Treunnung......und dann

Hallo Experten,

irgendwie verstehe ich das nicht…werfe mal folgende Situation in den Raum:smiley:ies geschied in Deutschland oft.

Frau Mustermann trennt sich von ihren Mann, zieht in eine eigene Wohnung.
Frau M. hat kein eigenes Einkommen, ist vom Mann „abhängig“.Sie ist vor 6 Jahren zu ihm gezogen, haben vor 2 Jahren geheiratet.Sie hat keine Möbel ,nix.Der Mann rückt keinen € raus,hat alles gesperrt.
Wie bekommt diese Dame so schnell und ohne Geld eine Wohnung, Möbel und Geld zum Leben.
INFO: Mir geht es gerade auch so, mache ich wohl irgendetwas falsch.Kann mir nicht mal eben eine Wohnung nehmen und Möbeln kaufen, auch wenn sie noch so billig sind.

lisa

irgendwie verstehe ich das nicht…werfe mal folgende
Situation in den Raum:smiley:ies geschied in Deutschland oft.

Frau Mustermann trennt sich von ihren Mann, zieht in eine
eigene Wohnung.

Wie hat sie denn die bekommen, ohne Kautiom, Geld für Umzug?

Frau M. hat kein eigenes Einkommen, ist vom Mann
„abhängig“.

„Dies geschied in Deutschland oft.“

Sie ist vor 6 Jahren zu ihm gezogen, haben vor 2

Jahren geheiratet.Sie hat keine Möbel ,nix.Der Mann rückt
keinen € raus,hat alles gesperrt.

Welche Gründe hat er dafür?

Wie bekommt diese Dame so schnell und ohne Geld eine Wohnung,
Möbel und Geld zum Leben.

Also doch noch nicht ausgezogen.
Erstmal bleibt sie in der gemeinsamen Wohnung, wenn es überhaupt deren gemeinsame Wohnung ist. Sie beantragt die Scheidung und klagt auf Unterhalt.

INFO: Mir geht es gerade auch so, mache ich wohl irgendetwas
falsch.

Nein, nur die Männer.

hallo

er nennt keine gründe. wo soll diese denn hin,solange sie kein geld hat??das haus gehört ihm, sie hat echt nix.die konten sind noch nicht gesperrt, darf sie davon was nehmen,oder ist das diebstahl?

Völlig überflüssiges Vollzitat gelöscht. [Mod X.]

hallo

er nennt keine gründe. wo soll diese denn hin,solange sie kein
geld hat??das haus gehört ihm, sie hat echt nix.die konten
sind noch nicht gesperrt, darf sie davon was nehmen,oder ist
das diebstahl?

wer in dieser Situation DIESE EINLADUNG auslässt, dem ist wohl nicht zu helfen oder der ist noch besonders naiv und hofft auf das Gute im Mann :wink:

Der Kater

Hallo,

man bzw. frau sollte hier nicht überstürzt und kopflos handeln.

VOR Auszug und offizieller Trennung sollte man einen Fachanwalt für Familienrecht aufsuchen und sich beraten lassen.

Auch wenn man keinen Cent in der Tasche hat.

Vorher sollte man nichts unternehmen, ausser es sind Gewaltausbrüche zu befürchen, dann kann man sich in ein Frauenhaus flüchten oder die Polizei anrufen, die den Gewalttäter zunächst aus der Wohnung / Haus entfernt, auch wenn dem Gewalttäter die Immobilie gehört.

grüsse
dragonkidd

Hallo Lisa,

Frau Mustermann hatte vor der Ehe nichts, warum soll sie am Ende der Ehe etwas haben? So sind im Normalfall die Gesetze. Oder möchte Frau Mustermann im umgekehrten Fall, also wenn sie alles hat und vom Ehemann verlassen wird, diesem Möbel, Geld, Wohnung usw. schenken als Dank für…? Ja, für was denn?

Hier handelt es sich vermutlich noch um eine kurze Ehe, also hat sie kaum einen Unterhaltsanspruch - selbst wenn man das neue Unterhaltsgesetz außer acht lässt.

Vermögensteilung und Hausratsteilung ist nur für die Sachen, die während der Ehe angeschafft wurden, WENN sie KEINE sogenannte Ersatzbeschaffung sind. Beispiel: Mann hatte einen Fernseher schon vor der Ehe, der ging während der Ehe kaputt, also gehört der etwa wertgleiche neue Fernseher dem Mann. So gilt das auch für Kaffeetassen, Vorhänge, Tulpen im Garten und eben alles was er vor der Ehe hatte.

