Wer übernimmt die Stromkosten bei Hartz II?

Hallo,

möchte aus gesundheitlichen Gründen in eine neue Wohnung einziehen.
Bin zur Zeit in einer WG mit jemanden zusamen, die Kosten werden geteilt.

Wer übernimmt bei Hartz II (635 Euro) die Stromkosten für die neue Wohnung ?

Gruss Julia

Wer übernimmt bei Hartz II (635 Euro) die Stromkosten für die
neue Wohnung ?

Was ist denn „Hartz II“? Ich kenne nur „Arbeitslosengeld II“ oder „Hartz IV“. Wobei das „Arbeitslosengeld II“ die richtige Bezeichnung ist, der Name „Hartz IV“ ist umgangssprachlich und entstand aus dem Namen der entsprechenden Arbeitsmarktreform, welche das ALG2 eingeführt hat.

Bei ALG2 („Hartz IV“) bezahlst Du Deinen Strom im Normalfall selber. Ob es da diverse Härtefallregelungen gibt, weiß ich nicht, aber selbst wenn wird es wohl ein schwieriger K®ampf werden, das durchzukriegen, also rechne erst mal damit, daß Du selber zahlst.

Wie kommst Du denn auf über 600 Euro? Ist das die Zusammensetzung aus dem Regelsatz plus Miete?

Hallo,

möchte aus gesundheitlichen Gründen in eine neue Wohnung
einziehen.
Bin zur Zeit in einer WG mit jemanden zusamen, die Kosten
werden geteilt.

Wer übernimmt bei Hartz II (635 Euro) die Stromkosten für die
neue Wohnung ?

Hallo,

im HIV-Betrag ist eine überraschenderweise viel zu niedrig angesetzte Pauschale für Strom bereits enthalten. Heizkosten hingegen werden bis zu einem (überraschenderweise) viel zu niedrig angesetzten Betrag übernommen. Weiss jemand, warum Heizung und Strom unterschiedlich behandelt werden?

Grüsse

Jörg

Der Leistungsempfänger selbst.
Der einberechnete Anteil beträgt (neben anderen) 26,83 Euro.
Siehst du hier: http://www.verdi-bub.de/standpunkte/archiv/algII

Weiss jemand, warum
Heizung und Strom unterschiedlich behandelt werden?

Ja, das weiß ich. Das ist etwas „althergebrachtes“. Die Heizkosten gehören zu den Kosten der Unterkunft und werden daher übernommen, weil das früher im BSHG und jetzt im SGB XII so festgelegt ist.
Strom brauchte man früher kaum (da hatte man ja kaum Elektrogeräte), und er war früher auch billiger. Und er zählt nicht zu den Kosten der Unterkunft. Darum ist er aus dem Regelsatz zu zahlen. Ob das heute noch zeitgemäß ist, darüber kann man diskutieren.

Gruß
Nelly

Hallo,

im HIV-Betrag ist eine überraschenderweise viel zu niedrig
angesetzte Pauschale für Strom bereits enthalten.

Warum verstehe ich das nicht. Für die „viel zu niedrig“ Pauschale von 28,… EUR bekommt man 1400kWh im Jahr mit Preisgarantie bis 12/2009 und ohne Vorauskasse.
Wofür braucht eine einzelne Person mehr Strom???
Ich bezahle meinen selber, spare und liege unter dieser Zahl. Und ich schränke mich gewiss nicht unnötig ein.

Gruß,
Micha

Hallo

Warum verstehe ich das nicht. Für die „viel zu niedrig“
Pauschale von 28,… EUR bekommt man 1400kWh im Jahr mit
Preisgarantie bis 12/2009 und ohne Vorauskasse.

Die Preise sind unterschiedlich je nachdem welchen Stromanbieter du hast und das hängt widerum mit deinem Wohnort zusammen.
Ich bezahle z.B. für 1200kWh im Jahr 35,-€ pro Monat (NACHDEM ich zu einem günstigeren Anbieter gewechselt habe)

Deshalb sind 28,-€ für Strom manchmal halt zu wenig…

Gruß
Marion