Der Jenige ist Arbeitsfähig
Nochmal: Für wie viele Stunden täglich?
und hat wie gesagt eine 3 Jahre
lange, abgeschlossene Berufsausbildung hinter sich.
Das wurde bis jetzt nicht erwähnt.
Das Arbeitsumfeld beschränkt sich einfach auf Tätigkeiten die
man mit einem Rollstuhl erledigen kann.
Daraus kann aber noch immer keiner abschließend schlussfolgern wie lange derjenige denn nun täglich arbeiten könnte.
Es geht darum, dass die Wohnung nur bedingte Zeit frei steht.
Ja schon, aber es geht doch auch darum, dass man sich Leistungen der ARGE dafür erhofft … und da kann man nun mal nicht den 2. Schritt vor dem 1. tun.
Die Miete könne man unter Umständen eine Zeitlang selbst
tragen, jedoch wäre dies kein finanzieller Dauerzustand.
Es ist schlicht und ergreifend so, dass die ARGE prüft (prüfen muss ), ob derjenige hilfebedürftig im Sinne des SGB II ist und das geht nicht mal eben in 5 min. Wir haben ja hier 2 Sachen zu klären.
a) besteht Anspruch auf Leistungen nach SGB II?
b) gibt die ARGE ihr „okay“ für den Umzug und evtl. die Kostenübernahme für die Wohnung?
Deswegen wollte ich mich informieren, ob man unter obigen
Umständen einen solchen Antrag genehmigt bekommen könnte.
Das kann man - ohne die sonstigen finanziellen Verhältnisse (Einkommen und Vermögen) zu kennen - nicht voraussagen.
Ein bekannter hat mir erzählt, dass man einen Mietvertrag
vorlegen müsse, bevor man solch einen Antrag stellt, deswegen
bin ich nun etwas verwirrt.
„(3) 1Wohnungsbeschaffungskosten und Umzugskosten können bei vorheriger Zusicherung durch den bis zum Umzug örtlich zuständigen kommunalen Träger übernommen werden; eine Mietkaution kann bei vorheriger Zusicherung durch den am Ort der neuen Unterkunft zuständigen kommunalen Träger übernommen werden. 2Die Zusicherung soll erteilt werden, wenn der Umzug durch den kommunalen Träger veranlasst oder aus anderen Gründen notwendig ist und wenn ohne die Zusicherung eine Unterkunft in einem angemessenen Zeitraum nicht gefunden werden kann. 3Eine Mietkaution soll als Darlehen erbracht werden.“
(link dazu in meinem anderen Beitrag hier)
In Kurzform: Man braucht diese Zusicherung vor dem Unterschreiben des Mitevertrags.