Was er während des vorehelichen Zusammenlebens und angeschafft hatte, gehört ihm auch.

Einen kleinen Vorteil hat Frau Mustermann: sie bekommt für die Ehejahre ein paar Rentenpunkte übertragen.

Wie kommt Frau Mustermann zu Geld und damit zur Möglichkeit Anschaffungen zu leisten? Nun vielleicht macht ja Frau Mustermann das, was vermutlich auch Herr Mustermann macht um an Geld zu kommen: arbeiten! Sorgt auch dafür, dass sie im Alter ein paar mehr Rentenpunkte als die Hälfte von seinen aus zwei Jahren hat.

Frau Mustermann sollte sich immer in die Situation von Herrn Mustermann versetzen und sich vorstellen, sie wäre er. Ob sie dann Herrn Mustermann weiter vollen Zugriff auf das Konto lassen würde, ihm Wohnungseinrichtung usw. finanzieren? Um so mehr, wenn sie ihn nicht verlässt, sondern er sie?

Also mein Ex ging so weg, wie er zu mir gezogen ist: mit seinen Koffern, seinen Schallplatten und den Sachen die ihm persönlich bei diversen Anlässen geschenkt wurden. Meine Möbel, mein Geschirr, meine Vorhänge usw. habe ich behalten und das nachdem wir 14 Jahre lang verheiratet gewesen waren.

Gruß
Ingrid

Völlig überflüssiges Vollzitat gelöscht. [Mod. X]

Hallo,

nuuuun, einfach vom Konto genommen, hat die Ex meines jetzigen Ehemannes als sie sich trennte.

Ergebnis: die Richter des OLG Köln verurteilten sie, auf Ausgleichung des Schadens, weil sie eine unerlaubte Handlung begangen hat. Aktenzeichen des Urteils kann ich, wenn gewünscht, heraussuchen.

Sie konnte nicht zurückbezahlen. Dann hat sie sich als Ausweg, um auch andere Schulden und Schuldner loszuwerden, ein Insolvenzverfahren ‚ausgedacht‘.

War der sprichwörtliche Schuss ins eigene Knie: diese Schuld, weil ja vorsätzlich und unerlaubt begangen, bleibt auch (weil nach Insorecht entsprechend angemeldet) nach der Restschuldbefreiung bestehen.

Eine Strafanzeige hat der Exehemann in diesem Fall nicht mal gemacht, wäre auch noch eine Option gewesen.

Gruß
Ingrid

Völlig überflüssiges Vollzitat gelöscht. [Mod X.]

1 „Gefällt mir“

Hallo Lisa,

also ehrlich gesagt verstehe ich die Frau Mustermann auch nicht so ganz. Klar, dass man den Partner nimmer leiden kann und sich trennen will kommt vor. Aber, sowas passiert doch nicht von heute auf morgen, sondern ist ein längerer Prozess. Und während der Zeit, wo ich mir überlege, ob ich den Kerl nun rauswerfe, vergifte oder selber ausziehe überlege ich mir doch eigentlich auch, wie, wo und wovon ich im Zweifelsfall nach der Trennung leben möchte. Wenn die fiktive Frau Mustermann dies überhaupt nicht getan hätte, könnte man ihr sicherlich den einen oder anderen Vorwurf nicht ersparen.

Aber mal angenommen, sie hätte ihre guten Gründe für einen überstürzten Auszug gehabt. Dann muss sie halt jetzt so schnell wie möglich ihre zwei dringlichsten Probleme lösen:

1. die Trennung offiziell machen. Ich ahne ja nicht, wie problematisch das im jeweiligen Falle Mustermann wird, ob beispielsweise ein geteilter Anwalt möglich wäre. Auf jeden Fall wird für Frau Mustermann ein Gespräch mit dem Bald-Ex zu diesem Thema sowie einem Anwalt ihrer Wahl anstehen.

2. das notwendige Kleingeld für den Lebensunterhalt beschaffen. Hierzu gibt’s ja die gemeinhin bekannten Lösungen, die von Arbeit über Sozialhilfe bis zu „reich heiraten“ oder „erben“ reichen. Welche der Variaten für Frau Mustermann in Frage kommt, kann nur sie selber wissen, im Falle der gewünschten staatlichen Unterstützung muss sie dann halt Kontakt zum entsprechenden Amt aufnehmen. Die Realisierung aller anderen Varianten überlasse ich der Phantasie des Lesers.

*wink*

Petzi