Vermittlung während Diplomarbeit rechtens?

Hallo,

angenommen ein Student wird sich am 02.Mai exmatrikulieren.
Am gleichen Tag meldet er sich arbeitslos. Er sagt der Arbeitsagentur, dass er zurzeit noch seine Diplomarbeit (die Firma hat seinen Vertrag nicht verlängert, der Student hat aber die Möglichkeit erhalten, die Diplomarbeit zu beenden) schreibt; diese wird so Mitte Juni fertig sein.
Die Diplomarbeit kann er auch einreichen, wenn er exmatrikuliert ist. Des Weiteren teilt er der Arbeitsagentur mit, dass er sich zurzeit bei Unternehmen bewirbt und er davon ausgeht, dass er im Juli einen Job haben wird.

Die Arbeitsagentur teilt ihm aber mit, dass er sofort einen Job beginnen könnte; notfalls eben auch zur Überbrückung. Die Diplomarbeit müsse er dann eben in den Abendstunden erledigen.

Ist das Verhalten der Arbeitsagentur so korrekt? Denn die behindert ihn ja, sein Studium recht bald zu beenden.

Vielen Dank für Antworten.

LG Fred

Der Witz ist gut

exmatrikuliert ist. Des Weiteren teilt er der Arbeitsagentur
mit, dass er sich zurzeit bei Unternehmen bewirbt und er davon
ausgeht, dass er im Juli einen Job haben wird.

Die Arbeitsagentur vermittelt neuerdings Frisch-Akademiker, die auch blindlings von unglaublich aufgeschlossenen Firmen eingestellt werden? Ha ha.

Die Arbeitsagentur teilt ihm aber mit, dass er sofort einen
Job beginnen könnte; notfalls eben auch zur Überbrückung.

Zeitarbeit? Fließband? Prostitution?

Ist das Verhalten der Arbeitsagentur so korrekt? Denn die
behindert ihn ja, sein Studium recht bald zu beenden.

Vor einer Einstellung hat es i.A. ein Vorstellungsgespräch. Da stellt sich nicht nur der Bewerber vor, sondern auch das Unternehmen. Und vielleicht mag man sich hinterher doch nicht.

Aber du könntest ja der AA schon mal die Rechnung auf Verdienstausfall machen für jeden Monat, den sich dein Abschluss hinauszieht. Falls das überhaupt einen Einfluss hat. Wird aber eh keinen interessieren.

Die Diplomarbeit müsse er dann eben in den Abendstunden erledigen.

Grundsätzlich OK, insofern man keine Einrichtungen der Hochschule oder einer Dipl.-Arb.-Firma braucht, die nur zu „normalen“ Geschläftszeiten erreichbar sind. Ich meine, andere Menschen machen „nebenher“ ein Fernstudium.

Gruß

Stefan

Ich meine, andere Menschen machen „nebenher“ ein Fernstudium.

… und finanzieren dies mit einem Nebenjob NEBEN dem 40-50 Stunden/Woche-Job.

Weil nähmlich das Gehalt des Vollzeit Jobs gerade ausreicht, um alle Fixkosten zu decken - und man sich in seinen wildesten Träumen natürlich ausmalt nach dem Studium mehr Geld zu verdienen.

Gruss
Jasmin

1 „Gefällt mir“

Na ja, es war deine Entscheidung, dich zu exmatrikulieren. Du wirst deine Gründe dafür haben, keine Frage. Vielleicht wegen der Studiengebühren.

Aber der Sinn des Arbeitslosengeldes ist es, Menschen zu fianzieren, die aktiv einen Job suchen. Das tust du vorläufig nicht. Verstehst du - es ist einfach nicht die Aufgabe der Agentur für Arbeit, deine Diplomarbeit zu finanzieren. Dafür gibt es andere Stellen.

Levay