Ich bin nicht fündig geworden im WWW
Es geht um folgende Frage:
Wie kann ein Elternpaar am sichersten Geld für das Kind zurücklegen, das das Kind fürs Studium oder die Ausbildung benutzen soll?
Es geht um den Worst Case: Das Kind hat mit 15 Jahren ein Vermögen von 6000 € und die Familie gerät in Not und muss ALG 2 beziehen.
Ich habe nun gelesen, dass Vermögen bis zu 200 € pro Lebensjahr frei ist. das würde bedeuten, dass die Familie an dieses Geld ran müsste.
Ausnahmen gibt es lediglich bei Rentenversicherungen.
Stimmt das?
Gibt es keine Möglichkeit für das Kind Geld für die Ausbildung zurückzulegen? Legal soll es natürlich sein.
Nicolle
Hallo,
ich habe das selbe Problem. Ich habe mich rein räumlich rechtzeitig von meinem Partner " getrennt", dem das " Vermögen" gehört, er hat Arbeit. Meine Tochter kann jetzt studieren, aber das ist so ziemlich die einzige Lücke die ich kenne. Aber hab ein wenig Mut, wenn du dein Kind durch das Abi bringen kannst, ohne das es arbeiten muß, hast du schon fast gewonnen. Die KFW Bank bietet Studentendarlen an, die nur im Falle der Leistungsfähigkeit zurückgezahlt werden müssen,so kann fast jeder studieren, mit mehr oder weniger Schulden( Kein guter Start, aber ein Anfang). Das Beste für das Kind ist natürlich nicht in die Arge zu kommen, …
in diesem Sinne
Kraudischen