arge nicht sehr viel geringer ist als hier; na ja, vielleicht bessert sich das langsam. Und hier hat man meistens ja wenigstens mehrere unterschiedliche Auskünfte, so dass es einem wenigstens klar ist, dass man noch weiter forschen muss.
Und genau deswegen fragt man doch hier: Weil man sich nicht auf die Auskünfte der Ämter verlassen will. Viele fragen ja hier erst, nachdem sie vom Amt eine Auskunft erhalten haben, von der sie evtl. nicht ganz glauben können, dass sie richtig ist.
Viele Grüße
Simsy
Hallo!
Ich denke, es hängt auch davon ab, ob man trotzdem dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen kann. Wer also einen ganz normalen Spanischkurs an der VHS belegt, muss sicher nicht die ARGE um Erlaubnis fragen.
Auf der anderen Seite gibt es bei vielen Volkshochschulen ordentliche Ermäßigung für Hartz IV Empfänger. Je nach Stadt geht das von prozentualen Ermäßigungen bis hin zu einer kostenlosen Teilnahme oder einer geringen Schutzgebühr. Erkundige Dich doch einfach mal bei der VHS danach. So könnte man z.B. bei der VHS Düsseldorf für die Hälfte mitmachen, in Essen für einen Beitrag von 10 Euro. Dazu käme ein Lehrbuch (ca. 22 Euro - je nach Kurs).
Das sind keine unerschwinglichen Beträge und können auch bei echtem Interesse von einem Hartz IV Empfänger bewältigt werden.
MOD Liza: Satz aus „gewissen FAQ-Gründen“ gelöscht.
Anne
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]